Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewicht vom Motor und Getriebe?
#1
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wieviel Kilo ein Twingo Motor mit Getriebe ca. wiegt?

Will nachher ein abholen und hab wahrscheinlich kein Motorkran zur Verfügung.

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist eine gute Frage, das würde mich auch interessieren falls ich mir nen gebrauchten Motor kaufe....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also 'n D7F wiegt zwischen ca. 100 - 125 kg, die sind relativ leicht und mit 'n bisschen Kraft ohne Hilfsmittel zu heben.

Mit Getriebe allerdings kann ich es dir leider nicht sagen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hey,
ich habe meinen Motor (C3G) vom Chris abgeholt.
Zu zwei Mann konnte er gut in unseren Kombi gehieft werden.

also ich schätze mal auf jeden Fall über 100 Kilo. Vielleicht 150 incl. Getriebe?!
Zu 2t oder 3t gehts aber ganz gut denke ich Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

also der D7F wiegt doch keine 100kg. bei meinem motor waren zwar keine anbauteile mehr dran aber selbst mit dürfte er die 100kg nicht übersteigen solange das getriebe ab ist. ich tippe mal so auf 70-80kg. zumindest habe ich den motor alleine aus dem kofferraum, ums haus und in den keller getragen bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich konnt ihn nicht tragen ^^
villeicht ist der C3G auch schwerer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

natürlich ist der C3G schwerer. das ist ein alter gussmotor der robust gebaut wurde. das ding ist sauschwer im vergleich zum D7F. der D7F ist ein ecomotor aus alu und deshalb sehr leicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(08.08.2009, 19:29)Hurricane2033 schrieb: ... der D7F ist ein ecomotor aus alu und deshalb sehr leicht.
Halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Der D7f hat einen Graugussblock mit eingegossenen Buchsen.
Den letzten Vollalumotor von Renault, den ich zu Gesicht bekommen habe, war der vom R16 mit nassen Buchsen.
Der knisterte immer so schön beim Abkühlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo

ja sorry du hast recht. der block selber ist aus guss. aber der kopf müsste aus alu sein soweit ich weiss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, das gute Stück zu zweit ohne Probleme knapp 5 Meter weit getragen und eingeladen, geschätztes Gewicht von Motor + Getriebe 100kg. Werde den am Montag mal schnell auf die Waage legen, dann könnte man ja den Wert in die Databse stellen - habt Ihr hier sowas?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(08.08.2009, 20:01)Hurricane2033 schrieb: hallo

ja sorry du hast recht. der block selber ist aus guss. aber der kopf müsste aus alu sein soweit ich weiss.

Der ist beim C3G aber auch aus Alu. Gefühlt nehmen sich beide Motoren auch nichts vom Gewicht her. Kann man alleine anheben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
111,4kg Motor + Getriebe ohne Anlasser laut geeichter Waage
Das Getriebe wiegt ca. 32kg laut meiner Personenwaage

@ Hurricane2033: Gut geschätzt!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab heute nen gebrauchten Motor mit allen Nebenaggregaten geholt. Ging prima mit 3 Mann hinten in den Twingo rein - da wären auch 30kg zusätzlich für das Getriebe noch drin gewesen...
Gut, dass ich eine Plane im Kofferraum hatte, denn es ist etwas Kühlflüssigkeit rausgelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  motor ist leicht öl aus motor und getriebe ritter 12 4.442 15.09.2020, 11:36
Letzter Beitrag: yamstar
ZZTwingo1 Motor/getriebe Undicht MarkusEngel 13 10.709 30.07.2016, 06:14
Letzter Beitrag: MarkusEngel
  Gewicht D7F mit Anbauteilen ohne Getriebe oli_ver 14 10.426 17.03.2013, 23:31
Letzter Beitrag: mkay1985
  motor und getriebe wechsel mit kabelbaum 1994twingo 0 2.586 12.04.2012, 19:35
Letzter Beitrag: 1994twingo
  Motor oder Getriebe undicht? zekon 15 20.834 30.10.2010, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Strebe vom Motor zum Getriebe Highlander 3 2.794 28.05.2009, 12:47
Letzter Beitrag: Highlander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste