Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläse ohne Funktion
Verfasser Nachricht
Bugbert Offline
Freak
****

Beiträge: 354
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Gebläse ohne Funktion
An meinem Twingo Phase 1 funktioniert das Gebläse nicht, warum hab ich nun auch schon festgestellt. Hab vorhin mal die Sicherung gecheckt (20 A), die auch durchgebrannt war. Also hab ich diese ersetzt und schwupp, 10 Minuten später das Gleiche wieder.
Hab grad eben nochmal zum testen ne neue 20 A Sicherung reingemacht und die is auch wieder nach ca. 3-4 Minuten auf Stufe 2 durchgebrannt.
Übrigens habe ich auch nur eine 2-stufige Heizung, keine 4-stufige. Hab so die Vermutung dass der Motor selbst n Schuss hat, das Lüfterrad lässt sich auch leicht mit den Fingerspitzen drehen (Ja, ich hab meine Hand durchgedrückt Very Happy)
Woran kanns liegen? bin nich so der Elektrik-Freak, deswegen frag ich einfach hier mal nach, vll. habt ihr ja nen Rat für mich...
Danke schonmal!

Gruß
11.12.2009 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.138
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5898
6228x gedankt in 5162 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Gebläse ohne Funktion
Es wird der Motor sein, bitte das Forum durchsuchen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.12.2009 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bugbert Offline
Freak
****

Beiträge: 354
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Gebläse ohne Funktion
hab ich doch gemacht, hab aber nirgends was passendes gefunden, da dort überall von 4-stufigen die Rede ist, tut mir leid. Grad noch ne kurze Frage, wie bekomm ich den Airbag ausm Lenkrad, is der nur eingedrückt? also kann man den grad so raushebeln? oder gibts da spezialwerkzeug? Smile hab da auch nix gefunden bei der Suche...
11.12.2009 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
323x gedankt in 44 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Gebläse ohne Funktion
(11.12.2009 18:38)Bugbert schrieb:  ...Grad noch ne kurze Frage, wie bekomm ich den Airbag ausm Lenkrad, is der nur eingedrückt? also kann man den grad so raushebeln? ...

Um Himmels Willen - raushebeln ... Shocked

Schau mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5584

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
11.12.2009 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.138
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5898
6228x gedankt in 5162 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Gebläse ohne Funktion
(11.12.2009 18:38)Bugbert schrieb:  hab ich doch gemacht, hab aber nirgends was passendes gefunden, da dort überall von 4-stufigen die Rede ist...
Der Unterschied ist minimal und hat auch nichts mit dem Grundleiden zu tun, nämlich dem festgehenden Lüftermotor.
Der muss ganz leichtgängig sein.
Wenn du schon so schlanke Hände hast, dann prüfe auch, ob da nicht einfach was liegt, was den Lüfter blockiert.
Aber auch das wirst du bei der Suche finden.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.12.2009 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bugbert Offline
Freak
****

Beiträge: 354
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Gebläse ohne Funktion
(11.12.2009 18:49)Teefax schrieb:  
(11.12.2009 18:38)Bugbert schrieb:  ...Grad noch ne kurze Frage, wie bekomm ich den Airbag ausm Lenkrad, is der nur eingedrückt? also kann man den grad so raushebeln? ...

Um Himmels Willen - raushebeln ... Shocked

...

Sorry, dass ich falsch lag, aber ich arbeite bei VW, und bei den neuen Lenkradairbags (z.b. 3C Passat) is die Airbageinheit nur ins Lenkrad eingeclipst und kann so rausgehebelt werden. hab das Lenkrad vom Twingo nich studiert, deshalb dachte ich, ich frag lieber mal nach... aber danke!

Weiss denn jemand, wieviel der Gebläsemotor kostet? Hab eben mal bei Ebay geschaut, aber dort finde ich keinen neuen, die sind alle im gebrauchten Zustand und da ich gehört hab, dass die Motoren sowieso mit der Zeit wieder verrecken, wollt ich eig. gleich nen neuen kaufen... Wo bekomm ich den neuen Motor her, ausser beim Renaulthändler?
12.12.2009 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bugbert Offline
Freak
****

Beiträge: 354
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Gebläse ohne Funktion
Sorry erstmal, dass ich jetzt doppelt poste, aber es antwortet ja sonst keiner darauf, wenn ich den letzten Beitrag editiere Wink
Hab jetz vor, mir erstmal vorübergehend über den Winter nen Motor von nem bekannten Schrottplatz aus meiner Umgebung zu besorgen, da ich mich aber mit den Motoren null auskenne, wollt ich noch fragen, ob es Unterschiede bei den Gebläsemotoren zwischen den Phasen gibt und ob es auch Unterschiede von 4 stufigen zu 2-stufigen Gebläsemotoren gibt. Worauf solte ich denn genau achten? Mein Twingo is Phase 1 Bj 95 mit nem C3G Motor. Bei Ebay sehn die nämlich auch ziemlich unterschiedlich aus... Hoffe ihr könnt mir da noch helfen!

Grüße
19.12.2009 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Teefax Offline
Schrauber ;-)
*****

Beiträge: 3.658
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung 33
Bedankte sich: 0
323x gedankt in 44 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Gebläse ohne Funktion
Hallo Bugbert,

zu den Unterschieden kann ich Dir nichts sagen, aber eventuell bei der Identifizierung helfen ...

Bei einem 95er sind 2a und 2b möglich ...

[Bild: twingo-09353135157-6qy.jpg]


Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
19.12.2009 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bugbert Offline
Freak
****

Beiträge: 354
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Gebläse ohne Funktion
hm,...ok, und sieht man das nur an der teilenummer, ob das jetzt der richtige is, oder ham die auch irgendwelche unterschiedliche merkmale, die man so äusserlich erkennt?
is die komplette 2 in der abbildung auszubauen?! das is ja n riesen teil... Very Happy dachte, das ding wär kleiner Wink bin warscheinlich auch kledinere motoren von VW gewohnt...
übrigens fängt jetzt der Motor auch schon an zu pfeiffen auf der ersten Stufe... is wohl auch n zeichen dafür, dass er den Geist aufgibt.
19.12.2009 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Bugbert Offline
Freak
****

Beiträge: 354
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Gebläse ohne Funktion
ich melde mich mal zurück...
hab jetzt heut meinen Generator getauscht, da er am Hintern war, hat die Batterie nich mehr geladen. Nun die Frage: kann es sein, dass eine Schutzfunktion vorhanden ist, das wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, dass dann das Gebläse die Sicherung raushaut, um die Batterie nicht ganz leer zu saugen? wollt jetz noch nich probiern, obs funktioniert, da ich nich unnötig Sicherungen verblasen will, dachte erstmal, ich frag hier nach.

Grüße
23.12.2009 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo 1.2 Offline
Sogar Senna fuhr Renault!
*****

Beiträge: 1.642
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 17
Bedankte sich: 0
57x gedankt in 37 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Gebläse ohne Funktion
Nein, solch eine Funktion hat dein Wagen nicht.
23.12.2009 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 3.663 21.07.2022 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 1.017 24.03.2022 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Heizungsgebläse ohne Funktion Neurupin94 15 1.768 03.02.2022 21:55
Letzter Beitrag: Neurupin94
ZTwingo2 Gebläse- Vorwiderstand AdiBad 1 643 30.01.2022 17:07
Letzter Beitrag: Janito
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 80 103.770 30.08.2021 12:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 963 20.06.2021 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
ZTwingo2 Klimaautomatik Gebläse ohne Funktion finnnix 3 1.013 08.04.2021 21:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Innenraumgebläse ohne Funktion Junis 4 1.136 07.04.2021 21:21
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation