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5. Gang Twingo RS - Druckversion

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5. Gang Twingo RS - Mo Joe - 20.01.2015

Hi Leute,

es stört mich schon länger und ändern kann man es warscheinlich auch nicht aber irgendwie nervt mich der 5. Gang bei meinem RS.
Es geht mir jetzt nicht um die Übersetzung oder ähnliches sonder lediglich um das Schaltverhalten.
Der Gang "flutscht" weder rein noch raus spricht er gleitet nicht wiederstandslos durch die Gasse.
Mir kommt es so vor als würde er beim rein- und rausfahren immer gegen einen Wiederstand arbeiten!??

Habt ihr das "Problem" auch oder wisst ihr vielleicht sogar woran das liegt?


RE: 5. Gang Twingo RS - mecRS - 20.01.2015

sowas habe ich bei mir im dritten gang, werde sobald die gebrauchtwagengarantie zu ende ist dieses jahr

dieses aditiv verwenden
https://www.mathy.de/shop/de/getriebe/mathy-t-getriebeoel-additiv.html

habe damit die besten erfahrungen bei meinem Audi S 4 gemacht, da waren die Synchronringe angeknackst, durch das vergewaltigen des getriebes bei hohen drehzahlen durch den vorgänger mit 138ooo km laufleistung..
bei mir hat der dann mit dem o.b. nicht mehr vorhandenen harkeln gesamt 548000 km bekommen bis ich ihn schweren herzen verkauft habe..

wo allerdings die Ursache bei RS Getriebe liegt, kann dir nur Renault beantworten.. aber wenn man gefühlvoll schaltet dann habe ich bis jetzt noch keine problehme gehabt, ausser zu ruck artig, das mag es überhaupt nicht... bei richtige betriebsthemperatur versteht sich....

aber mach dir nicht draus der neue Skoda den ich habe, der ist da nicht viel besser, da brauchste als fast einen vorschlaghammer um der rückwertsgang einzulegen, auch das getriebe warm ist.... muss fahrer nicht verstehen, wird zeit das ich wieder meinen RS fahre noch 2 monate und 10 tage;(


RE: 5. Gang Twingo RS - Mo Joe - 21.01.2015

Bei mir fällt das mit der unsachgemäßen handhabung allerdings weg da ich kein heizer bin. Weiter bin ich Erstbesitzer und bei meinem Vorgänger RS bilde ich mir ein, hatte ich das Thema ebenfalls.


RE: 5. Gang Twingo RS - Mo Joe - 25.01.2015

Kennt das Problem sonst niemand? Evtl. vielleicht einer von den schrauber Jungs der öfters mal nen RS in den Fingern hat und aus Erfahrung sagen kann dass das alle haben und woran das liegt??


RE: 5. Gang Twingo RS - RölliWohde - 25.01.2015

Mein RS hatte eher Probleme mit dem Rückwärtsgang, der ließ sich teilweise nur mit neu kuppeln einlegen oder in extremen Fällen nachdem ich nochmal ein Stück im 1. Gang vorwärts gerollt bin.

Mein Freund hat sich auch einen RS gekauft, bin letzte Woche damit gefahren... Und was war: der Rückwärtsgang ging nicht vernünftig rein Banging Head

Kein Plan woran das liegt, nervt aber echt Rolling Eyes


RE: 5. Gang Twingo RS - twingotrilogologe - 25.01.2015

Das Problem mit dem hakelnden R-Gang hatte ich beim RS vom ersten Tag an, manchmal ohne Probleme, meist aber mit einem zusätzlichen Auskuppeln, dann ging das Ding rein. Hatte mich aber nie um das Problem gekümmert - so schlimm wars nu auch wieder nicht...


RE: 5. Gang Twingo RS - Dennis1993 - 25.01.2015

Das mit dem rückwärtsgang ist völlig normal der ist nicht synchronisiert und von daher kann es sein, dass er sich teilweise nicht einlegen lässt.


RE: 5. Gang Twingo RS - RölliWohde - 25.01.2015

Also bei meinem Megane geht der R-Gang immer auf Anhieb rein, und auch von keinem anderen Auto kenne ich das so wie beim Twingo RS...


RE: 5. Gang Twingo RS - Dennis1993 - 25.01.2015

Dein megane hat aber ne rückwärtsgang arretierung.
Das Problem gibt es z.b auch bei manchen fiat getrieben.
Mein gt hat auch dieses Problem.


RE: 5. Gang Twingo RS - Mo Joe - 26.01.2015

Na dann hab ich ja Glück im Unglück das es nicht der 5. UND der Ruckwärtsgang ist Smile

@Dennis: zum 5ten Gang gibt es keine Erklärung?

Es ist eher beim Auskuppeln merkbar, sodass der Gang nicht aus der Gasse gleitet sondern auf dem Weg von oben nach links hakt. Als wäre da irgendwas im Weg...


RE: 5. Gang Twingo RS - Dennis1993 - 26.01.2015

Kann evtl. an nem schaltzug liegen. Ist das Problem den Winter und Sommer also Temperaturabhängig? Wenn nicht würd ich vielleicht mal das Getriebeöl wechseln hat beim Twingo auch geholfen.


RE: 5. Gang Twingo RS - Mo Joe - 26.01.2015

Nein ist nicht Themparaturabhängig aber gut anscheinend gibt es keine Standartlösung und betreffen tut es auch nicht alle RS.

Das mit dem Getriebeöl werd ich mir überlegen wobei die 30000 km auf der Uhr schon der früh für nen wechsel ist..

Nichts desto trotz vielen Dank!!


RE: 5. Gang Twingo RS - mecRS - 27.01.2015

(26.01.2015, 21:50)Mo Joe schrieb: Nein ist nicht Themparaturabhängig aber gut anscheinend gibt es keine Standartlösung und betreffen tut es auch nicht alle RS.

Das mit dem Getriebeöl werd ich mir überlegen wobei die 30000 km auf der Uhr schon der früh für nen wechsel ist..

Nichts desto trotz vielen Dank!!

das Getriebeöl ist es definitiv nicht, meiner hatte gerade mal 20t auf der Uhr, und da war das harken auch schon da, allerdings habe ich festgestellt, wenn das Getriebe Betriebstemperatur hat, das er besser zu schalten geht..

darum gibt es das Adjektiv bei mir und gut ist, bei diesem bauartbedingten Fehler ist das meiner Meinung nach das beste..... k.a. was die Herren Ings sich dabei gedacht haben..

selbstverständlich setze ich ja ein normaler umgang voraus Wink was bei einem betagten vergewaltigten Audi Getriebe funktioniert, sollte doch bei einer französischen Fehlgeburt auch funktionierenVery Happy


RE: 5. Gang Twingo RS - BlackDrako - 27.01.2015

ich hab das Problem immer von 2ten in 3ten Gang.
es knirscht auch manchmal.
ich hasse es wen der Gang nicht reingeht.
Das mit den R Gang ist wirklich bei twingo voll normal.

gibt es den jetzt da ne Lösung
lg tony


RE: 5. Gang Twingo RS - mecRS - 27.01.2015

(27.01.2015, 17:29)BlackDrako schrieb: ich hab das Problem immer von 2ten in 3ten Gang.
es knirscht auch manchmal.
ich hasse es wen der Gang nicht reingeht.
Das mit den R Gang ist wirklich bei twingo voll normal.

gibt es den jetzt da ne Lösung
lg tony

siehe meinen zweiten post hier, und sobald ich zeit habe und die garantie zu ende ist werde ich das anwenden, und bericht erstatten, wenn es meine zeit erlaubt Wink

das ist ein Video zu einem Motor Additiv von der gleichen Firma, mit den Getriebe Additiv habe ich nicht nur mein damaligen Audi behandelt, sondern auch noch den Traktor meines Vaters, auch der Ölstopp hat sehr gut funktioniert, hatte einen undichten Gummidichtring, und nach dem Additiv war ruhe, zuvor das von Liqimoli ausprobiert, was nicht geholfen hat Wink
https://www.youtube.com/watch?v=V4TyG--UbYY&x-yt-cl=84838260&x-yt-ts=1422327029