Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläse ohne Funktion
#1
An meinem Twingo Phase 1 funktioniert das Gebläse nicht, warum hab ich nun auch schon festgestellt. Hab vorhin mal die Sicherung gecheckt (20 A), die auch durchgebrannt war. Also hab ich diese ersetzt und schwupp, 10 Minuten später das Gleiche wieder.
Hab grad eben nochmal zum testen ne neue 20 A Sicherung reingemacht und die is auch wieder nach ca. 3-4 Minuten auf Stufe 2 durchgebrannt.
Übrigens habe ich auch nur eine 2-stufige Heizung, keine 4-stufige. Hab so die Vermutung dass der Motor selbst n Schuss hat, das Lüfterrad lässt sich auch leicht mit den Fingerspitzen drehen (Ja, ich hab meine Hand durchgedrückt Very Happy)
Woran kanns liegen? bin nich so der Elektrik-Freak, deswegen frag ich einfach hier mal nach, vll. habt ihr ja nen Rat für mich...
Danke schonmal!

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es wird der Motor sein, bitte das Forum durchsuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hab ich doch gemacht, hab aber nirgends was passendes gefunden, da dort überall von 4-stufigen die Rede ist, tut mir leid. Grad noch ne kurze Frage, wie bekomm ich den Airbag ausm Lenkrad, is der nur eingedrückt? also kann man den grad so raushebeln? oder gibts da spezialwerkzeug? Smile hab da auch nix gefunden bei der Suche...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(11.12.2009, 18:38)Bugbert schrieb: ...Grad noch ne kurze Frage, wie bekomm ich den Airbag ausm Lenkrad, is der nur eingedrückt? also kann man den grad so raushebeln? ...

Um Himmels Willen - raushebeln ... Shocked

Schau mal hier:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5584

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(11.12.2009, 18:38)Bugbert schrieb: hab ich doch gemacht, hab aber nirgends was passendes gefunden, da dort überall von 4-stufigen die Rede ist...
Der Unterschied ist minimal und hat auch nichts mit dem Grundleiden zu tun, nämlich dem festgehenden Lüftermotor.
Der muss ganz leichtgängig sein.
Wenn du schon so schlanke Hände hast, dann prüfe auch, ob da nicht einfach was liegt, was den Lüfter blockiert.
Aber auch das wirst du bei der Suche finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(11.12.2009, 18:49)Teefax schrieb:
(11.12.2009, 18:38)Bugbert schrieb: ...Grad noch ne kurze Frage, wie bekomm ich den Airbag ausm Lenkrad, is der nur eingedrückt? also kann man den grad so raushebeln? ...

Um Himmels Willen - raushebeln ... Shocked

...

Sorry, dass ich falsch lag, aber ich arbeite bei VW, und bei den neuen Lenkradairbags (z.b. 3C Passat) is die Airbageinheit nur ins Lenkrad eingeclipst und kann so rausgehebelt werden. hab das Lenkrad vom Twingo nich studiert, deshalb dachte ich, ich frag lieber mal nach... aber danke!

Weiss denn jemand, wieviel der Gebläsemotor kostet? Hab eben mal bei Ebay geschaut, aber dort finde ich keinen neuen, die sind alle im gebrauchten Zustand und da ich gehört hab, dass die Motoren sowieso mit der Zeit wieder verrecken, wollt ich eig. gleich nen neuen kaufen... Wo bekomm ich den neuen Motor her, ausser beim Renaulthändler?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sorry erstmal, dass ich jetzt doppelt poste, aber es antwortet ja sonst keiner darauf, wenn ich den letzten Beitrag editiere Wink
Hab jetz vor, mir erstmal vorübergehend über den Winter nen Motor von nem bekannten Schrottplatz aus meiner Umgebung zu besorgen, da ich mich aber mit den Motoren null auskenne, wollt ich noch fragen, ob es Unterschiede bei den Gebläsemotoren zwischen den Phasen gibt und ob es auch Unterschiede von 4 stufigen zu 2-stufigen Gebläsemotoren gibt. Worauf solte ich denn genau achten? Mein Twingo is Phase 1 Bj 95 mit nem C3G Motor. Bei Ebay sehn die nämlich auch ziemlich unterschiedlich aus... Hoffe ihr könnt mir da noch helfen!

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Bugbert,

zu den Unterschieden kann ich Dir nichts sagen, aber eventuell bei der Identifizierung helfen ...

Bei einem 95er sind 2a und 2b möglich ...

[Bild: twingo-09353135157-6qy.jpg]


Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hm,...ok, und sieht man das nur an der teilenummer, ob das jetzt der richtige is, oder ham die auch irgendwelche unterschiedliche merkmale, die man so äusserlich erkennt?
is die komplette 2 in der abbildung auszubauen?! das is ja n riesen teil... Very Happy dachte, das ding wär kleiner Wink bin warscheinlich auch kledinere motoren von VW gewohnt...
übrigens fängt jetzt der Motor auch schon an zu pfeiffen auf der ersten Stufe... is wohl auch n zeichen dafür, dass er den Geist aufgibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich melde mich mal zurück...
hab jetzt heut meinen Generator getauscht, da er am Hintern war, hat die Batterie nich mehr geladen. Nun die Frage: kann es sein, dass eine Schutzfunktion vorhanden ist, das wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, dass dann das Gebläse die Sicherung raushaut, um die Batterie nicht ganz leer zu saugen? wollt jetz noch nich probiern, obs funktioniert, da ich nich unnötig Sicherungen verblasen will, dachte erstmal, ich frag hier nach.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nein, solch eine Funktion hat dein Wagen nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 127.029 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 554 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 770 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 620 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.196 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.225 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.286 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste