Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neuer Gebraucht-Twingo - Problem mit 2. und 3. Gang
#1
Hoi werte Boardies,

ich habe schon seit geraumer Zeit in Eurem tollen Forum gestöbert und wertvolle Infos sammeln können. Nachdem mein letzter Twingo leider mit einem eingeknickten Rad auf der Autobahn endete habe ich letzte Woche meine Kröten gesammelt und mir einen neuen Kleinen gekauft.
Es handelt sich um einen 99er Easy Metropolis. Ums genau zu nehmen ist es dieser hier: KLICK

Der Kleine ist echt top in Schuss. Bin jetzt ca. 600 km gefahren und musste leider folgendes feststellen.

PROBLEM
Mir ist aufgefallen, dass der Kleine teilweise Probleme hat in den 3ten Gang zu kommen. Es fühlt sich an, als ob irgendwas mit der Führung nicht stimmt.
Man legt den Gang ein und merkt einen Widerstand (als ob etwas im Weg zur richtigen Position stören würde). Der Gang ist nicht richtig drinne und
springt dann gleich wieder raus. Dies passiert so ca. jedes 5te mal beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang. Dabei gibt es keine Geräusche vom Getriebe oder ähnlich. Es fühlt sich einfach so an, als ob der Knüppel irgendwo hängen bleibt.
Das Selbe passiert auch teils beim Schalten vom 3. in den 2. Gang (aber seltener.). Die anderen Gänge funktionieren einwandfrei.

Was kann das sein? Getriebe? Schaltgestänge? Synchro? G-Öl? Hmm.
Als Nebeninfo ist zu sagen, dass die ältere Dame gerne mal die Begrenzungen in Tiefgaragen mitgenommen hat. Auch die Stoßstange hat einige Risse und Kratzer. Es kann also auch Gewalteinwirkung berücksichtigt werden.

Bin für jeden Tipp dankbar.


MfG,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Matches,

tja, da kann natürlich das Schaltgestange verbogen sein. Das sollte man sich mal genauer anschauen.

Oder schau mal einige Beiträge ... tiefer ...

Gruss
Klaus

Edit:
Wahnsinn - von 08/1999 und dann 53000 ... Wink
Trete den Motor bloß nicht direkt... Rolling Eyes
Den musst Du ganz, ganz behutsam freifahren ... Solche Motoren neigen nämlich sonst zu Kolbenklemmern oder ähnlichen Ferkeleien ...
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Tipp.

Die 53000 sind echt ne schöne Sache Very Happy. Zahnriemen, Keilriemen neu. Services wurden gemacht. Das Motoröl sieht aus wie Salatöl, so sauber ist das. Das Auto war auch die ganze Zeit in der Garage. Es hat sich sogar ne gewisse Rostschicht am Motorblock (unter den Zündkerzen) gebildet. Wenn ich da an meinen alten Kleinen denke.... Öl Öl.... viel Öl... aber dafür kein Rost.

Die ersten 100km Autobahn wurden ganz behutsam mit 100 km/h gefahren ohne "treten". Die nächsten 500km wurden mit 100 - 140 km/h behutsam gefahren. Jetzt wo der Motor nun so ca. 700km gelaufen ist, sollte doch alles wieder im Normalzustand sein, oder? Question

Wegen dem Schaltgestänge.:
Ich habe schon darüber gelesen, allerdings noch nie geguckt. Handelt es sich hierbei um mm-Abweichungen durch Verbiegung... oder muss das Gestänge schon ordentlich verbogen sein, damit da was hackt??


Gruß,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Matches,

mit dem Motor hast Du ja wohl alles richtig gemacht ... Smile

Und was das Schaltgestänge angeht: Gute Frage ... Rolling Eyes

Ich hatte bei meinem noch nie Probleme damit. Und Erfahrungen mit anderen Autos helfen da aus der Ferne auch nicht weiter ...
Schaue es Dir an - mehr kann ich da nicht sagen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
SCHALTGESTÄNGE
Also ich habe gerade mal unter das Auto geschaut. Schaltgestänge sieht i.O. aus. Keine Kratzer oder sonstige Zeichen für Gewalteinwirkung erkennbar.

Hmm. Wenn es daran nicht liegt, woran kann es wohl dann liegen? Kann altes Getriebeöl sowas verursachen?


MfG
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Matches,

also, das Getriebeöl ist als Dauerfüllung ausgelegt. Kann man also zunächst mal vernachlässigen ...

Was mir gerade so einfällt: Rentnerauto und 53000 km bedeuten ja wohl, dass das Auto fast ausschließlich im Stadtverkehr gelaufen ist - oder? Rolling Eyes

Und dabei wird ständig zwischen dem 2. und 3. Gang gewechselt, also Synchronisation verschlissen?

Das kann man relativ einfach dadurch überprüfen, indem man zwischen dem 2. und 3. so schaltet, als sei das Getriebe unsynchronisiert ...

Schon mal so etwas gefahren? Ich vermute mal eher nicht ... Wink

Hochschalten 2. - 3.
--------------------
Kupplung treten - Schalthebel in Leerlaufstellung - Kupplung loslassen
Kupplung treten - Schalthebel in Pos. 3. Gang - Kupplung loslassen

Wird auch als Doppelkuppeln bezeichnet ...

Herunterschalten 3. - 2.
------------------------
Kupplung treten - Schalthebel in Leerlaufstellung - Kupplung loslassen
Kurzer Gasstoß - auch Zwischengas genannt
Kupplung treten - Schalthebel in Pos. 2. Gang - Kupplung loslassen

Probiere das mal aus und berichte dann. Eventuell musst Du ein bischen Probieren, mit Sicherheit beim Zwischengas ... Wink
Das Hochschalten sollte einfacher sein ...

Und dann schauen wir mal weiter ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey Klaus

Klappt das ganze auch beim Easy? Smile Nur mal so gefragt.

Kuppelt das Easy-Wiesel wieder ein, wenn der Schalthebel im Leerlauf steht oder wird die Kupplung zwecks schnelleren Gangeinlegens die ganze Zeit offen gehalten?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(27.07.2010, 21:32)institio schrieb: ... Klappt das ganze auch beim Easy? Smile Nur mal so gefragt.

Kuppelt das Easy-Wiesel wieder ein, wenn der Schalthebel im Leerlauf steht oder wird die Kupplung zwecks schnelleren Gangeinlegens die ganze Zeit offen gehalten?

Stefan - keine Ahnung ... Rolling Eyes

Ich finde, dass solche Krücken nix Halbes und nix Ganzes sind und habe mich niemals näher dafür interessiert ...

Mit einer Ausnahme - zumindest teilweise: Wink
Beim VW Käfer gab es auch mal so etwas. Der Motor hatte dann eine Doppel-Ölpumpe für den Hydraulikdruck.

Das war eine Zahnradpumpe mit zwei Zahnradpaaren. Wenn man die in einen Motor mit Schaltgeriebe eingebaut hat, was problemlos möglich war, dann konnte man das zweite Zahnradpaar dazu benutzen, das Motoröl im Nebenstrom durch einen Frontölkühler zu pumpen.

Das war bei leistungsgesteigerten Motoren zwingend notwendig ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So. Bin nun mal so ca. 20 Minuten rumgefahren und hab getestet.
Mir kommt es so vor, dass es beim Hochschalten weniger Probleme mit der Führung gibt. Allerdings merkt man den Widerstand dennoch. Da liegt sozusagen irgendwas im Weg, wenn man in den 3. schaltet.

Ich werde es morgen nochmals testen.

Danke.

Gruß,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@teefax:
Es lebe der Käfer! Very Happy Wenn die Teile nur etwas im Wert sinken würden, würde ich auch bald einen fahren. das war noch was zum fahrenRolling Eyes

@Matches
Kann es sein, dass du etwas viel vom Getriebe verlangst? ich meine, selbst ich habe mit neuen Komponenten und hochwertigerem Getriebeöl immernoch einen Widerstand beim gangwechsel. Widerstand, Rastmarke (Sperre überwunden) widerstand, Gang drin.
Schade, dass du so weit weg wohnst.. da kann man sich so schlecht austauschen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@institio
Ich verlange gar nicht so viel vom Getriebe. Ich fahre auch schon seit 12 Jahren. Dennoch hatte ich noch keine so widerspenstige Gangschaltung. Das mit dem 2. in den 3. schalten nervt eben. Ich kann zwar damit leben, habe aber Sorgen, dass da auf Dauer schlimmeres passiert oder ich irgendwo liegen bleibe.

Deswegen schau ich eben gerade genau hin und poste jede Schwierigkeit. Evtl. können dazu Hypothesen zum Problem aufgestellt werden.

Leider habe ich zur Zeit keine Grube zur Verfügung um richtig drunter zu kommen. Ich hab aber kein Problem damit, mich selber unter den Kleinen zu legen und rumzubasteln. Dazu muss ich mir aber noch ein paar Böcke besorgen. Traue keinem Wagenheber, wenn du unterm Auto liegst Wink. Das kann böse enden.


Gruß,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Oh ja, so eine Ölwanne auf dem Brustkorb tut selten gut.

Es war nur eine Frage, ich weiß nun nicht, was du vorher gefahren bist.

Es kann so viel sein und auch wieder nur ein verstelltes Schaltgestänge.

Mein 2. Gang kratzt z.B. wenn der Wagen kalt ist. Macht er aber seit ich ihn mit 40.000 gekauft habe, auch das getriebeöl mit höheren Spezifikationen bringt keine Abhilfe. Da gibt man halt erst Stoff, wenn der 2. drin ist Smile

Ein heißer Tip wäre aber wirklich das Schaltgestänge. wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die linke untere und die mittlere obere Gasse wegen der Bewegung der Schaltstange, die wirklich ziemlioch genau in einem Rahmen liegen muss durch Abweichungen in der Einstellung störbar?!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hmm. Vorher war da kurze Zeit ein Punto.... dann kam ein Twingo, der mich bis vor zwei Monaten begleitet hat.

Beim Punto brauchte man wenigstens keine Unterstellböcke fürs Auto. Wenn dir da die Ölwanne auf die Brust gefallen wäre, hätte die nachgegeben Laughing ! Jaja... Fiat und der Rost. Smile

Ich werde wohl mal zum Baumarkt fahren, und ne dicke Ladung Fett holen. Das kommt dann überall von Schaltknauf bis Getriebe drauf. Muss nämlich erstmal umziehen. Aus dem schönen Bayern gehts Richtung Nord. Genau genommen nach Celle. Neue Arbeit, neues Glück. Ich hoffe, dass der Kleine die Tour mitmacht.

Eine Werkstatt zum Schaltgestänge untersuchen werde ich erst nach dem Umzug aufsuchen. Bevor die mir noch was kaputt machen Wink. Kann es eigentlich Schäden am Getriebe geben, wenn die Einstellung am Schaltgestänge nicht stimmt?


Gruß,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hoi werte Boardies,

mal ne kleine Rückmeldung. Ich bin inzwischen über 2500km gefahren. Das Problem ist immer weniger aufgetreten und inzwischen so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Es lag wohl an der langen Standzeit des Autos. Irgendwas hat da wohl gehangen!? Es funzt also alles wieder von selbst.

Vielen Dank für Eure Tipps.


Euer,
Matches Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.148 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  5. Gang Twingo RS Mo Joe 36 29.423 17.12.2019, 18:17
Letzter Beitrag: mecRS
  Quickshift überspringt 2 Gang 2 Gang lässt sich nicht einlegen 1 Gang manchmal EK2000 1 2.452 08.11.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Automatikgetrieb Gang schwer einlegbar hilli 3 2.914 26.05.2015, 06:28
Letzter Beitrag: hilli
  Twingo RS RW Gang macht Ärger Martin88 11 8.996 06.05.2015, 21:21
Letzter Beitrag: Dennis1993
  twingo 16v problem felixkarls 8 8.106 22.03.2014, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Neuer macht viele Probleme, aber erstmal der Reihe nach.. euro 8 8.806 12.10.2013, 09:15
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande
  Twingo springt nicht an - neuer Kabelbaum? ehret 5 6.876 31.07.2012, 20:29
Letzter Beitrag: arthur42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste