Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt erst beim 2. oder 3. mal an und kommt im ersten Gang nich voran
#1
Hallo liebe Twingofreunde,
mein Twingo Bj. 2000 macht mir seit einigen Tagen Sorgen..
er springt oft erst beim zweiten, heute sogar erst beim dritten Mal an. Das "Röhren" des Motors beim Anlassen hört sich auch irgendwie merkwürdig an.
Während der Fahrt klingt der Motor jedoch ganz normal,
aber ich habe bemerkt, dass er seit heute im ersten Gang nicht "aus den Puschen" kommt, d.h. ich gebe viel Gas und dennoch fährt er nur ganz, ganz langsam an, sodass ich sogar das Gefühl hatte, er gibt gleich den Geist auf..
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Werd morgen zwar damit zur Werkstatt, aber würd trotzdem gern wissen was mich da evtl. erwartet..
Danke + liebste Grüße,
Maren Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
könnte das vielleicht die kupplung sein? weiß nicht..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hm, ich habe zwar keine wirkliche Ahnung, aber ich denke nicht, dass es was mit der Kupplung zu tun hat.. damit würde sich ja vielleicht das erst-nicht-anspringen erklären, aber doch eigentlich nicht, dass er im 1. Gang nicht wirklich voran kommt ?!?! Bin ratlos und für weitere Antworten sehr dankbar.. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Maren,

also, bei reinen Startproblemen ist der erste Kandidat der OT-Geber.

Nun scheint Dein Motor ja zusätzlich noch Probleme mit der Gasannahme zu haben. Da kommen dann einige Fehlermöglichkeiten zusammen:

- Probleme mit der Kraftstoffversorgung
- Probleme mit der Einspritzanlage
- Probleme mit der Zündung
- Verdreckte Drosselklapppe
- usw., usw.

So aus der Ferne und ohne die Möglichkeit, bestimmte Dinge zu überprüfen bzw. auszuschließen, ist es schwer, dazu etwas Genaueres zu sagen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
für das paar mal nicht anspringen könnte der (?) anlasser (?) in frage kommen, und mit der kupplung so stelle ich es mir vor, mal als laie ausgedrückt : mit der kupplung schick ich das benzin in die kolbenkammer und mit dem gas dazu geben, entzünde ich dieses benzin ..

weiß nicht, aber bin kein kfzi^^ xD so könnte ich es mir vorstellen.. ^^
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich hatte beide sachen schonmal kaputt sowohl anlasser als auch kupplung.
als der anlasser sich nach und nach verabschiedete hörte ich bei den vergeblichen startversuchen ein klicken aber der motor weigerte sich.
als die kupplung kaputt ging hatte ich paar tage lang ÄHNLICHE probleme er ruckelte allerdings beim anfahren kam jedoch aus den puschen.
also ich würde die beiden möglichkeiten bei dir ausschließen
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schau mal ob der luftfilter zusitzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(08.04.2010, 18:56)phillybilly schrieb: für das paar mal nicht anspringen könnte der (?) anlasser (?) in frage kommen, und mit der kupplung so stelle ich es mir vor, mal als laie ausgedrückt : mit der kupplung schick ich das benzin in die kolbenkammer und mit dem gas dazu geben, entzünde ich dieses benzin ..

weiß nicht, aber bin kein kfzi^^ xD so könnte ich es mir vorstellen.. ^^
das ist jetzt nicht dein ernst, oder? ich fall vor lachen gleich vom Hocker...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hi

wegen anspringen könnte es der OT-sensor sein. ist n häufiges problem bei renault.
wann war denn der letzte kundendienst? also sind zündkerzen, zündkabel, luftfilter, etc. in ordnung?

vom ziehen her könnte es auch der kat sein, wobei das in allen gänge auftreten müsste.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(08.04.2010, 21:40)blue-shadow schrieb:
(08.04.2010, 18:56)phillybilly schrieb: für das paar mal nicht anspringen könnte der (?) anlasser (?) in frage kommen, und mit der kupplung so stelle ich es mir vor, mal als laie ausgedrückt : mit der kupplung schick ich das benzin in die kolbenkammer und mit dem gas dazu geben, entzünde ich dieses benzin ..

weiß nicht, aber bin kein kfzi^^ xD so könnte ich es mir vorstellen.. ^^
das ist jetzt nicht dein ernst, oder? ich fall vor lachen gleich vom Hocker...
Das Problem kenne ich... Ich habe auch eine sehr rege Fantasie.. nur leider teilt die KFZ-Technik diese Fantasie nicht mit mir.

b2t:
Es könnte an verstopftem Luftfilter liegen.. abgebrannte Zündkerzen.. Defekt am Steuergerät (Ich bin immernoch der meinung das Steuergerät regelt die leistung im 1. ab.. Beispiel für meine Fantasie) Und mit dem kat, wäre er gebrochen und würde den Auspuff verstopfen, das wäre in allen gängen spürbar..

viel Glück für morgen
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(08.04.2010, 21:40)blue-shadow schrieb:
(08.04.2010, 18:56)phillybilly schrieb: für das paar mal nicht anspringen könnte der (?) anlasser (?) in frage kommen, und mit der kupplung so stelle ich es mir vor, mal als laie ausgedrückt : mit der kupplung schick ich das benzin in die kolbenkammer und mit dem gas dazu geben, entzünde ich dieses benzin ..

weiß nicht, aber bin kein kfzi^^ xD so könnte ich es mir vorstellen.. ^^
das ist jetzt nicht dein ernst, oder? ich fall vor lachen gleich vom Hocker...


wat denn, ich hab fantasie haha Very Happy
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Steuergerät setzt den Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor tatsächlich niedriger als bei warmem Motor, vielleicht daher dein Gefühl dass der Wagen "abgeregelt" wird...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also zu eurer Information: defekt sind laut Renault OT-Geber und Drosselklappe oder -kappe, weiss nicht mehr genau. Kostenvoranschlag: ca. 360 Euro. Aber danke für eure Ideen und Beiträge Wink
Liebe Grüße, Maren
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Beides bitte zuerst reinigen (lassen) bevor du die teure Reparatur bezahlst... !
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dem schließe ich mich an.
Wobei der OT Geber nur kleines Geld kostet, und bei Drosselklappe meist nur das Poti defekt ist.
Dieses gibt es zumindest im Zubehör als kleinpreisiges Ersatzteil.
Der Leerlaufsteller lässt sich gut reinigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.109 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.101 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Twingo 1 C06 (Phase 4) Motorlager rechts , Original oder SWAG oder DELPHI ? pehaa 4 1.922 13.12.2021, 23:24
Letzter Beitrag: pehaa
ZTwingo2 Motor springt schlecht an beim ersten Kaltstart pdh91 79 43.942 31.07.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hohes Standgas wenn kalt, die ersten 2 bis 3 Minuten chrissy012 5 2.707 27.05.2021, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet nicht beim ersten Versuch Alesi_F1 4 2.397 23.10.2020, 17:25
Letzter Beitrag: Alesi_F1
  5. Gang Twingo RS Mo Joe 36 29.120 17.12.2019, 18:17
Letzter Beitrag: mecRS
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 2.436 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste