Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj 2000 springt nicht an wenn er warm ist
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier Hilfe finde, ich fahre einen Twingo Bj 2000 der bis vor ein paar Wochen einwandfrei lief. Ich hatte noch nicht eine Reparatur oder Probleme. Seit ein paar Wochen hat mein kleiner Twingo die Marotte das wenn er warm ist und ich ihn nur für kurze Zeit ausmache springt er mir nicht mehr an. Der Motor leiert aber erst nach ca. 10-20 Minuten spring er wieder an. Vor kurzem wurde ein Ölwechsel gemacht, dabei wurden sämtliche Zündkabel gewechselt (Marderbiss) die Zündkerzen wurden auch gewechselt.
Ich hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann und mir der Weg in die Werksatt erspart bleibt.

LG Andrea
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Temperatursensorkabel ab oder defekt?
Wenn man einen Widerstand, regelbar, statt des Sensors anschließt, muss ab einer Stellung der Kühlerventilator anspringen, darüber hinaus die Übertemperaturlampe anspringen.

Wenn nicht genügend Sachverstand vorhanden ist, Diagnose anschließen und Motortemperatur auslesen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank, ich werde das mal so weitergeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab genau das selbe Problem!
Auch erst seit einiger Zeit.
Mein Twingo ist Bj 98 und lief einwandfrei, bis er für einige Kleinigkeiten in die Werkstatt musste, - von wegen TÜV.
Nun begann er zunächst nur kurz auszufallen, immer nur wenn er warm war,- das weitete sich aus und aus.
Nun kann es passieren, dass er für eine viertel Stunde Fahrt eine ganze Stunde abkühlen muss, bevor er wieder anspringt.
Renault hatte den Diagnosekoffer dran und die haben auch nur mit den Schultern gezuckt.
Lediglich für ungefährlich haben sie es erklärt, also es könne nichts sein, was durch Nichtbehandlung schlimmer würde, oder andere gefährde.
Aber ich mußte heute auf einer Kreuzung eine Vollbremsung machen, er ging aus und ich stand da. Glücklicherweise fand sich ein Helfer, der mit mir zusammen den Wagen von der Kreuzung gerollt hat.
Aber nun steht er da.
Und ich weiß nicht weiter.
Wenn sich die Ursache deines Fehlers auftut, sag doch bitte Bescheid, ich brauch meinen Wagen und kann mittlerweile nicht mal zum Tanken fahren ohne einige Stunden dafür einzurechnen, weil ich ja nie weiß, ob er anspringt.
LG
Sanne
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lasse dir mal ein Diagnoselämpchen einbauen, Leuchdiode auch ok.
Ein Pol an Minus (Karosserie), der andere entweder an Zünspulenplus oder E-Ventil Plus.
Dieses Lämpchen muss immer brennen, wenn der Motor läuft oder gestartete wird.
Tut es das im warmen Zustand nicht, dann mal den OT Geber tauschen, ist günstig.
Sollte es im Versagensfall doch brennen, dann bin auch ich erstmal ratlos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
R.werkstat - auf verdacht- erfolg 75%---- OT Geber
oder
OT Geber an Multmeter/Wiederstandmessung und mit Fön erwärmen-- bei irationelen wert änderungen --erfolg ---erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hast du sportluftfilter drauf ? wenn ja dann kann das deine Drossel klappe sein die verÖlt sein kann ! einfach mal ausbaun bremsenreiniger sauber machen !fertig geht wieder !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.513 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.384 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.997 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.381 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.067 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.587 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 32.730 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 9.841 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste