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Benzinleitung Tank - Filter tauschen - Tankausbau
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Problem
nachdem mein Twingo Benzin verliert habe ich festgestellt, dass vom Vorbesitzer gepfuscht wurde:
Die Benzinleitung vom Tank zum Filter ist filterseitig abgeschnitten und durch einen ca. 10 cm langes Standard-Benzinschlauch (Gummi mit GEwebeummantelung) ersetzt worden. Beidseitig ein Schlauchbinder.
An der Verbindung Original- und Ersatzschlauch drückt es das Benzin raus.

Abhilfe:
Tausch des Benzinschlauches Tank - Filter

Frage:

Muss man den Tank ausbauen?
Wenn ja - wie wird der Tank ausgebaut. Oben beide Schläuche abnehmen und den Tankgeberstecker abziehen ist klar.
Wie gehts dann weiter?

Liebe Grüße
Hannes
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#2
Hallo Haidi,

Du musst einfach nachschauen, wie die Leitungen bei Dir genau verlaufen ...

Bei meinen - mit Rücklaufleitung - schaut das von unten so aus:

[Bild: twingo-09277224724-J3.jpg]

Rechts kommt die Zulaufleitung vom Tankoberteil zum Filter. Links sind die Rücklaufleitung zum Tankoberteil und die Leitung nach vorne ... Und dann ist da wohl noch die Leitung vom Aktivkohlebehälter.

Du musst halt schauen, ob Du die Benzinleitung(en) zwischen Tank und Karosserie bewegen bzw. herausziehen kannst ...

Der Tankausbau sollte in der Doku beschrieben sein:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

Der Vorbesitzer Deines Autos sollte gesteinigt werden. Ungeheuerlich, wenn so Deppen an sicherheitsrelevanten Bauteilen herumfrickeln ... Shocked

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#3
Hallo Klaus

Recht hast, aber woher nehm ich in der Schnelligkeit die Steine?

Tankausbau ist nicht beschrieben. Allerdings sind da unter "3969A_Kraftstoffleitungen_allgemein.pdf" Ersatzteile beschrieben, mit denen eine Kraftstoffleitung repariert werden kann. Wenn meine Kraftstoffleitung nicht beschädigt ist, kann dieses Teil am Ende aufgesteckt werden, sonst damit eventuell ein Teil "eingeflickt" werden.

Liebe Grüße
Hannes
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#4
Hallo Haidi,

(05.10.2009, 03:01)haidi schrieb: ... Tankausbau ist nicht beschrieben ...

doch - MR305_306Twingo_DE.pdf, S. 107 - 109 ... In epischer Breite ... Wink

Wenn Du nur das Leitungsstück vom Tankoberteil zum Filter ersetzen musst, würde ich auf keinen Fall flicken. Ein Austausch ist sicherer ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#5
Hallo,
heute mit Renault telefoniert:
die Schnellverbinder kosten 8,50 Euro
es gibt Reparaturleitung, kostet 8,50 Euro und ist 1,5 m lang.

also 2 Schnellverbinder und 1 Reparaturleitung bestellt, alte Leitung wird gekürzt, mit Schnellverbinder Reparaturleitung eingefügt und diese mit weiterem Schnellverbinder an Benzinfilter montiert.

Lieb eGrüße
Hannes
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#6
(07.10.2009, 20:35)haidi schrieb: ... also 2 Schnellverbinder und 1 Reparaturleitung bestellt, alte Leitung wird gekürzt, mit Schnellverbinder Reparaturleitung eingefügt und diese mit weiterem Schnellverbinder an Benzinfilter montiert...

Das hört sich doch gut an ... Wenn Du das machst und eine bebilderte Anleitung in Tipps & Tricks einstellst, dann bekommst Du einen Kecks von mir ... Wink

Servus nach Wien
Klaus
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Heide-Twingos
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#7
Ja und von mir eine Super Bewertung!

Also schreib mal was das Zeug hält - Wir bleiben gespannt!

Lg
TwingoDevil


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#8
Hallo,
die Reparatur der Kraftstoffleitung ist daran gescheitert, dass an der Stelle, wo die Kraftstoffleitung vom Tank hervorkommt und zum Benzinfilter geht, wenig Platz ist und die Kraftstoffleitung in einem Bogen verläuft. Die KRaftstoffleitung ist ziemlich steif, so dass sie beim engen Biegen abknickt, Behandlung mit Wärme (zwecks leichterer Biegbarkeit) ist verboten. Ich habe sie dann versucht, mit dem Reparaturverbinder direkt auf dem Kraftstofffilter anzusetzen, aber das Ding wird einfach nicht dicht, beim Einschalten der Zündung kommt das Benzin sofort raus und zwar an beiden Seiten des Reparaturverbinders.

Bleibt mir nichts anderes übrig, als den Tank zumindest abzusenken, ist aber eine Heidenarbeit:

Ausbauen:
1) rechtes Hinterrad
2) hinterer Stoßfänger
3) Hitzeschutzschild
4) Nachschalldämpfer
5) Handbremsbetätigung verstellen
6) rechte Bremsleitung lösen (Halterung)

Dann erst kann man mit dem Tank anfangen.

Liebe Grüße
Hannes
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#9
Hallo haidi,

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich hätte nicht gedacht, dass auch das Absenken des Tanks schon so aufwändig ist ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#10
Naja, vielleicht kann man sich das eine oder andere sparen um die Leitung neu einzufädeln. die Bremsleitungen liegen jedenfalls auf der linken Seite ganz knapp unter dem Tank (1 cm), das Hitzeschutzblech auch sehr knapp.
Der Endtopf - vielleicht kann der drauf bleiben oder es genügt, die Halterung zu lösen
LInkes Hinterrad ist kein Problem.
Mit dem hinteren Stoßfänger habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollten aber nur ein paar Schrauben sein.

Liebe Grüße
Hannes
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