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Kupplung ändert den Weg während Fahrt
#1
Hola!

Ich weiß es klingt komisch, aber der Twingo hat folgende Unart:

Manchmal geht die Kupplung ganz normal, also Betätigung über die gesamte Länge des Pedalwegs. Sie kommt zwar relativ spät, aber ok.
Immer mal wieder ist aber schlagartig die Hälfte des Pedalwegs komplett ohne Widerstand und die Kupplung kommt nur auf den ersten paar Zentimetern (von der getretenen Kupplung aus gesehen!) Gleichzeitig ist es aber auch so, dass dann die Kupplung "sprunghaft" kommt und man das Auto leicht abwürgen kann. Ist gemein, weil man ja gerade nie weiß, ob sie normal kommt, oder los schießt...
Wie gesagt, dass kann während der Fahrt hin und her wechseln ohne Vorwarnung und hängt meiner Beobachtung nach auch nicht von gefahrener Strecke, Motortemperatur oder ähnlichem ab.

Ich habe hier schon einiges über die automatische Nachstellung gelesen, kann mir jemand genau erklären, wie man die überprüfen kann. Gang raus und Kupplung mehrmals hintereinander treten bringt übrigens auch nichts... Rolling EyesQuestion
Aber wirklich defekt kann ja eigentlich kaum was sein, es ist ja immer mal wieder gut zwischendurch?

Kennt das Phänomen jemand? Als der kurze zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt war, konnte der Meister nichts finden, aber das hat ja auch nichts zu heißen. Der Zustand ist jedenfalls nicht normal...?

Danke für eure Tips, vielleicht muß ja nur was gereinigt werden?

Grüße,

Stefan
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#2
Hallo lori,

das Problem kenne ich ...

Schmiere mal die Zahnsegmente der Nachstellvorrichtung - oberhalb der Pedallagerung.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#3
Hi Teefax!

Vielleicht sollte ich dich immer direkt anschreiben, du antwortest mir immer sofort... Laughing Daumen hoch...!

Wie komm ich den daran? Kopf über in den Fußraum und dann oberhalb der Pedale oder wie?

Gruß
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#4
lori schrieb:.. Kopf über in den Fußraum und dann oberhalb der Pedale oder wie?
So ungefähr... Wink

Vor allem brauchst Du Licht. Wenn Du einen Phase 2 hast, dann bau das kleine Handschuhfach auf der linken Seite aus.

Ob es beim Phase 1 etwas bringt, die Klappe vor den Sicherungen zu entfernen, weiß ich nicht.

Zum Schmieren verwende ich übrigens Graphitöl ...

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#5
Die Kupplungsscheibe hängt, so einfach ist das. Auf der Mittenzentrierung der Kupplungsscheibe und der Antriebsweller vom getriebe ist zu viel dreck (normaler Verschleiß). Wenn der Kupplungsweg schon so weit ist, dann ist die Kupplung verschlissen und somit ist auch klar, dass die Kupplung mal funktioniert und mal nicht, das liegt wie gesagt an dem Kupplungsstaub auf der Getriebeantriebswelle, denn somit rutscht das Ausrücklager nicht mehr flüssig durch sondern es hackt ab und zu.
Neue Kupplung sollte eingebaut werden.
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#6
@Daniel

Das mag ja alles richtig sein - nur:

Bei mir trat dieses Problem zum ersten Mal innerhalb der Garantiezeit auf und der Meister beim Smile Freundlichen hat genau das gemacht, was ich oben beschrieben habe.

Seitdem tritt dieses Problem so alle 1 bis 1,5 Jahre wieder auf und ich löse es dann ebenfalls so wie oben beschrieben... Wink

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#7
Bei mir ist auf diesen Zähnen dick "fett" drauf, hatte ich einmal an den Fingern als ich unten das erste mal herum gewühlt und geschaut hatte.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

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#8
Donovan schrieb:Bei mir ist auf diesen Zähnen dick "fett" drauf ...
Das Fett ist aber nicht serienmäßig ab Werk ... Wink

Hat jemand später darauf geschmiert ...

Gruss
Klaus

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#9
So...

Habe mich gestern mal dran gemacht. Trotz Licht war aber nicht großartig was mit sehen, auch nicht nach Ausbau des kleinen "Handschuhfaches" links.

Ich habe mich dann einfach mal auf mein Gefühl verlassen, auf den Zahnrädern war schon etwas fett drauf, ich hab das dann mal mit einem Lappen halbwegs sauber gemacht und mit Graphit nach Gefühl geschmiert. Nicht viel, nur ein bißchen auf beide Seiten der Zahnräder.
Zumindest heute morgen ging die Kupplung dann ganz normal, ohne sich zu verstellen. Ich hoffe also das Problem ist damit behoben, warten wir es mal ab...

Danke für die Antworten!


Stefan
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#10
hab das gleiche problem, allerdings quietscht die kupplung beim treten auch ab un zu, kann das sein das das aurücklager langsam komplett kaputt geht oder reichts auch aus einfach bischen zu schmieren???
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
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#11
@coloniaBVB, dein Ausrücklager ist durch und bei der Gelegenheit solltest du gleich Kupplung mitmachen, falls die nicht voll in Ordnung ist(wovon ich nicht ausgehe).
Da hilft nur das austauschen und dazu muss das Getriebe raus. Zuerst solltest du aber versuchen das GEstänge das unterm Getriebe rein geht, und das genau an der Stelle wo es im Getriebe verschwindet,(kannst du sehen, geht von der Fahrzeugmitte vom Schalthebel bis zum Getriebe sehen) ein wenig einschmierst. Bissl WD40.
Versuch das erst Mal.

@lori, das Kupplungspedal ist aber Freigängig? Nicht das es sich irgendwie an einer Universal Fußmatte verhakt, hab ich acuh schon gehabt. Denn hängt die und du merkst das manchmal gar nicht und ZACK, springt die Kupplung.
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#12
die kupplung ist noch tadellos (laufleistung ca. 30.000km)
ich werds mal versuchen mit dem schmieren des gestänges

danke schonmal
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#13
@coloniaBVB

Mache auch mal das, was ich in Beitrag #2 beschrieben habe.

Du kannst dazu auch Fett nehmen ...

Gruss
Klaus
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#14
Das Pedal lässt sich sehr leicht ausbauen.
Ist nur eine Schraube.
Das Entspannen des Kupplungsseils ist der einzige etwas diffizile Punkt.
Dann kann man den Mechanismus untersuchen.
Der Nachstellmechanismus stellt auf jeden Fall zuviel Spiel weg.
Habe ich beim Einbau ausprobiert.
Wie der zuwenig Spiel wegstellen will, weiß ich ehrlich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#15
(07.09.2010, 18:53)coloniaBVB schrieb: hab das gleiche problem, allerdings quietscht die kupplung beim treten auch ab un zu...

Kommt drauf an. Wenn du schreibst, dass die Kupplung erst 30.000Km alt ist und das Ausrücklager mit ausgetauscht wurde, ist es wohl ein Materialfehler des Lagers.

Das Ausrücklager fängt bei einem Defekt an, ein eher Mahlendes Geräusch von sich zu geben. Quietschen habe ich selbst noch nie erlebt.

Zum Kupplungspedal selber wurde ja schon genug geschrieben. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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