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ölwechsel bereits nach 1000 Km
#1
Hallo ich habe mit meinem Twingo N 43KW die ersten 1000Km voll.

Laut Renault ist die erste durchsicht ja erst nach einem Jahr oder wen zuvor die 30.000Km zuvor erreicht werden. und damit ja auch erst der erst ölwechsel.

habt ihr ein Jahr gewartet oder ist es sinnvoller (empfehlenswerter) den zuvor zu machen ?

wenn ja nach wievielen KM ? jetzt schon bei 1000Km oder 5000 vielleicht erst nach 10.000Km wie ist eure Erfahrung ?

egal ob twingo 1 oder 2 bitte alle Info´s
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#2
Hallo arnno,

ich habe bei neuen bzw. überholten Motoren immer so nach 1000 km Öl und Filter gewechselt ...

Ich weiß auch, dass manche Leute dies anders sehen ...

Das ist mir egal Wink - ich werde es auch beim nächsten mal wieder so machen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Getreu dem Motto: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
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#4
genauso habe ich auch gedacht, aber ich dachte ich frage mal nach
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#5
bei einem austauschmotor oder ein hochgezüchteter motor ist es wirklich ratsamer nach 1000 km den ersten ölwechsel zu machen.
bei deinem reicht es nach 10000km oder halt nach einem jahr, das kommt drauf an wie oft du den nicht richtig warm fährst oder ob du doch immer weit fährst.
nach einem jahr kannst ja mal dein öleinfüllstutzen öffnen. wenn am deckel eine hellbraune schlacke dran ist (tropfenweise und nicht viel)
dann solltest du den wechsel schon machen, da sich kondenswasser gebildet hat.
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#6
Beim Twingo RS wird der Wechsel nach 1000km meine ich vorgeschrieben - wie es bei den übrigen Modellen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings sage auch ich: es kann nicht schaden, im Gegenteil Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#7
Ja schaden kann es nicht. Wobei Öl ja eh immer ein Streitthema ist....
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#8
Deshalb frage ich auch nicht nach welcher Sorte. Das entscheide ich selber für mich,sondern nur nach wechsel zwischen den Intervall Zeiten.
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#9
(16.09.2009, 20:16)arnno schrieb: Deshalb frage ich auch nicht nach welcher Sorte ...

arrno, das ist eine weise Entscheidung ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#10
danke für das Lob
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#11
Die Marke ist dir überlassen. Aber die Sorte (z.B. 5W-30) würde ich auf jeden Fall so nehmen wie es sich gehört Laut Angabe.
Denn wenn das Öl zu Dünnflüssig ist (im warmen zustand), dann kann es sein dass es aus einigen Dichtungen wieder raustropft.
Da die Dichtungen nicht für dieses Öl ausgelegt sind.
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#12
Mir wurde vom meine Renault Händler gesagt ich solle nach 2500 Km vorbeikommen zum Ölwechsel, wobei ich auch nur das Öl Zahlen muss. Von daher gehe ich aus das es wohl reichen wird!! Wo bei mir aber auch schon einige gesagt haben nach 10000 würde es auch schon reichen. Und man sollte kein Mineral Öl nehmen sonder synthetisches. (ob es stimmt weiß ich auch nicht)
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