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Hi zusammen, habe gestern festgestellt dass der Motor unten im Bereich der Getriebe an dieser Stelle undicht ist.
Kann jemand sagen was kann es sein, sieht so aus wie ein Gangschalter Achse
Danke im Voraus
Konrad
P.S. Twingo 16V B.J. 09.2001
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Ja das ist das Getriebe an der typischenStelle undicht. Lad dir mal die twingo Dokumetnation runter. Die gibt es hier im Forum. Da steht alles beschrieben.
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tja, habe ein pdf Dokument gefunden, hilft aber nicht wirklich, kann man das selbst reparieren, sieht so aus dass der Simmerring kaputt ist.
Ich weiß nicht ob ich das selbst schaffe, was kann das in einer freien Werkstatt kosten? Oder lassen so wie es ist?
Danke Konrad
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da gibt es ein reperatursatz bei ebay ist echt gut hate das auch schon mall
tony
bei mir in der twingo werkstag in oldenbueg kosdet das neu 85euro aber den mit allen.
oder du besdelsd dir das von ihn.
googel das mall unter
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Hallo zekon,
(29.10.2010, 21:42)zekon schrieb: ... was kann das in einer freien Werkstatt kosten? Oder lassen so wie es ist?
ich meine hier mal etwas von 150 incl. Reparatursatz gelesen zu haben. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher ...
Sollt sich aber durch einen Anruf klären lassen.
Ob Du das so lassen kannst, musst Du letztendlich selbst entscheiden...
Es ist nur grundsätzlich eine Sauerei, sein Getriebeöl in der Gegend zu verteilen - oder?
Gruss
Klaus
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(29.10.2010, 21:45)BlackDrako schrieb: da gibt es ein reperatursatz bei ebay ist echt gut hate das auch schon mall
tony
bei mir in der twingo werkstag in oldenbueg kosdet das neu 85euro aber den mit allen.
oder du besdelsd dir das von ihn.
googel das mall unter
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ich habe twingo-garage gefunden danke, wie heißt dieser Reparatursatz bei ebay? Und ist es sehr aufwendig selbst zu reparieren? braucht man bestimmte spezieller Schlüssel?
P.S. ich wohne 140 km von deiner Garage entfernt, leider etwas zu weit, aber wenn ich nichts finde, wer weiß bestelle bei dir
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ich weiß leider nicht mehr wie das heißt!!!
eibau ist so lala nicht gerade ohne wen man nicht weiß wie
mit hilfe und wissen geht das
aber lass es machen den sonsd frisd sich dein 1ter gang fesd war bei meinen alten auch so und den wird das teuer
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(29.10.2010, 21:56)Teefax schrieb: Hallo zekon,
(29.10.2010, 21:42)zekon schrieb: ... was kann das in einer freien Werkstatt kosten? Oder lassen so wie es ist?
ich meine hier mal etwas von 150 incl. Reparatursatz gelesen zu haben. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher ...
Sollt sich aber durch einen Anruf klären lassen.
Ob Du das so lassen kannst, musst Du letztendlich selbst entscheiden...
Es ist nur grundsätzlich eine Sauerei, sein Getriebeöl in der Gegend zu verteilen - oder?
Gruss
Klaus
tja, ich muss morgen finden wo ich in Hannover das erledigen kann, ich habe noch unten eine Abdeckung, es läuft noch nicht so, nur ist etwas feucht.
(29.10.2010, 22:07)BlackDrako schrieb: eibau ist so lala nicht gerade ohne wen man nicht weiß wie
mit hilfe und wissen geht das
aber lass es machen den sonsd frisd sich dein 1ter gang fesd war bei meinen alten auch so und den wird das teuer
kannst Du den Link zeigen wo den Satz zu kaufen ist? Ich weiß nicht wie die Teil heißt überhaupt.
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(29.10.2010, 22:07)zekon schrieb: ... ich habe noch unten eine Abdeckung, es läuft noch nicht so, nur ist etwas feucht.
OK - dann reicht es bestimmt auch aus, wenn Du die Abdeckung alle paar Tage mit einem Lappen trocken wischt ...
Gruss
Klaus
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ich weiß es nicht mehr das ist 1 jahr schon her
ich habbe das unter "twingo" auf z.b seite 123 bei ebay gefunden.
das wahr zufall damals
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(29.10.2010, 22:50)Broadcasttechniker schrieb: Lest das, da steht alles drin.
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13030
bestens! Vielen Dank!
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so, ich war heute bei freundlichen bei uns in Hannover, die erste Aussage war, warten bis es richtig tropft und erst dann wechseln. Dann hat der Meister das Auto angeschaut und die Meinung gewechselt.
Kosten:
das Reparatursatz 45,40-
Arbeitskosten inkl. 2,5 L Getriebeöl 130,- also zusammen um die 175 euro brutto
der sagte dass das Öl beim wechseln fast die ganze herauskommt.
Darum 2,5L kosten 27,- euro
Habe hier irgendwo gelesen dass die kosten um 95,- euro lagen, alles zusammen?
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Selber machen.
Schnell arbeiten bzw gut vorbereiten, damit nichts rauskommt.
Spezialtrick, habe ich schon mal beim Leerlaufregler wechseln (Citroen CX) angewandt:
Unterdruck im Getriebe erzeugen.
Wie? Einfüllschraube raus, besser Getriebeentlüftung.
Staubsauger anschließen.
2X Vorsicht.
1. Der Staubsauger braucht die Luft zur Kühlung, also nicht ganz dicht machen, "Nebenluft" ziehen lassen.
2. Solltest du an den Einfüller gehen, dann hast du genug (zu viel) Nebenluft über die Entlüftung.
Die reißt in dem Fall Getriebeöl mit, da das Niveau ganz dicht unter dem Einfüllloch steht.
Also entweder einen Abscheider basteln, oder gleich nen Industriesauger nehmen.
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(30.10.2010, 14:31)Broadcasttechniker schrieb: Selber machen.
Schnell arbeiten bzw gut vorbereiten, damit nichts rauskommt.
Spezialtrick, habe ich schon mal beim Leerlaufregler wechseln (Citroen CX) angewandt:
Unterdruck im Getriebe erzeugen.
Wie? Einfüllschraube raus, besser Getriebeentlüftung.
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1. Der Staubsauger braucht die Luft zur Kühlung, also nicht ganz dicht machen, "Nebenluft" ziehen lassen.
2. Solltest du an den Einfüller gehen, dann hast du genug (zu viel) Nebenluft über die Entlüftung.
Die reißt in dem Fall Getriebeöl mit, da das Niveau ganz dicht unter dem Einfüllloch steht.
Also entweder einen Abscheider basteln, oder gleich nen Industriesauger nehmen.
Danke, brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeug?
Man muss auch unteren Simmerring herausziehen? Irgendwelche Hacken oder sowas?
Welche werzeug braucht man insgesammt?
Ich muss alles schnell vorbereiten da ich maximal vier Stunde freie Zeitlücken habe, da das Auto ständig unterwegs ist.
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