Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,ich hab letztens gesehen,dass sich hinten rechts der Lack am Radkasten aufbeultCrying or Very sad ROST unter dem LackIdeaIdeaIdea
(genauso wie am Tankeinfüllstutzen)


War beim Lacker,soll "ca." 200€ kosten.

Ist es eine TwingokrankheitQuestion
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

also das am Tank stutzen hatten wir auch! Ich habe es gründlich gereinigt und den Rost entfernt und neu Lackiert. Bei uns war nur Rost unter dem Plastikschutz und von daher habe ich es einfach schwarz lackiert und nun ist wieder alles Gut! So was kann man selber machen da würde ich keinen Cent für einen Lackierer ausgeben!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, aber der Radkasten muss ja sowieso lackiert werden. Da sind ja nur paar Zentimeter zwischen!

Hab aber vor ihn untenrum komplett zu lackieren,weil "hab noch ein neuen Frontspoiler und Haube hat Steinschlag und soll noch gecleaned werden"

Will "schwarz" lackieren lassen (mit schwarz ist nicht die Farbe gemeint!!!)

Kennt einer vielleicht jemanden,der sowas macht???
Im Kreis ST,BOR,MS,EL,COE
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja kannst du ja machen! Aber am besten mach mal ein Bild vom Radkasten wo es rostet!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
       
Hat sich aber schon erledigt,muss komplett neues Blech rein Crying or Very sad
Wahrscheinlich von bördeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sowas ähnliches hab ich auch, sogar fast genauso...

aber bei mir muss kein anderes Blech rein!

Aus welchem Grund denn? Ist der durchgerostet oder was?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

also mein tipp wäre erst einmal ne genaue schadensfeststellung. also zuerst mal muss der lack dort runter. wenn der rost nur oberflächlich ist kann man den entfernen, verspachteln bzw. glätten und dann lackieren. wenn der wirklich von innen kommen sollte dann weisst du wenigstens bescheid sobald der lack runter ist.

wichtig ist aber das man sofort was tut. wenn der rost wirklich nur von außen auf dem blech ist kann man das schnell beheben oder zumindest erst einmal stoppen. lackieren ist ja nur für die optik. das kann man später immer noch machen wenn jetzt kein geld vorhanden ist. erst einmal den rost wegmachen und rostschutzgrundierung drüber. sieht vielleicht nicht schön aus aber wenn du lange wartest ist der rost irgendwann durch das material durch.

kannst du mal erklären wer das börderln gemacht hat und wie? wurde das blech im radkasten auch neu versiegelt und abgedichtet? das geht beim börderln auseinander und muss neu gemacht werden. wenn das passiert ist dann wird wohl das blech von innen am rosten sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So sieht es auch aus und das wirklich sehr heftig! Da hat mal jemand richtig Mist gebaut Sad
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist beim Twingo leider eine Schwachstelle (übrigends auch bei vielen anderen Marken auch...zB Opel)

Die älteren Twingos haben dort oder im Schwellerbereich öfter mal Rost... Das heißt nicht dass Renault da sch** gemacht hat.
Nach meinem Unfall hab ich mir mit einem Karosseriebauer, die ganze Seite mal im auseinandergenommenen Zustand betrachtet. Das Problem lag nicht in der Versiegelung die war nämlich sogar nach 15 Jahren noch richtig gut.... Der Schwachpunkt scheint an den zusammengeschweißten Blechen zu liegen, dort fängt es an und frisst sich hoch. Bei mir war es auch von innen und kam von der Kante unten nach oben.
Was man dann auf keinen Fall tuhen darf ist ein Blech drauf schweißen!

Bei Rostbefall ist, wie Green Dream schon schrieb, schnelles Handeln nötig. Abschleifen, ordentlichen Haftgrund drauf und zuvor evtl. noch Rostumwandler. Darauf achten dass nirgends mehr nacktes Blech ist. Besondere Vorsicht ist geboten bei Stellen die besonders nass werden (wie eben Schweller und Radlauf)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo

deshalb geht man auch hin und macht zwischen die bleche schweißprimer bevor die zusammengeschweißt werden. beim schweißen bildet der primer eine art abdichtung um die schweißstelle und einen kathodischen schutz oder wie das heißt. überall wo keine oder nur wenig hitze hinkommt wirkt der primer wie eine rostschutzgrundierung. das zeug ist echt super und wirklich immer zu verwenden wenn man bleche überlappend verschweißt.

ich denke der meiste rost an den schwellern liegt weniger an der verarbeitung von renault sondern an den kunden bzw. werkstätten. mit dem wagenheber kann man sehr schnell die schwellerkante eindrücken oder verbiegen. dann reißt die versiegelung und es kann wasser rein und somit rost. ich sehe leider sehr häufig twingos mit deformierten schwellerkanten. leider muss ich gestehen das meine auch leicht einen weg haben. muss da dringend mal ran und alles neu versiegeln.

die schwellerkanten sind aber auch sehr weich beim twingo. die gehen beim normalen hochheben per bühne oder so fast schon krumm. einen wagenheber kann man vergessen ohne spezielle auflagefläche. da finde ich hätte renault mal ein stärkeres blech einsetzen können damit sich die kante nicht mehr so verbiegen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaub diese schlechte Erfahrung mit der Schwellerkannte mußte/muß jeder mal machen. Besser ist es echt sich da eine Hilfe für zu basteln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich hab mir schon einen Radkasten an geguckt.Das Problem ist,dass das Blech ca. 15mm über der Kante nur geklebt ist,was heißt,dass beim bördeln nach außen zwischen den beiden Blechen kleiner Spalt entsteht,wo später Wasser eindringt und er von innen anfängt zu rosten.
Und dafür wurde beim bördeln nichts gemachtCrying or Very sad

Der Lackierer hat die Stelle beilackiert und 2 Tage später kamen wieder die Blasen,weil von innen wieder Luft und Wasser eindrang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo

naja noch ist es nicht zu spät. solange der rost nur punktuell vorhanden ist kann man da noch was retten. also lack runter und nachschauen. auch von innen nachschauen. dann dringenst den radkasten entrosten und neu versiegeln und diesmal in dicht.

das sind alles sachen die man selber machen kann und nicht viel kosten. wenn das seitenteil erst hinüber ist dann wird es richtig teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
dieses kostet schon allein knapp 400€ vom Austausch mal ganz zu schweigen......

egal obs erstmal blöd aussieht, Der Rost muss weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hallo

was soll denn 400euro kosten? das entfernen vom lack und ausbessern der stelle wenn der rost nur punktuell und oberflächlich ist? finde ich persönlich etwas viel. außer natürlich da ist das lackieren noch bei.

ich würde ja sagen komm vorbei und ich mach dir das für kleines geld aber ich denke du wohnst zuweit weg von duisburg oder? kannst dich ja mal per PN bei mir melden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rost in der Wanne vom Reserverad - Mich lacht die Straße an KonK23 8 5.201 11.11.2020, 15:53
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZZTwingo1 Rost am hinteren Dom beim C06... ogniwT 22 26.928 03.08.2020, 05:45
Letzter Beitrag: Eleske
  Nochmal Thema Rost im Radkasten speziell hinten rechts RoLo 25 25.008 01.08.2020, 07:01
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Rost im fußraum und der Schraubenzieher sagt hallo! Was nun? Daniel_2002_Twingo1 16 10.917 08.10.2019, 10:40
Letzter Beitrag: ogniwT
  Phase 3 und Rost? JKausDU 12 11.044 14.12.2017, 19:28
Letzter Beitrag: handyfranky
  Rost am Scheibenwischer heckscheibe ciarastella 0 2.514 24.07.2016, 12:38
Letzter Beitrag: ciarastella
ZZTwingo1 Rost, Rost, Rost - Schweißen und Fragen Sid Ahmed Quid Taya 46 53.415 11.07.2016, 11:57
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Rost am Einfüllstutzen vom Tank electric 15 12.743 29.05.2016, 14:29
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste