Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriekasten reparieren
#1
Hallo Leute! Wer kann mir da weiterhelfen?
Mir ist die Halteschraube für die Batterie im Batteriekasten abhanden gekommen.Wollte nun den Kasten ausbauen und habe an den 13er Schrauben im Batteriekasten gedreht und beide Schrauben sind abgebrochen ( Mist ) und auf der Unterseite muss sich irgendeine Hülse befinden.
Ist das auch schon mal jemanden so ergangen und wie habt ihr das repariert.Gehe mal ganz stark davon aus das dies beim TÜV ein erheblicher Mangel ist.
Über Ideen wäre ich dankbar.Man kommt da auch ganz bescheiden ran
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da sind jetzt die Twingo 2 Fahrer gefragt Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sind die abgerissen oder drehen sich Muttern in einem Kästchen durch?
Abgerissen heißt immer aufbohren und Gewinde nachschneiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#4
Hallo Ulli- die sind wirklich abgebrochen und zwar kurz unterm Kopf.Da bin ich schon enttäuscht von Renault das die da brechen.So als wenn das extra so sein soll.Die hinterste Schraube welche nicht mehr im Kasten sitzt die hat sich lose drehen lassen.Habe es mit einem Linksausdreher versucht heute aber der hat gleich das Gewinde verloren ( wohl zu billiges Gelumpe gekauft ).

Auch habe ich den Boden nicht herausbekommen: Im Handbuch steht: Entwässerungsschlauch lösen-aber nur wie ist die Frage?
Wie man auf dem Foto erkennen kann linke und rechte Schraube ab.Auch stellt sich mir die Frage: wenn ich richtig gemessen habe sind die Schrauben 7,5 mm- gibt es die auch selbstschneidende in 8,5 mm.Denn die rechte Schraube sitzt im Holm und da kommste nirgendst ran.-zumindest habe ich da nix gesehen

[Bild: twingo-06181314-9Bv.jpg]

Und kann mir noch einer veraten wie die Klammer welche die Batterie unten hält montiert wird-im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.Entweder fehlt mir ein Teil oder ich habe es verschlammpt.
Danke für eure Ideen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Fangen wir mal mit vom Renault enttäuscht an.
Der 2er ist nicht so schön solide wie der 1er.

Linksausdreher.
Damit kann man keine Stahlschrauben ausdrehen die man beim losdrehen abgerissen hat.
Warum?
weil der tragende Teil einen erheblich geringeren Querschnitt hat als die Restschraube.
Linksausdreher sind sinnfreies Spielzeug.

Sauber körnern, dazu den Schraubenrest eventuell vorher noch glatt schleifen.
Und dann zentrisch ausbohren.
Alternativ Muttern aufschweißen.
Eventuell mehrfach.
Die Hitze machts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#6
Danke Ulli Smile das Lese ich hier oft im Forum das der 2er den Leuten mehr Probleme bereitet als der 1er.Bei meinem Wagen kann ich nur sagen: das was er in seinen 11 1/2 Jahren an Reparaturen hatte war nicht viel deswegen muss ich für den 2er Partei ergreifen.

Reparaturen : waren 1x Bremsscheiben vorne- ja und 2x Zahnriemen ist bei allen Autos irgendwann mal fällig und Ölwechsel und Bremsscheiben auch Standartwechsel.Bremsschläuche vorne + hinten ist auch altersbedingt-1x Satz Zündkerzen und Zündkabel mit Verteiler ( ist aber auch Verschleiß )

Reparaturen wo ich selber Schuld war: Fahrerspiegelgehäuse links - Frontscheibe - Rücklicht hinten - Stoßstange hinten - ZV Stellmotor links - Frontscheinwerfer rechts -Radlager vorne selber gemacht weil Teile schon abgebaut - Bremsleitung hinten links und rechts (wobei das nach dem ausbau und Schleifen eigentlich noch OK war ) Antriebswelle rechts war ich auch selber Schuld mit neuer Felge ( man muss halt schaun wo man hinfährt )
Also im großen und ganzen kann ich das genörgle über den 2er nicht ganz verstehen.Das sind bei einem Auto was 11 1/2 Jahre auf dem Buckel hat nicht viel.Da legste bei anderen Marken mehr Geld auf den Tisch in dieser Zeit.

So wie ich deinen Beitrag Lese lieber Ulli Smile werde ich mir dann doch selbstschneidende Schrauben besorgen Löcher versetzten und den Haltekasten damit neu befestigen-das geht schneller.

HAT jemand eine Idee wie ich diesen Entwässerungsschlauch am Batterieboden lösen kann ???
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#7
So Leute- nachdem das Ausbohren mit Linksdreher nicht funktioniert hat habe ich eine andere Variante gewählt.Dadurch das ich in meinem Leichtsinn leider ein 8,5mm Loch gebohrt habe kann ich euch nur raten: Bohrt bitte kleinere Löcher (würde sagen 3,5 -4mm ) dann findet ihr auch besser die selbstschneidenden Blechschrauben, da die sich dann hineinschneiden.
Ich habe zwei unterschiedliche Schrauben verwendet und daraus gelernt.Die Kugelkopfschraube welche ich verwendet habe ist nicht zu empfehlen da es mit dem Halten schwieriger wird und die auch ein längeres Gewinde hat.Habe sie derweilen drin gelassen weil ich nicht wieder unters Auto wollte.Die selbstschneidende Schraube bei mir ist dem Bohrloch geschuldet eine M10x40mm.Wenn du ein kleineres Loch Bohrst kannst Du auch eine kürzere Schraube nehmen denn die rechte ist irgendwie am Holm versteckt und sollte meiner Meinung nach nicht länger als 20mm werden.
Bild 1 Beispiel welche selbstschneidenden Schrauben ich meine.
[Bild: twingo-09113020-TQV.jpg]
Bild 2 zeigt links die nicht zu empfehlende Kugelkopfschraube und rechts die selbstschneidende welche man verwenden sollte.
[Bild: twingo-09113212-dF2.jpg]

Vielleicht kann mir jemand von euch ein Bild zeigen wie bei euch die Batterie im Batteriekasten befestigt ist- bei mir muss da irgendwie ein Teil fehlen?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ach und ganz rechts sieht man beim Batteriekasten diesen rostigen Nippel-fehlt da etwas?Habe noch eine Metallklammer aber die bleibt da nicht halten?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich denke da kommt die schraube für die Metallklammer rein
[Bild: twingo-09145929-99L.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#10
OK-so ganz verstehe ich die Explosionszeichnung nicht.Wie man am obigen Bild sieht ist da so ein kleiner Nippel auf welchen laut Renault eine viereckige Beilagscheibe kommt.Aber wie bitte soll das ganze nach unten gehalten werden-das verstehe ich nicht.
[Bild: twingo-09202146-ZcW.jpg]
kann mir von euch jemand das in verständlichen Worten erklären wie der Bügel nun nach unten gehalten wird???????
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich zeige dir mal ein bild von meinem 1er.
was catcar und dein bild der bodenplatte zeigt, sieht eigentlich identisch zu meinem alten aus.

[Bild: twingo-09204949-Xll.jpg]

[Bild: twingo-09205154-qEY.jpg]




mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#12
Was verstehst du nicht oder was hast du nicht?
Das Teil #7 ist bei fast allen Renaults gleich.
Die Halteschraube gibt es entweder in kurz oder lang.
In Lang hat die unten noch einen Absatz.
Bild vom 1er hast du ja jetzt.
Hier der Kangoo, ganz unten im Bild.
[Bild: twingo-09205734-2CS.jpg]


Der Phase1 vom 1er hatte die lange Schraube die mir persönlich lieber ist.
Der kleine "Pin" neben der Batterie
[Bild: twingo-10337134450-ceo.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#13
(09.05.2023, 13:59)heingumpel schrieb: ich denke da kommt die schraube für die Metallklammer rein
[Bild: twingo-09145929-99L.jpg]

richtig, sehe ich auch so und dort ist sie abgedreht.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#14
also ehrlich, nach fest kommt immer ab, das konnte mein schwiegervater als stahlbauschlosser auch sehr gut und wunderte sich, daß bei mir bilder an der wand mit 4er dübeln immer gehalten hatten. das kam aber nur in frage, wenn ich einen nagel nicht in die wand bekommen hatte. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja, beim Losdrehen ist man meistens nicht schuld.
Habe oben noch um das Bild aus der Phase1 ergänzt.
Schau übrigens dass deine neuen Schrauben nicht den Batterieboden kaputt machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Karosserie nach Unfall reparieren Maja 11 4 763 06.03.2024, 07:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Auspuff reparieren? MasterOfDesaster 8 6.811 06.12.2017, 14:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dichtungen am Faltdach wie reparieren? df_twingo 6 7.158 20.05.2017, 20:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kotflügel und Motorhaube reparieren andi1978 4 4.949 15.09.2016, 08:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Klarlack flecken & lackfetzen reparieren- wie ? Finsch 3 5.049 25.05.2015, 16:11
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Korrodiertes Querträgerprofil vorne links reparieren lassen - Kosten? Mumpitz 4 7.027 29.08.2011, 20:24
Letzter Beitrag: SteveS
  Unterbodenschutz reparieren Fred58 10 10.971 26.03.2011, 22:59
Letzter Beitrag: Hurricane2033
  Einschätzung fürs Reparieren bzw Schweissen alphaknight 1 3.753 09.07.2010, 16:07
Letzter Beitrag: Green Dream

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste