Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strebe vom Motor zum Getriebe
#1
Hallo Leute,

gestern musste ich meine "durchgerostete" Ölwanne tauschen und somit die Strebe die vom Motor an das Getriebe geht ausbauen.
Die Schraube an der Motorseite war kein Problem aber am Getriebe die Schraube ist abgerissen.
Den Rest habe ich nicht mehr rausbekommen, und da es schon spät war habe ich nicht mehr versucht sie aus zu bohren.
Meine Frage wäre nun was kann passieren wenn man fährt ohne diese Strebe?
Ich wäre für Infos dankbar.
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Highlander,
Highlander schrieb:Meine Frage wäre nun was kann passieren wenn man fährt ohne diese Strebe?
tja, das ist eine ausgesprochen gute Frage...  Wink

Einerseits ...
Da diese Verstrebung den Hersteller Geld gekostet hat, kann sie nicht überflüssig sein ...

Andererseits ...
Der D7F und andere Motoren benötigen eine zusätzliche Verstebung zwischen Motor und Getriebe nicht ...

Mein Gefühl sagt mir, dass Du ohne weiteres auch ohne diese Strebe "ein bischen" herumfahren kannst - ohne dass Dir das Getriebe herunterfällt ... Wink

Allerdings würde ich dann doch zügig den abgebrochenen Gewindebolzen herauspuhlen und die Strebe wieder befestigen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kenne den C3G nicht.
Hast mal nachgesehen, ob die Schraube durchs Getriebe durchgeht und auf der anderen Seite gekontert ist?
Kenne ich von den Anlasserbefestigungsschrauben beim Citroen CX. Böse Falle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Broadcasttechniker schrieb:Kenne den C3G nicht.
Hast mal nachgesehen, ob die Schraube durchs Getriebe durchgeht und auf der anderen Seite gekontert ist?
Kenne ich von den Anlasserbefestigungsschrauben beim Citroen CX. Böse Falle.

Hallo,

nee da ist keine Kontermutter drauf, bei meinem Teilespender hab ich die Strebe einwandfrei abschrauben können, die ist nur in das Gehäuse geschraubt und von oben sogar noch zu sehen, ich bin mir daher sicher das dort keine Kontermutter verbaut ist.
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  motor ist leicht öl aus motor und getriebe ritter 12 4.579 15.09.2020, 11:36
Letzter Beitrag: yamstar
ZZTwingo1 Motor/getriebe Undicht MarkusEngel 13 10.892 30.07.2016, 06:14
Letzter Beitrag: MarkusEngel
  motor und getriebe wechsel mit kabelbaum 1994twingo 0 2.606 12.04.2012, 19:35
Letzter Beitrag: 1994twingo
  Motor oder Getriebe undicht? zekon 15 21.009 30.10.2010, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gewicht vom Motor und Getriebe? Twingo Pi 12 8.115 15.08.2009, 13:51
Letzter Beitrag: dneuman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste