Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewicht D7F mit Anbauteilen ohne Getriebe
#1
Hi, zwecks Ausbau und verladen würde mich das Gewicht von dem Motor inkl. Anbauteile so pi mal daumen interessieren. Hat da jemand Daten für mich?Smile


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da ich schon ein paar mal einen D7 oder D4 umher gezogen habe, schätze ich so zwischen 60-70kg.

Ist immer spannend, denn diese Daten stehen nirgends und wenn wir einen Motor von Renault ordern staunen wir dann was auf der Verpackung steht (vorallem wie viel Mann wir brauchen um ihn vom Transporter heben). Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ist zwar leicht off topic: Den C3G Motor kann man zu zweit und ohne Getriebe ganz gut durch die Gegend tragen. Würde tippen, dass der irgendwo bei 80kg liegt.

Ein JB-Getriebe wiegt ohne Öl ca. 35kg (das weiß ich, da ich die Dinger schon öfter verschickt habe).
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich habe meinen motorumbau alleine auf einer bühne gemacht. dabei habe ich den motor einfach auf ein rollbrett runtergelassen.
den motor kann man locker zu zweit heben. hab ich jetzt in 1 monat mit 2 d7f und 1 e7j hinter mir.
würde das gewicht auf ebenfalls etwa 80kg schätzen - ohne getriebe
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jo Leck mich fett, hab jetzt kurz den D4F T nachgewogen (Einbaufertig, Klima, Lima, Schwungrad/Kupplung, Turbo, etc.) ...

Ergebniss: knapp über 100 KG !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klima, Lima und Turbo wiegen zusammen bestimmt schon über 20 kg.

Ich hatte lange Zeit in der Werkstatt einen Volvo 1,7 Turbo stehen und einen Renault 1,7 Sauger - sind ja im Grunde beides die gleichen Motoren (F-Motor), der Turbo war aber gefühlt erheblich schwerer. Gewogen hab ich die leider nie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Uff!^^ über 100kg

Danke aufjedenfall für die Angaben.

Ich muss den Motor demnächst ausbauen, dafür brauch ich dann wohl nen Heber oder?


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Heber ? zwei Wagenheber reichen aus wenn es billig gehen muss, es ist schon ein Unterschied zwischen D4F und D7F, hier hat der Motor/Getriebe zusammen etwa 100kg.

... oder eben nach Holzfällerart mit einem Baumarkt Rolli:

[Bild: twingo-17200506-hCR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Oder 2 Kumpel anrufen, dann gehts auch ohne solche Hilfsmittel.

Motorheber wäre natürlich extrem komfortabel...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja ein rollbrett und 2 wagenheber reichen im grunde.
am besten wenn du noch einen kumpel hast, der beim ausbau hilft
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ah okay, dann versuch ichs soSmile N Kumpel lässt sich wohl auftreibenRazz


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
dadurch, dass sich die komplette front wegbauen lässt, wird es für uns natürlich um einiges leichter Very Happy
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ein Motorkran ist preiswert http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...c&LH_BIN=1
Dein Rücken unersetzlich.
Alternativ kannst du den Motor auch mit einem Hebezeug an der Decke oder einer gebastelten Brücke aufhängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Da hast du natürlich recht, das werde ich beherzigen. Mal schauen wie ich es umsetze. Bis Samstag hab ich ZeitSmile

Front ist schon vorsorglich komplett entferntWink


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ein motorkran steht auch auf meiner liste.
muss demnächst beim kangoo den motor tauschen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewicht vom Motor und Getriebe? Twingo Pi 12 8.076 15.08.2009, 13:51
Letzter Beitrag: dneuman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste