Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtungen am Faltdach wie reparieren?
#1
Moin allerseits!

Beim Frühjahrsputz ist mir an meinem Twingo 1 Phase 3 aufgefallen, dass die Dichtungsgummis des Faltdachs (also die Gummis rechts und links zwischen Dach und Karosserie) teilweise eingerissen sind. Hab da mal ein Bild von gemacht.

Habt ihr eine Idee, wie man dagegen arbeiten kann oder zumindest die eingerissenen Stellen stabilisiert?

Das Dach ist dicht, will nur nicht, dass es weiter einreisst.

Danke schon mal Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das hatte ich bei meinem ersten ab Fabrik schon nach weniger als einem halben Jahr und war entsprechend beunruhigt.
Ich habe mir vom Händler eine Dose Teflonspray geben lassen mit dem ich die Es ist in mehr als 17 Jahren nie undicht geworden.

Wenn du das reparieren willst musst du die Dachhaut tauschen.
Mal abgesehen davon dass es die wahrscheinlich nicht mehr gibt wird dich der Preis umhauen.
Schau in die Ersatzteilliste http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#3
Alles klar, danke für den Tipp mit dem Teflonspray Wink Ein Tausch des Dachs ist keine Option, da würde ich ja das doppelte in das Auto reinstecken, was es hinterher wert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Genau wegen dieses Fehlerbildes habe ich mir schon seit 2 Jahren meine Gedanken gemacht. Zum Start der Saison 2017 habe ich dann nach der Eröffnung meines sehr ergiebigen Threads zu dem Thema mit vielen guten Beiträgen die Entscheidung getroffen: Umrüstung auf Glas-Panoramadach.
Was für ein Schritt! Aber les es selbst nach.

Wenn Du also auch einmal "soweit" bist Wink.

vg
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Solche Risse lassen sich mit mit Kontaktkleber oder mit Scheibenkleber kleben. Sekundenkleber geht nur dann, WENN DORT NICHTS BEWEGT wird, hier also wenig geeignet.

Der Scheibenkleber wäre bei mir eindeutig erste Wahl. Damit lassen sich sogar Achsmanschetten und Manschetten von Spurstangengelenken relativ dauerhaft flicken. Vorher gut entfetten, vorzugsweise mit Silikonentferner.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Scheibenkleber für Achsmanschetten? Das klappt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Als Pfuschmethode, sicher. Es kommt auf die Stelle und die Art der Beschädigung an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Karosserie nach Unfall reparieren Maja 11 4 442 06.03.2024, 07:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Batteriekasten reparieren Rennsemmel1 21 10.169 14.05.2023, 12:04
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Fenster vorne Fahrerseite, wie heißen die Dichtungen ?? hilli 5 7.991 07.05.2022, 21:25
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Auspuff reparieren? MasterOfDesaster 8 6.694 06.12.2017, 14:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kotflügel und Motorhaube reparieren andi1978 4 4.879 15.09.2016, 08:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Klarlack flecken & lackfetzen reparieren- wie ? Finsch 3 4.998 25.05.2015, 16:11
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Korrodiertes Querträgerprofil vorne links reparieren lassen - Kosten? Mumpitz 4 6.961 29.08.2011, 20:24
Letzter Beitrag: SteveS
  Unterbodenschutz reparieren Fred58 10 10.872 26.03.2011, 22:59
Letzter Beitrag: Hurricane2033

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste