Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an
#1
Hallo, ich habe seit 4 Monaten einen Twingo Bj. 01.95
In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme beim starten. Wenn der Wagen ein paar Tage stand sprang er schlecht an. Hier im Forum habe ich dann etwas über den OT Geber gelesen. Diesen habe ich gereinigt. Danach war der Fehler weg. Mein Twingo lief wieder.
Jetzt habe ich aber das Problem das er überhaupt nicht mehr anspringt.
Ein Zündfunke ist da.
Ich habe jetzt mal vorne rechts im Motorraum(hinter dem Scheinwerfer) einen Benzinschlauch abgezogen. Da muß doch dann beim starten eigendlich Benzin kommen? Aber da tut sich nicht.
Kann es sein das die Benzinpumpe defekt ist? Oder gibt es noch andere Fehler Möglichkeiten?Crying or Very sad

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo knuffie55,

als erstes: Steck bitte den Benzinschlauch wieder an seinen Platz auf dem Aktivkohlebehälter. Dieses System dient dazu, Benzindämpfe wieder in den Tank zurückzuführen. Weil es mit Unterdruck arbeitet, muss der Schlauch aufgesteckt sein ... Dort tritt übrigens auch kein Benzin aus ...

Ob die Benzinpumpe läuft, kann man hören. Nach dem Einschalten der Zündung muss die Pumpe kurz anlaufen ...

knuffie55 schrieb:Wenn der Wagen ein paar Tage stand sprang er schlecht an. Hier im Forum habe ich dann etwas über den OT Geber gelesen. Diesen habe ich gereinigt. Danach war der Fehler weg. Mein Twingo lief wieder.
Jetzt habe ich aber das Problem das er überhaupt nicht mehr anspringt.

Ich vermute, dass der OT-Geber der Übeltäter ist. Das Teil ist nicht teuer und schnell gewechselt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verteilerkappe, die beim C3G häufiger Probleme bereitet. Suche einfach mal nach diesem Begriff ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
also ich habe jetzt einen neuen OT-Geber, Verteilerfinger und Verteilerkappe eingebaut. Immer noch das gleiche.
Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. (Benzinpumpe funktioniert)
Ich habe jetzt mal eine Zündkerze ausgebaut. Es kommt aber auch kein Zündfunkt.
Kann es die Zündspule sein? Wenn ja, kann ich sie irgendwie testen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist aber übel ... Crying or Very sad So viel gemacht und kein Erfolg.

Klar, kann man die Zündspule testen. Du könntest beispielsweise mit einem Multimeter die Versorgungsspannung messen - sollten mindestens 11,5 V sein.

Dazu musst Du das Multimeter zwischen Klemme 3 und Masse anschließen ...

[Bild: twingo-09279142158-UR.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Spannung kommt aber nur für kurze Zeit nach dem Zündungseinschalten, und wenn der OT Geber einen drehenden Motor erkennt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,
ich habe heute mal die Versorgungsspannung an der Zündspule gemessen. ( ca, 12 Volt zwischen Klemme 3 und Masse).
Solange ich den Motar starte steht auch die Spannung an. Sie geht nicht nach einigen Sekunden weg.
Ich glaube jetzt ist es an der Zeit mal eine Werkstatt aufzusuchen.
Trotz allem, danke für die hilfreichen Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So ist es ja richtig.
Allerdings solltest du an Klemme 2 messen.
An Klemme drei sollen beim Starten 100-400 Volt AC zu messen sein.
Wenn deutlich weniger, dann ist die Zündspule defekt.
Wenn der Wert nicht vom Ruhewert (abhängig vom Multimeter) abweicht, dann gibt das MSG auch kein Kommando zum Feuern.
Und das liegt typischerweise am OT Geber bzw. seiner Verbindung zum MSG.
Der Geber ist ja neu.
War der mit einem Schwänzchen geliefert?
Wenn nein, Anschlusskabel mal genau untersuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich hoffe ich kann es verständlich erklären.
Wenn mein Twingo Baujahr 96 längere Zeit still steht, dann geht er oft aus beim Anfahren an der Ampel oder Generel wenn er etwas länger still steht,
zu dem ist jetzt das andere Problem noch das wenn er steht und leute einsteigen (dabei ist es egal ob ich den motor laufen lasse oder ausmache) der dann gleich ausgeht, oder wenn ich starten will er nicht mehr angeht, heute war das problem das ich alleine gefahren bin, er etwas schräg stand und dann nicht mehr angegangen ist, ich habe bald 15 Minuten gebraucht das er überhaupt anging und dann klang er auch noch schrecklich dabei, ich musste die zünding manchmal 30 sekunden lang halten und es hat sich nichts getan, wisst ihr woran das liegen könnte, hat das auch noch was mit dem OT Geber zutun oder könnte das schon ein größeres Problem sein. Das ding ist ja, wenn der dann so 5Minuten eingefahren ist dann fährt der, dann ist es auch egal ob da leute mitfahren oder der schregsteht oder was weiß ich, da schnurrt der wie ne katze. Ich weiß es nicht weiter, Renault sagt auch nur "setzten sie uns ein limit an geld und wir checken das auto durch" , echt tolle hilfe von denen, ich hoffe hier mehr zu erfahren :/ lg.
[Bild: twingo-09299214510-KeF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Smoothie, sage mal meinst du nicht es hätte gereicht wenn du deinen Beitrag nur einmal rein gesetzt hättest???
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe mich auch gerade geärgert.
Das nenne ich das Forum zuspammen.

@ Smoothie
Na wenigstens hast du gesucht.
Hat dein Auto einen Verteiler?
Das wäre dann der erste Schritt
1996 wurden Twingos mit Verteiler (C3g Motor) und ohne (D7F Motor) hergestellt.

@Admin/Mod
Kann man den Spam nicht löschen und lieber einen neuen Beitrag daraus generieren?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja Sorry, aber ich wusste nicht wo das nun genau hinpassen könnte, und sogesehen kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus, ich weiß nicht ob der einen Verteiler hat , um genau zusein ist es ein Renault Twingo Baujahr 96 C06 steht da .. ich weiß es nicht, steht das irgendwo ?
[Bild: twingo-09299214510-KeF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Diese Angaben helfen nicht weiter, da alle Twingos C06 sind.
Besser ist da schon die Angabe der Leistung bzw des genauen Hubraums laut Papieren.
Wenn du nicht weißt was ein Verteiler ist, dann werden dir unsere Ratschläge wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter helfen.
Der Verteiler hat oben eine Kappe, oft der Übeltäter.
Von dieser Kappe gehen vier dicke Kabel zu den Zündkerzen.
In der Mitte geht ein weiteres dickes Kabel zur Zündspule.

Der D7F Motor hingegen hat eine Kombizündspule oben auf dem Motor sitzen.
Hier gibt es insgesamt nur 4 statt 5 Zündkabeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na ja es ist ein C3G Motor, die Zündkerzen sind auch alle erst 3 Monate alt. Und ich hab halt das gelesen das es am kurbelwellensensor liegen könnte oder an der verteilekappe + finger, jedoch habe ich eben das noch nicht gelesen das der twingo auch so rumzickt wenn da mehr gewicht drinne ist deswegen wollte ich fragen ob es trotzdem das sein könnte oder irgendwie daran liegt das er kein benzin ziehen kann aus irgendwelchen gründen.
[Bild: twingo-09299214510-KeF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Eher nicht.
Die anderen genannten potenziellen Fehlerquellen hast du ja nun schon genannt.
Alles nicht sehr teuer.

Suche sonst noch "Leerlaufregler anlernen".
Kostet schon mal nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.781 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.720 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.592 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.952 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.246 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.420 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.658 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste