Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Toujours
Naja optisch noch immer etwas hochbeinig, grade von der Seite fehlen für mich mit den Schürzen Seitenschweller.
Deine Gründe für die Fahrzeughöhe hast Du ja bereits mehrfach genannt und sind so zu akzeptierten.
Aber den Tüvprüfer hätte ich mal gefragt waser zum Thema zulässige Rad-\Achslast sagt, wenn er den so voll packt, aber wenn er das wenigstens abgenommen hat, hat es sich wenigstens gelohnt. Kennen das ja auch von letzter Woche, Radreifen und Tieferlegung eintragen. Nur bin ich über Eure Gebühren verwundert, wir lagen bei knapp 200€ für die Abnahme der beiden Sachen.
[Bild: twingo-10182518-AuK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu,

das Thema mit den Eintragungen haben wir auch gerade durch, wie meine bessere Hälfte im vorherigen Beitrag schon schreibt.

Waren an dem Tag insgesamt drei mal mit Hugo beim TÜV auf dem Prüfstand bis er dann endlich die Eintragungen bekam. Die Reifen schliffen am Radkasten. Habe hinten allerdings 8x14 Zoll Steffan Alufelgen drauf. Meine bessere Hälfte hat 2 mal nach bördeln müssen und Federwegbegrenzer mussten auch rein.

Bei unserem TÜV hier sah's ein Prüfer am Steuer, der auf den Prüfstand fuhr mit zwei weiteren TÜV Prüfer die wippend hinten im Kofferraum saßen.

Waren den halben Tag beim TÜV. War echt heilfroh als es Nachmittags dann endlich hieß, jetzt bekommen Sie die Eintragungen.

Können eh nicht nachvollziehen, das der beim zweiten mal auf dem Prüfstand immer noch am Radkasten schliff, weil auf der Probefahrt war nämlich nichts mehr am schleifen, obwohl wir schon sehr gemeine Straßen gefahren sind.

Aber wie heisst es so schön? Was lange währt, wird endlich gut.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
Mit den 800 kg ist schon aberwitzig.
Allein die 2 Reifen >> ohne Auto << tragen 770 kg.
Hintere Achslast ist bis 350 kg angegeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
Es geht ja um das Einfedern.
Die dynamische Achslast ist in den Spitzen sicherlich doppelt so hoch wie die statische.
Von daher o.K.
Nur wenn man testweise 800Kg reinpackt darf man nicht mehr fahren oder wippen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Das kann so aber nicht sein.
Wenn beim TüV mit 130% Achslast getestet wird, muss
man die vorhandene Achslast abziehen. Da kommt man auf 550 Kg Zuladung .
Restfederweg 25 mm muss erhalten bleiben, kritisch wirds generell,
wenn die Windungen sich berühren, das darf nie sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
Seitenschwellersind noch in Arbeit. Müssen noch angeepasst werden und da ic nur am We Zeit habe dauert das immer Sad
Werde aber wenn ich Urlaub habe, diese verschen anzupassen und dann mal sehen wann ich die anbauen kann.

Naja, der hat die zulässige Achslast genommen und dann noch ne Toleranz wegen Einfedern wenn man fahren würde. Denn das kann der ja schlecht testen. So meinte er das in etwa. Obwohl mein Freund auch nochmal auf die AHK sollte und wippen dann wippen sollte. Ich würde aber meinen Twin mit so viel nicht beladen, da ja die Sommerheck dann schon bei 350 kg unten schleifen würde aufm Boden.

Mein Freund stand ja hinten, denn der Prüfer wolte nochmal von der Waage runter und wieder hoch. Alles ja kein Problem, nur der Auspuff war ja dem Boden recht nahe. Mein Freund hatte schon Angst das der aufschlägt wenn er runter fährt und wieder hoch auf die Waage, da ja dot soche Absätze drin sind.

Tieferlegung wird irgendwann mal kommen. Haben das eine Mal im Parkhaus geschaut, da ist die letzte Abfahrt sehr steil. Da könnte ich nach Tieferlegung nicht mehr rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Wochenende wurde mal der E-Satz der AHK überholt. Leider mussten wir feststellen, dass die Steckdose nass geworden war und sobald etwas angeschlossen wurde gab es einen Massefehler. Somit neuen E-Satz bestellt und dann hieß es einbauen. An sich ja einfach. Aber irgendwie hat dann irgendwas gesponnen. Es wurden 3 Sicherungen gekillt. Nachdem man herausgefunden hat, dass ein Kabel falsch war hat man den Heckträger zu Kontrolle angeschlossen. Komischerweise war trotzdem noch ein Fehler drin. Nachdem man dann noch den Anhänger dran hatte und dann wieder den Heckträger, ging es auf einmal. Sehr merkwürdig.

Da das Wetter ja auch super war und ich endlich meine Aufkleber erhalten habe, konnte ich den NSW-Schalter neu Lacken und wieder Beleuchten. Diesmal wurde nach der Schicht Klarlack noch Plastidip drüber gezogen. Sieht super auch und leuchtet wie vorher Smile Ist nur noicht ganz perfekt geworden, da der Lack diesmal komisch war. Aber bleibt erstmal so.

[Bild: twingo-06172722-w2j.jpg]
[Bild: twingo-06172655-76W.jpg]
[Bild: twingo-06172725-629.jpg]
[Bild: twingo-06172921-cmO.jpg]
[Bild: twingo-06172924-HwS.jpg]
[Bild: twingo-06172955-Uec.jpg]
[Bild: twingo-06173139-Y9M.jpg]
[Bild: twingo-06173151-YUL.jpg]
[Bild: twingo-06173154-pd1.jpg]
[Bild: twingo-06173343-eWm.jpg]
[Bild: twingo-06173359-Q4m.jpg]
[Bild: twingo-06173500-Qtl.jpg]
[Bild: twingo-06173543-FT6.jpg]
[Bild: twingo-06173547-nBh.jpg]
[Bild: twingo-06173739-XhM.jpg]
[Bild: twingo-06173747-C53.jpg]
[Bild: twingo-06173757-bvM.jpg]
[Bild: twingo-06174042-2kt.jpg]
[Bild: twingo-06174052-Q1j.jpg]
[Bild: twingo-06174100-ogj.jpg]
[Bild: twingo-06174302-vVW.jpg]
[Bild: twingo-06174316-lRq.jpg]
[Bild: twingo-06174318-CTX.jpg]
[Bild: twingo-06174749-gGh.jpg]
[Bild: twingo-06174817-99N.jpg]
[Bild: twingo-06174827-q4q.jpg]
[Bild: twingo-06174921-FIs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Nachdem nun die Bremsen doch nicht so gut mit dem Rep.-Satz der Bolzen bremsten, habe ich nun die kompletten Bremsen inkl. Sattel und Träger getauscht. Hierzu habe ich schon vorher die Sättel und Träger mit Bremssattellack "wie immer" in pink gemacht.

Man hätte zwar auch nur den Bremsträger tauschen können wo die defekten Führungsbolzen drin sind, aber das wollte ich nicht. So konnte ich wenigstens den Lack gut aufbringen. Dann alles tauschen. Da ich nicht selber die Bremsflüssigkeit tauschen wollte, wurde der Twin kurzerhand heute mit der Abschleppstange zur Werkstatt gebracht. Hier wurde dann die Flüssigkeit gemacht.

Als nächstes kommen die Querlenker dran. Habe ein flattern im Lenkrad, was beim Einlenken weg geht. Räder wurden bereits mehrfach gewuchtet. Von den hinteren Rädern wo die Spurplatten dran sind, kann es auch nicht kommt.
Freund meinte, ich sollte mal vom Gas gehen und sehen wohin der Twin zieht und wenn man wieder gas gibt oder brems wohin er dann geht. Hat nach rechts gezogen und ganz leicht beim wieder gasgeben nach links. Sollten wohl die Querlenker sein.

Es wird dann auch noch eine Manschette beobachtet. Diese ist etwas feucht, was aber beim Twingo normal ist. Nur der Tüver meinte, es ist ein kleiner Mängel. Werde daher diese beobachten und sehen ob es mehr wird. Tausch wird auf späer verschoben.

Für den Tausch der Bremsen gibt es noch einen Thread als Anleitung -> Bremsen Tausch

Hier noch die Bilder

[Bild: twingo-12200933-2dw.jpg]

[Bild: twingo-12201502-h35.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe mir ja schon vor einiger Zeit die Elia-Cockpitverkleidung zugelegt. Dann haben wir die selbst lackiert. Ergebnis wunderbar, bis auf einen kleinen Einschluss der auch noch voll sichtbar war.
Also nochmal anschleifen und neu Lackieren. Nach dem Trocknen wurden auf einmal viele feine und größere Risse sichtbar. *Schei...* dacht ich mir. Dann mal einen Kumpel gefragt, ob der sich damit auskennt. Meinte nochmal abschleifen, Grundieren und schauen was passiert. Alles war super. Somit ging das Teil dann zum Lackierer, da ich eh einiges lackieren lassen habe.

Teil kam zurück und was war zu sehen? Wieder diese Risse und diesmal schlimmer Shocked
Und nun, dacht ich mir, was jetzt?
[Bild: twingo-19185539-ATN.jpg]
[Bild: twingo-19185741-3nH.jpg]

Geschaut nach einem deutschen Lackierer. Zwei zur Auswahl gehabt und einen angefragt vorerst. Sie meine ich solle es zuschicken und Sie schaut mal, bekommt es hin. Also Teil hingeschickt. Sie hat dann sich daran versucht. Es kamen auch bei ihr diese Risse durch, trotz einem Blocker. Sie ist schon verzweifelt und hat immer wieder probiert. Und zu guter Letzt hat sie es doch geschafft.
Es sind keine Risse mehr zu sehen und das Teil sieht super aus. Es muss nur noch etwas abgeschliffen werden, wo die Öffnung vom Rad für die Luft ist. Dort ist etwas viel Lack. Aber das ist das kleinere Übel.

Heute habe ich das Teil persönlich abgeholt, da ich es nicht unbedingt mit der Post verdenden lassen möchte. über 700km waren es und 8 h.
Was man nicht alles für den Twin macht Very Happy

[Bild: twingo-19185726-luT.jpg]
[Bild: twingo-19185958-Ogz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Sieht ja immer wieder schick aus diese Cockpitverkleidung.
Macht echt was her.
Was ich mich frage,warum war der Lackierer so weit weg???
Hab Ihr bei Euch im Umfeld keine deutschen Lacker?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe schon geschaut nur wären die teurer gewesen und ich wusste nicht wie die sind.
Hier wusste ich wie die Arbeiten aussehen, was ich ja von unbekannten Lackierern nicht sagen kann. Ich nehme dafür gerne den Weg auf mich.
Zitieren
Es bedanken sich:
Aha so ergibt es natürlich ein Bild und verstehe nun den Zusammenhang.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich mag diese Blende auch sehr. Sieht echt gut aus!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Nachdem nun das Wetter schön war, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich am besten die Konsole einklebe. Da der eine Lacker garantiert das Teil versaut hat, ist dieses nun etwas verzogen. Es liegt nicht mehr so schön wie zu Anfang auf. Somit musste was her, wie man das Teil runter gedrückt bekommt. Bin dann auf die Idee gekommen, Spanngurte zu verwenden.

Habe dann bevor ich irgendwas klebe, erstmal getestet wie und wo ich am besten die Spanngurte dran mache. Dann habe ich das Teil erstmal drauf gelegt und geschaut wie die Gurte es runterdrücken. Alles super. Ich habe es dummerweise bei evtl. 40 Grad im Schatten gemacht und was musste ich nach dem abmachen der Spanngurte feststellen? Abdrücke Shocked. Diese sind aber Gott sei Dank wieder weggegangen. Somit musste ne Lösung her, wie man denn diese Abdrücke vermeiden kann. Stoff ist dafür schlecht wegen den Fusseln, die bleiben evtl. dann im Lack kleben. Mit wurde der Tipp gegeben Microfasertuch zu nehmen. Also kurzerhand im Schrank geschaut.
Damit der Lack nicht zu warm wird, wurde der Twin in die Garagge geschafft, dort Stand ein erstmal einen halben Tag, dann Konsole einkleistern und ab das Teil ankleben und mit den Gurten festspannen. Unter den Auflageflächen der Gurte wurden dann die Tücher drunter gemacht. Habe dann noch ca. 4 h geschaut. Leichte Abdrücke waren zu sehen, wusste ja aber dennoch das es wieder weg geht. Gurte abgemacht und dann noch bis zum nächsten Tag drin stehen gelassen, damit der Kleber richtig trocknen kann.

Da das Wetter dann auch halbwegs gut am Sonntag war, habe ich gleich noch den Twin mal sauber gemacht. Scheiß Fliegenzeugs Mad

Hier die Bilder
[Bild: twingo-04173540-tJf.jpg]
[Bild: twingo-04173847-FQ7.jpg]
[Bild: twingo-04173913-wD4.jpg]
[Bild: twingo-04174136-IdG.jpg]
[Bild: twingo-04174153-suG.jpg]
[Bild: twingo-04174509-CYG.jpg]
[Bild: twingo-04174509-MLr.jpg]
[Bild: twingo-04174756-3SR.jpg]
[Bild: twingo-04174813-lw7.jpg]
[Bild: twingo-04175240-tHd.jpg]
[Bild: twingo-04175244-5IL.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Mann...Frau muss sich nur zu helfen wissen Smile
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.960 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 black-devil grimmiger geht`s nicht!! *Neues kleines Projekt* black-devil 265 299.091 17.04.2022, 19:28
Letzter Beitrag: C06Toujours
  RE: Black Duck "Schnäppchen-Pollenfilter" happytwiggi 74 85.410 20.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Black is beautiful! marcy.essen 28 27.800 07.06.2015, 20:37
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
ZZTwingo1 TwingoDevil is Back in Black TwingoDevil 24 25.858 12.12.2013, 10:35
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 "black-porsche-bremse" das_pat 4 6.224 18.11.2013, 16:46
Letzter Beitrag: das_pat
ZZTwingo1 Black Pearl Fine ( ende ) felixkarls 168 121.426 13.11.2013, 17:38
Letzter Beitrag: Aleika
  Twingo "black" twinlouie 18 18.715 07.04.2013, 17:40
Letzter Beitrag: Like

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste