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Black Toujours
Es hat sich mal wieder etwas kleines getan.

Als nun die Radlager getauscht worden und dann beim Bremsen ich Angst hatte, das mir gleich das Rad vorn abfehlt. Wurde dann kurzer Hand mal schnell beide Seiten an Spurstangen und -köpfe getauscht. Laut Meister war der eine schon sehr beweglich und hatte Luft. Den anderen habe ich ja selbst gesehen, konnte man bewegen wie ein Joystick. Seitdem diese nun getauscht sind, ist alles wieder ruhig.

Dann hatte ich vor einiger Zeit, Teile zum Lackieren gegeben. Diese kamen nun endlich wieder und wurden dann gleich mal eingebaut. Unten seht ihr immer zuerst das Vorher und darunter gleich das Nachher Bild.

Jetzt ist erstmal wieder bis Oktober ruhe...

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Vor ein paar Tagen, hatte ich meinen Schützling da zum Bremsen machen. Alles super geklappt und dann gleich mal die Schürzen bissl bearbeitet. Die Frontschürze hatte am Plastik leider schon sehr gelitten. Habe diese dann einfach mit schwarz gedippt. Die Heckschürze war nicht so schlimm, aber da ich eh einmal dabei war, habe ich diese auch gemacht. Dann bekam die Front noch ne schöne Lippe. Habe davon leider keine Bilder gemacht...

Bei mir gab es heute einen neuen Anlasser. Der gebrauchte hatte mich nachm Start immer angefaucht und einmal wollte er auch nicht. Eh ich mal nicht mehr fort komme, habe ich einen generalüberholten bei Renault geholt. Den alten versuche ich nochmal zur Reparatur zu geben. So habe ich einen auf Ersatz.

Durch das etwas blöde Einpressen des Radlagers in die Achsstummel, wurde dadurch der Halter des Bremssattels etwas verbogen. Die Bremse hat irgendwann angefangen zu schleifen. Auf zur Werkstatt. Leider kann man beim Gussteil nichts machen, somit musste ein neuer Stummel her. Gekauft und nun warte ich auf den Einbau... Meister hat leider zu viel zu tun.
Schleifen haben wir erstmal wegbekommen, werde aber nochmal schauen müssen, da es wiedeer angefangen hat. Nicht das was gerissen ist bzw. was locker wurde...

Als nächstest steht erstmal der Besuch bei der Dekra an, bei dem ich hoffe er wird positiv für mich ausgehen und dann kommt noch der Karosseriebauer dran.

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hey grüß dich Wink

mir is ma was aufgefallen und vllt magst die idee ja...

ich hab schon pa mal die boxenhalterungen für die hinteren sitze gesehn (die optisch irgendwie nich wirklich toll sind und was die ausrichtung angeht auch nich viel sinn machen^^)

ich würde die auf keilschnitt sägen und dann kannst die optional in den fahrgastraum drehen, das dürfte klanglich sich schon besser anhören, weil ich denke das bringt einfach nix das die zum autohimmel hin den klang abgeben und optisch wär das sicher auch ne koole idee, weißt wie ich das meine? was hälst davon?

wie sind die eigtl. festgemacht?

LG BENGEL Wink und ps schickes WE
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Hey du,

also ob das klanglich was aus macht oder nicht, kann ich leider nichts sagen, da ich ja kein Spezi in dem Fach bin. Aber an sich, wenn die Boxen hinten weg sind, merkt man klaglich schon einen unterschied. Das mit dem schräng abschneiden habe ich verstanden, ich glaube das hat auch schon mal einer gemacht. Rein optisch sagt mir das nichts so zu.

Die Rahmen sind an der Domabdeckung angeschraubt.
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Es gibt gute u schlechte Nachrichten. Nachdem nun gestern der Gutachter da war, wurde bestätigt das der Gegner doch mit seiner Tür den twin beschädigt hat. Jetzt mal abwarten wie die Versicherung entscheidet wie ich das Geld bekomme.

Seit gestern habe ich ein dumpfes schlagen irgendwo am Auto. Eine stelle konnten wir ausfindig machen und zwar der Auspuff schlägt hinten an die Schürze. Das andere Geräusch kann nur vermutet werden, das dieses von den Bremsleitungen kommt. Den diese schlagen bei Bewegung etwas an die spritzwand.

Erstmal wird jetzt der achsstummel gemacht dann kommen die Schweller und danach die Leitungen.

Bei den schwellern haben wir beim anpassen bemerkt, daß einer kleiner ausfällt als der
Andere. Hersteller würde angeschrieben und mal sehen was dabei rum kommt. Denn so wie die jetzt ran kommen, sieht es komisch aus. Der eine liegt super an der kante und der andere ist einen guten cm weiter unten...


Gerade die Nachricht bekommen vom Hersteller wegen der Schweller. Die Formen gibt es schon ein paar Jahre und somit können die nichts mehr machen. Ein erfahrener Lackieren kann sowas richten. Komischerweise passt ein Schweller super und der andere ist kleiner. Wo ich mir wieder sagen, die passen dann ja auch an keinen anderen Twino zu 100%, da die eine Seite immer Kürzer seit wird. Naja mal schauen, werde denn nochmal Schreiben und mal sehen was bei rum kommt.
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Die Schweller sind deshab anders weil sie in der Regel bei billigen GFK Teilen gar keine echte Form haben sondern in Gips auslaminiert wurden. Auch GFK einmal nicht gleich angemischt und schon schafft der natürlich anders.
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Ich habe die Schweller bei Prio Design bestellt und die haben in der Mail geschrieben, dass es schon etwas ältere Formen sind Somit gehe ich davon aus, dass die Formen aus Metall sind. An sich sehen die schweller identisch aus, bis man sie nebeneinander legt. Dann sieht man das der eine viel zu kurz ist, wie eingelaufen.
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So mal wieder bissl aktualisieren. Schweller wurden richtig super gemacht. Danach war dann der Räder wechsel dran. Da ich nicht mehr an den Schweller ansetzen will, da ja irgendwann welche verbaut werden sollen, gehe ich an den Träger der vorne nach der orginalen Aufnahme für den Wagenheber. Problem nur, dieser wurde auch etwas mit Wachs angesprüht. Habe dies aber nicht gesehen. Also Wagenheber drunter, mein kleines Gummiteil dazwischen und dann hoch mit den Bock. Was passiert? Es gibt einen lauten Knall, weil der Wagenheber weggerutscht ist. Nun habe ich ne Delle im Unterboden. Nichts dramatisches passiert. Aber dennoch ärgerlich....

Nachdem der Hersteller Pior Design nicht nochmal Schweller zusenden will und man mit dennen auch nicht reden kann, habe ich den Entschluss gefasst, einfach nochmal einen Satz zu bestellen und mal sehen wie die passen. Wennn nicht zurück. Habe aber noch gesehen das Reichhard Motorsport genau die selben anbietet. Vielleicht ist dieser Verkäufer ja etwas Kundenfreundlicher und man kann hoffentlich mit dennen reden, falls die Schweller nicht passen sollte. Werde die Schweller bei Motorport bestellen und dann mal sehen.

Dann bekommt der Twin vllt einen großen Bruder. Der Bruder steht derzeit beim Karosseriebauer, da er einige und viele Rostlöcher hat. Wenn die Kosten im Rahmen sind, wo ich ausgeben will, wird dieser gemacht und wieder hergerichtet. Es handelt sich nicht um einen Twin Very Happy
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Schon vor, glaub mind. 1 Jahr, hat der Lüfter angefangen ab und an zu quietschen, ging nach ner Weile weg, bzw. wenn man eine Stufe höhe gestellt hat. Vor einer Woche ist dann der Lüfter auf Stufe 2 nicht mehr angesprungen. Habe dann auf Stufe 3 gedreht und schon ging der Lüfter und dann auch wieder auf Stufe 2. Das Anzeichen, dass der Lüfter wohl bald die Flocke macht. Habe gehofft, dass er noch bis Frühjahr aushält zwecks wechseln, aber leider hat er heute aufgegeben. Nun heißt es morgen in die Garage fahren und zum WE das Amaturenbrett ausbauen und neuen Lüfter rein. Zum Glück habe ich schon zu Anfang des qietschens einen neuen Lüfter gekauft.
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(06.10.2016, 16:28)C06Toujours schrieb: Ich habe die Schweller bei Prio Design bestellt und die haben in der Mail geschrieben, dass es schon etwas ältere Formen sind Somit gehe ich davon aus, dass die Formen aus Metall sind. An sich sehen die schweller identisch aus, bis man sie nebeneinander legt. Dann sieht man das der eine viel zu kurz ist, wie eingelaufen.

Gerade erst gelesen, sorry...
Eine Form aus Metal kostet ein Vermögen. Nur als Beispiel: Um die Form für eine normale Stosstange zu "machen" brauchst du eine CNC Fräse die einen Wert von 750.000 bis 1 Million kostet. So ein Programm läuft je nach Aufwand so 3-5 Tage 24h rund um die Uhr. Ich baue solche Maschinen die solche Formen bauen. An nahezu jedem Auto von jedem Hersteller kleben Teile die von unseren Maschinen kommen. Sowas rentiert sich NUR über die Stückzah wie bei OEM Teilen. Aber niemals bei Zubehörschweller.

So und wen man nun das Vermögen für so eine Form ausgegeben hat dann kann man sich auch gleich eine günstige Spritzmaschine kaufen und so einen Schweller aus hochwertigem ABS oder PP Kunststoff spritzen. Hat 100% passgenauigkeit, TOP Qualität und eben diese immer gleich bleibend.

So gehts normal. Dann wird eben dank Stückzahl und VK eben gespart. GFK ist ein super Werkstoff, lässt sich zuhause über einem Maschendrahtzaun geflecht oder aus Bauschaum geschnitzt verarbeiten. Kein doofe so hat man früher Prototypen gebaut. Bei kleinen Stückzahlen (oder bei Made in Polski) baut man sich dann eine billige Gipsform. So und nun kommen wir zum nächsten schweren Nachtei von GFK. Die MISCHUNG machts! Wen das Harz anders (leicht anders reicht schon) angemacht ist trocknet das Material a) anders, b) schneller und c) eben anders aus. Somit hast du verzug, Blasenbildung und eben unterschiedliche Längen.

So und wen nun einer kommt mit den Worten das Auch Jachten und Motorsportteile aus GFK sind...ja sicher. Man kann GFK auch sehr hochwertig verarbeiten. Z.B. hast im Jachtbau spezielle (und scheissteure) Dosiereinheiten die das Verhältniss von Harz und Härter immer genau dosieren. Das hast du bei KEINEN Tuningteilebauer. Das würde dir niemand bezahlen.

Aber egal. Der Vorteil ist das wen es Mist ist man sehr gut und sehr einfach das ganze selbst anpassen kann. Aber wie isn die Geschichte nun ausgegangen?
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Du musst dann wohl aber auch noch die Thermosicherung machen, sonst hast du nur Stufe 4.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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(08.02.2017, 20:45)onkel-howdy schrieb: Aber egal. Der Vorteil ist das wen es Mist ist man sehr gut und sehr einfach das ganze selbst anpassen kann. Aber wie isn die Geschichte nun ausgegangen?

Also die Schweller habe ich wieder zurück gesandt, da ich ja schon einen Satz da habe. Hier werde ich schauen, dass ich die so anbaue, das es vernünftig aussieht. Denn den "zu kleinen" Schweller kann man nicht größer machen. Die Länge passt ja, aber die ganzen Konturen und Löcher usw. sind wie bei einem Schrumpfkopf. Da müsste man zu viel trennen und vergrößern. Das einzige was wäre, ist das man sich von dem anderen Schweller einen Negativform macht und diesen dann spiegelt. So hätte man zwei gleiche. Aber das überlege ich mir noch.

So Amaturenbrett ist raus und etwas Chaos herrscht. Lüfter ist schon mal ein neuer drin. Die Thermosicherung wurde bei Renault bestellt und wird morgen abgeholt und dann alles zusammen bauen. Kann natürlich sein, dass die Alte noch intakt ist, aber möchte das jetzt ungern testen wenn das Airbagsteuergerät dran ist. Werde bei Renault mal fragen, ob man das ab machen kann um einfach mal zu schauen ob der Lüfter geht. Nicht das ich dann wenn alles zusammen ist, ne Überraschung bekomme.

Werde dann auch wieder ne Anleitung schreiben, wie man das Amaturenbrett raus bekommt. Habe nämlich keine gefunden.
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Nachdem nun ja der Lüfter quietschte und dann den Geist aufgab, wurde es Zeit dass dieser mal getauscht wird.
Ich habe zum Tausch das ganze A-brett abgebaut, so konnte ich auch gleich mal die ganzen Kabel dahinter ordentlich verlegen.
Nach dann auch noch geschrieben wurde, dass vielleicht auch die Thermosicherung getauscht werden muss, habe ich vorsichtshalber bei Renault eine am Freitag bestellt und Samstag konnte ich die abholen.

Der Ausbau des A-Bretts habe ich mir schwerer vorgestellt, aber an sich ganz easy. Anders als bei anderen Fahrzeugen. Da ist Renault echt einfach gestrickt.
Das Lenkrad wollte erst nicht abgehen, aber nach etwas ruckelnt ging das ganz gut. Man muss auch nicht mal sich merken, wie man es abgenommen hat, da dieses nur in einer Position wieder drauf geht.

Der Lüfter ging a recht gut zum ausbauen, nachdem man wusste in welche Richtung man drehen muss, damit die ganzen Nasen auch bei den Löchern sind. Ich habe dann nach dem Einbau des Lüfters die Thermosicherung, vorerst die alte, eingesetzt und geschuat ob es auch geht. gedreht hat er sich super. Habe dann aber dennoch die neue Thermosicherung eingebaut, falls die alte doch nen Schlag weg hat.

Der Einbau des A-Bretts war etwas schwerer, da ich das Heizungsbedienteil nicht abbauen wollte, wegen den ganzen Führungen, die kann man ja so schlecht wieder einhängen. Aber nach ner Weile war es wieder an Ort und Stelle und wieder befestigt. Habe dann wieder alles eingebaut, Strom drauf gegen und alles schick.

Heute früh musste ich nur feststellen, dass mein automatischer Rückstellen für das Blinken nach links nicht mehr wollte. Rechts war es super. Dies hatte ich nicht getestet. Also nochmal die Verkleidung ab und geschaut. An sich nichts erkannt, habe dann den Schalthebel nochmal lose geschraubt und etwas näher zur Mitte gedrückt und wieder fest gemacht. Nun geht alles wieder.

Man merkt aber schon den Unterschied zwischen neuen und alten Lüfter und vorallem die Wärme Smile
Hatte vorher selten die Temperatur weniger gedreht.

[Bild: twingo-13174546-WbN.jpg]
[Bild: twingo-13174606-EnP.jpg]

Was mich wundert. Ich habe ein Kabel gefunden, was ich nicht angeschnitten habe. Es verläuft nach oben und dann zum Stopfen in der Spritzwand, danach sieht man kein ähnliches Kabel. Weiß vllt einer was das ist?
[Bild: twingo-13174333-qjX.jpg]
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Habe mal wieder etwas in pink erstrahlen lassen.

Über den VW-Händler habe ich mir weisse Hülsen für den Zigarettenanzünder geholt.
Damit die Hülse beim originalen Ziggianzünder drauf geht, musste man diese etwas bearbeiten. Anstatt der weissen LED habe ich dann eine schöne pinke eingelötet.
Da ab und an auch mal zwei Ziggianzünder benötigt werden, haben wir beim Handschuhfach noch eine zusätzliche Dose hingemacht, da wir ja eh das A-Brett letztes We draußen hatten. Da hat sich das ganze gleich mal gelohnt. Das Licht konnte man natürlich mit der Kamera wieder nicht so einfangen, wie es real leuchtet.

[Bild: twingo-19124945-noF.jpg]
[Bild: twingo-19125003-LVz.jpg]
[Bild: twingo-19125012-Uxm.jpg]
[Bild: twingo-19125023-BlZ.jpg]

Dann habe ich noch für meine Freisprecheinrichtung das Mic verlegt. Kabel vom Radio durch die A-Säule hoch zur Lampe. Dann das Loch in der Mitte von der Innenraumlampe etwas größer gemacht und das Mic durchgeschoben. Da das Loch einen Mü größer ist, habe ich Isoband um das Mic geklebt, damit das auch schön im Loch klemmt und nicht verrutscht.

Die Abdeckung für das Innenraumlicht habe ich mit einem Gitter ersetzt, da diese eh keine Funktion mehr erfüllt und bei viel Bass auch immer klapperte. Das Gitter klemmt nun auch in der Öffnung und kann bei Bedarf wieder rausgenommen werden. Und wenn man mal wieder die alte Abdeckung drauf machen will, ist das auch noch möglich. Auf den Bildern sieht man das Mic durchscheinen, aber in real ist das natürlich nicht so. Kommt wohl durch den Blitz.

[Bild: twingo-19124634-7vL.jpg]
[Bild: twingo-19124655-Adf.jpg]
[Bild: twingo-19124713-zV5.jpg]
[Bild: twingo-19124742-4B5.jpg]
[Bild: twingo-19124925-97E.jpg]
[Bild: twingo-19124939-ptX.jpg]
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Was hast du denn für den Widerstand bezahlt? Kaputt geht nur die Thermosicherung, die kleine Wurst unter den Spulen. Kann man einzeln erneuern, kostet 1€.

Der zweite Anzünder ist eine noble Sache. Ich war damals zu faul, den dort hinzubauen und dafür das ABrett auszubauen. So kam meiner unten links neben die Lenksäule.
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