01.07.2019, 15:11
Also wie umfangreich in diesem Thread beschrieben fühlt sich auch bei mir im Twingo RS das Schaltverhalten alles andere als harmonisch an.
Am meisten fällt mir das aber eigentlich erst auf, wenn ich mal ein anderes Auto gefahren bin (leider muss ich hier VW erwähnen) und dort merke: hey, hier flutscht das ja richtig schön, ohne Widerstand und harkeln!
Habe mehrere Themen diesbezüglich hier im Forum durchgelesen, mit u.a. diesen Aussagen:
Und da ich die Woche eh noch Urlaub habe und die Werkstatt Zeit hat...
@mecRS: du hast nicht erst die Reinigung mit 10% Mathy-T und dann Getriebeöl-Wechsel mit 20% gemacht, so wie es auf der Packung steht, oder? Weil ich lasse jetzt einfach direkt beim Wechsel die 0,5l mit rein schütten.
Am meisten fällt mir das aber eigentlich erst auf, wenn ich mal ein anderes Auto gefahren bin (leider muss ich hier VW erwähnen) und dort merke: hey, hier flutscht das ja richtig schön, ohne Widerstand und harkeln!
Habe mehrere Themen diesbezüglich hier im Forum durchgelesen, mit u.a. diesen Aussagen:
(29.05.2019, 12:20)flowfish schrieb: Ich habe als erste Maßnahme gestern mal eben das Getriebeöl gewechselt. Bei mittlerweile 110tkm hätte ich das so oder so gemacht...
Das Schaltgefühl hat sich schon deutlich verbessert. Vorher kam noch hinzu, dass manche Gänge (1.-3.) gelegentlich nur mit Nachdruck reingingen.
Das ist jetzt scheinbar vorbei, das Schaltgefühl ist zudem wesentlich knackiger. Die Gänge werden bei leichtem Druck dann ab einem bestimmten Punkt in Position "gesaugt", so wie es sein sollte. Das war vorher nicht der Fall.
Und da ich die Woche eh noch Urlaub habe und die Werkstatt Zeit hat...
@mecRS: du hast nicht erst die Reinigung mit 10% Mathy-T und dann Getriebeöl-Wechsel mit 20% gemacht, so wie es auf der Packung steht, oder? Weil ich lasse jetzt einfach direkt beim Wechsel die 0,5l mit rein schütten.