Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenumfang - Tachoangleichung
#1
Ich habe mir t-ine Felgen geholt. 6,5x14 ET23 mit 195/40 R14. Bei der Probemontage ist mir aufgefallen, das meine Serienreifen (155/70 R13) deutlich höhe sind. Ich habe mal nach gemessen. 155/70 R13 hat einen Umfang von 174cm. 195/40 R14 hat einen Umfang von 163cm. Nun habe ich hier im Forum gelesen, das man wohl keine Tachoangleichung braucht. Im Gutachten steht unter Punkt 12: Die Tachovoreilung ist in jedem Fall zu überprüfen. Gegebenfalls muß ein Elektr. Bauteil zu montieren. Was es wohl bei Renault nicht mehr gibt. Was nun ??? Ich weiß nicht weiter !!! Hilfe !!! Kann mir einer von euch helfen ???

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mit der Suchfunktion würde man DAS finden:
http://www.twingotuningforum.de/showthre...angleichen
Ne bessere Anleitung gibts wohl fast nicht.......
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für den Hinweiß !!! Embarassed

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.team-corsa.de/rechner.htm

da kannste mal schauen wie weit dein tacho falsch geht. ob zu schnell oder zulangsam.

lies aber ganz unten denn abschnitt
[Bild: forum-signature.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab noch nen detaillierteren Rechner gefunden.
www.jennyxxx.de
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
erstmal danke fürs lobRazz
also da deine räder größer werden, wird dein tacho eine höhere geschwindigkeit anzeigen als du fährst.
da sind die tüver in der regel ganz locker und bestehen nicht darauf, dass das angepasst wird.
auf der seite steht übrigens, dass es eine toleranz von 7% (nur nach oben) gibt, also das reizt du mit deinen felgen genau aus.
falls du das trotzdem machen willst (schließlich drehst du dir ja km drauf, die du nicht gefahren bist), dann ist meine möglichkeit zumindest eine (einfache).
viel erfolg und schöne grüße
Philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(28.08.2009, 13:53)TTT schrieb: also da deine räder größer werden, wird dein tacho eine höhere geschwindigkeit anzeigen als du fährst.

Die Räder sind kleiner......
..... nicht grösser.

Von 174 cm auf 163 cm
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ähh ja hast vollkommen recht^^
aber mit der geschwindigkeitsgeschichte hatte ich recht, also die is geringer als angezeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich bin euch zu tiefem Dank verflichtet. Thank You
Also laut den beiden Rechnern haben meine neuen Reifen eine Abweichung von genau 7%. Wie ihr ja schon geschrieben habt. Das Past und die spätere anpassung mit dem Speedohealer, kann ich immernoch machen. Also brauche bloß das Handbremsseil anders legen und die Kanten "umlegen". Wobei ich mich frage warum. Bei meinem Serienfahrwerk habe ich soviel Platz zwischen Reifen und Radabdeckung, das ich immer nach schauen muss ob da keine Katze sich eingeniestet hat. Aber es steht halt im Gutachten.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was bei dem Rechner vom Team Corsa allerdings vernachlässigt wurde ist, dass der Tacho auch von Werk aus schon eine Voreilung hat. Wenn diese Beispielsweise bei ca. 6% liegt (Hab mal gelesen das das der Schnitt ist), dann ist die totale Abweichung 6% plus das Ergebnis bei dem Rechner, z.B. 7% bei dem Wechsel von 155/70R13 auf 195/40R14. Wären in diesem Fall 13%, was der TÜV nicht so gerne sehen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Na toll Sad
Da waren sie also wieder, meine Probleme.
also doch die 165iger drauf machen, oder 84€ für den Speedohealer ausgeben und schrauben.
Oder gibt es noch eine möglichkeit ?

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 T-Line 14 Zoll | Welche Reifen, um keine Tachoangleichung machen zu müssen? twingomember 14 16.661 01.09.2015, 09:36
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 Eintragungsprobleme wegen Tachoangleichung! twinpatty 12 14.404 16.06.2011, 15:35
Letzter Beitrag: DonGarcia
  Intra T-Lines 7x13 mit 195/55 R13 = keine Tachoangleichung mehr notwendig? twinpatty 8 10.241 02.06.2011, 20:55
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Reifenfreigabe u. Tachoangleichung Morodrim 15 12.680 04.06.2010, 15:18
Letzter Beitrag: motosnoop
  Tachoangleichung! mr.proper 0 1.955 27.03.2009, 20:51
Letzter Beitrag: mr.proper
  Tachoangleichung maginon 4 7.740 07.09.2008, 18:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachoangleichung twingowupp 10 6.816 05.04.2005, 09:29
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste