Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile einstellen!!
#1
Nabend zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man die Ventile einstellen kann.
Oder anders was sowas beim Freundlichen Kostet bzw, in einer Freien?

Und wann sollte man sowas machen?
Gibt es bestimmte Interwalle?

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist bei den OHC Motoren viel Brassel, mit Klima noch schlimmer.
Würde ich mir sparen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was würde das denn Bringen?

Was für Vorteile hat man dadurch?
Und die ungefähren kosten`?

LG


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

naja bringen würde es schon was wenn das ventilspiel nicht mehr stimmen würde. er wird vielleicht ein wenig ruhiger laufen und die gefahr eines verbrannten ventils wird sinken.

ich habe damals nachgefragt bei renault und A.T.U. aber das ist schon 6 jahre her. renault wollte 180euro und A.T.U. 100euro. aber die arbeit sollte jede freie werkstatt hinbekommen. man kann es sogar locker selber machen wenn man ein wenig ahnung hat oder ne gute anleitung. es ist nur ein wenig arbeit da man einiges abbauen muss um an die ventile zu kommen. das reine einstellen dauert etwa 10min. du musst nur drauf achten das du vorher alle dichtungen neu bestellst denn die müssen erneuert werden wenn alles auseinander war.

mein tipp. wenn du handwerklich etwas begabt bist dann mach es selber unter aufsicht von jemandem der ahnung hat. der lerneffekt ist recht groß und die kosten gering.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke ich werde mal sehen was sich deixeln lässt.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wir haben es an meinem C3G auch selber gemacht (und haben es zuvor noch nie gemacht).

Wenn du ordentliches Werkzeug hast, 'ne gute Anleitung und aweng handwerkliches Geschick, dann klappt das ganz gut. Musst halt wirklich genau arbeiten.

Bei mir hat es was gebracht: Benzinverbrauch ging um ein Liter runter und der Motor ist leiser.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beim C3G kommt man viel leichter dran, und weil es KEIN OHC Motor ist, hat der einen viel weicheren Ventilantrieb, den man schon mal nachstellen sollte.
Und an die 1 Liter Minderverbrauch glaube ich nicht, es sei denn da war vorher ein Stümper dran.
Mein Tip Tip: Obwohl ich ansonsten ein Freund der präventiven Wartung bin, lass die Finger davon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
3 Ventile waren verstellt. Zuvor war der Verbrauch bei 8,0 - 8,2. Nach'm Ventile einstellen waren es dann einmal 6,95 Liter und die letzte Tankfüllung sogar nur noch 6,75 Liter.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
3Ventile verstellst, bei mir waren es 7 Stück.

Kann dir sagen beim C3G und K7M ist das einstellen des Ventilspieles sehr einfach.
D7F, weiß ich leider nicht.
Wenn man das Ventilspiel einstellt sollte man immer gründlich arbeiten und immer mit viel Zeit, den hier ein Fehler ist wenn man pech hat ein Motorschaden.

Ansonsten würde ich sagen alle 60 000km Ventilspiel einstellen sollte reichen bei normaler fahrweiße.

Ich mache es alle 30 000km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo

beim D7F ist das problem das man alles abbauen muss um überhaupt an die ventile zu kommen. die ganze ansaugbrücke und der luftfilterkasten müssen komplett raus. das dauert halt. deshalb muss man auch vorher für die ansaugbrücke alle dichtungen neu bestellen.

aber trotzdem ist es nicht wirklich schwer. es dauert nur und man muss sorgfälltig arbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
gibt es hier eine anleitung für den c3g zum ventile einstellen?
was muss dabei noch beachten?
welche dichtung brauche ich neu?
die vom ventildeckel und welche noch oder war es das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, entweder von seb oder sebi.
Such' mal, zur Not über Google.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Green Dream schrieb:3 Ventile waren verstellt. Zuvor war der Verbrauch bei 8,0 - 8,2. Nach'm Ventile einstellen waren es dann einmal 6,95 Liter und die letzte Tankfüllung sogar nur noch 6,75 Liter.

Hallo,

also das kann ich echt nicht glauben das du bis zu 1,45 Liter weniger Verbrauch hast durch die Änderung des Ventilspiels an drei VentilenSmile
Ich denke da musst du nochmal genau rechnen
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich rechne das nicht aus, dass macht Spritmonitor für mich Wink


Edit: Grad in Spritmonitor nachgeschaut. Zuerst kamen Verteiler und -Finger neu, da kam ich von 8,0 - 8,21 runter auf 7,2 - 7,4 Liter auf 100 km. Dann wurden Ventile eingestellt und der Verbrauch fiel zuerst auf 6,95 Liter und jetzt (die letzte Tankfüllung) war bei 6,75 Liter. Sonst wurde am Motor nichts gemacht, Fahrweise/Fahrstrecke war auch immer die gleiche (es kamen sogar noch die dicken Sommerschlappen drauf).

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen - ein Muss??? silversurferrt 6 6.030 17.08.2023, 14:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 5.056 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
ZTwingo2 Kupplungsleerweg einstellen AntlVlruS 5 3.868 09.02.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift Hydraulikblock wie viele Arten Ventile gibt es? EK2000 3 2.648 03.11.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.346 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 1 D4F mit Prins VSI Gasanlage einstellen twingtwing 1 2.428 07.03.2016, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventile von meinem Twingo C06 D7F mit Landi Renzo Omega 2 Anlage einstellen. wallress 3 4.536 17.09.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe gesucht, Ventile einstellen usw.... happytwiggi 6 9.117 21.02.2015, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste