Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweller selber schweißen ?
#31
Joa, also ich selber hab das ja nicht geschweißt (kann das leider noch nicht).
Aber ich werd das mal so weiter geben. Ist ja auch noch nicht fertig, das war halt mal das Ergebnis von heute Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Teefax schrieb:Mich würde interessieren, warum beim Stoßschweißen von dünnen Blechen ein Spalt gelassen werden muss.

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

Das soll so gemacht werden damit sichergestellt ist das Schweissmaterial die beiden Bleche verbindet und man hat den Vorteil das beim "verputzen" die oberfläche eben ist aber die Verbindung der Bleche gewährleistet ist, womit die Nachbehandlung einfacher ist und auch viel schöner wird.
Ausserdem ist das schweissen einfacher wenn das Gerät, wie Hurricane schon richtig geschrieben hat, richtig eingestellt ist.

nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
@Highlander

Danke - das ist nachvollziehbar ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Stoßschweißen ist am Schweller verboten.
Karosserieblech schweißt man nur bei Restaurationsobjekten auf Stoß, wenn z.B. ein Teil des Radhauses ersetzt wird.
Dann lässt man im übrigen keine Luft, ein erfahrener WIG Schweißer schweißt sowas nach dem Heften ohne Zusatzmaterial durch.

Jetzt zur Reaparatur von Green Dream.
Finde die Quali für eine Rostreparatur voll in Ordnung.
Einen jungen Unfallschaden oder eine Oldtimerrestauration würde natürlich etwas schöner gemacht.
Bei 'ner durchgerosteten Schüssel wird doch wohl keiner eine Kirchenarbeit verlangen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
hallo

ich weiss zwar nicht was renault vorgibt im bezug auf schweller einschweißen aber wir machen das immer so auf der arbeit. wir machen zwar audi und VW aber ich denke die werden das kaum anders handhaben als andere. bei uns wird fast jedes reparaturblech stoß an stoß geschweißt mit einem kleinen spalt dazwischen.

außerdem schweißen wir nicht mit WIG sondern mit einem MIG/MAG gerät. deshalb auch der spalt bei MIG/MAG denn mit WIG kann man ohne zusatzmaterial schweißen.

egal wo man "durchgehende" nähte hat am auto dort wird im reparaturfall nie durchgeschweißt sondern immer punkt für punkt geschweißt.

die arbeit die Green Dream sich macht ist auch vollkommen in ordnung. nur die schweißpunkte sind das problem. sie sind zu oberflächlich. wenn man alles vollkommen glatt schleift kann es im schlimmsten fall passieren das das reparaturblech keinen halt mehr hat und abfällt. deshalb müssen die schweißpunkte das material durchdringen damit es einwandfrei hält.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Hurricane2033 schrieb:egal wo man "durchgehende" nähte hat am auto dort wird im reparaturfall nie durchgeschweißt sondern immer punkt für punkt geschweißt.
Aus dieser Aussage entnehme ich, dass ihr keine echten Stoßschweißungen macht.
Es ist richtig, dass im Karosseriebau keine durchgehenden Nähte gezogen werden, Ausnahme die von mir erwähnten Restaurationschweißungen mit WIG. Und auch da wird aus Gründen der Verzugsvermeidung nicht am Stück geschweißt.
Mit durchgeschweißt meinte ich im doppelten Wortsinn lückenlos und bis auf die andere Seite hindurch.
Bei einer absolut fachgerechten Reparatur werden Original-Reparaturbleche verwendet.
Die passen genau dorthin, wo man das alte Blech an den Schweißpunkten abgebohrt (die Schweißpunkte ausgefräst) hat. Ausnahme sind bei einigen Herstellern (Ford z.B.) große Karosserieteile wie eine Seitenwand. Die werden, wohl aus logistischen Gründen, nur in Teilen geliefert, obwohl sie am Stück aus der Karosseriepresse kommen.
Hier muss man also Kunstschweißen, oder aber, bei Teilersatz, mit einer Absetzzange (mal Google Bildersuche machen) eines der Karosserieteile so vorbehandelt werden, dass man wie gewohnt Punktschweißen kann.
Der erhabene Teil der Überlappung wird natürlich auf die unsichtbare Seite gelegt.
Nochmals was zum Punktschweißen.
Bleche lochen und das Loch mit dem MIG/MAG Schweißgerät füllen ist ok und für jeden durchführbar.
Die Profis verwenden bei anständigen Reparaturen wieder ein Punktschweißgerät.
Man braucht aber jede Menge unterschiedlicher Elektroden, die z.T. recht lang sind, und das eh' sauschwere Schweißgerät noch unhandlicher machen. Hier mal ein Beispiel

Richtig lustig wird es, wenn der KFZ Hersteller an einigen Stellen hartlötet.
Der 2CV hatte ein paar davon am Aufbau.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
[Bild: dsc00330ifr.th.jpg]

hier das ist VA und das ist ne so leicht zu schweißen wie euer Blech =)
Abgesehen davon das ist weniger Materialstärke habe..

Ich denke mal Broadcasttechnicker hatte mal nen Schweißkurs gehabt =)
Sonst würde der nicht so viel wissen.

Wegen einstellung:
Das Gerät kann nie richtig eingestellt sein, da man nicht immer das Material schweißt...

Zitieren
Es bedanken sich:
#38
ItaloBikeTune schrieb:Ich denke mal Broadcasttechnicker hatte mal nen Schweißkurs gehabt =)
Broadcasttechniker hat 5 Jahre mit dem Leiter einer Karosseriebauwerkstatt in einem Haus gelebt.
Und mit dem privat lustige Projekte durchgezogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hurricane2033 schrieb:egal wo man "durchgehende" nähte hat am auto dort wird im reparaturfall nie durchgeschweißt sondern immer punkt für punkt geschweißt.

Du meinst diesen "Pilgerschritt"?

Die Schweißpunkte sind übrigens durchgehend und nicht oberflächlich, hab ich mir extra zeigen lassen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
hallo

also mit "durchgehende" nähte meinte ich stellen an denen eine vollkommen geschlossene naht entsteht die aber punkt für punkt geschweißt wird und nicht am stück.

bei einem seitenteilschaden wird bei audi und VW nicht das ganze seitenteil erneuert obwohl es komplett geliefert wird als ersatzblech. der hersteller gibt schnittstellen vor an denen man das serienblech abtrennen darf und dort wird das neue teil auf stoß angeschweißt.

es wird grundsätzlich nichts abgesetzt wenn es serienmäßig nicht so vorhanden ist. beim absetzen habe ich an der geschweißten stelle die doppelte blechstärke also eine verstärkung der karosserie. das kann die unfallsicherheit negativ beeinflussen und wird daher von fachbetrieben nicht gemacht außer der hersteller gibt das als reparaturmethode frei.

das hartlöten wird immer öfter benötigt. fast alle hoch und höherfesten stähle werden nicht mehr stoß auf stoß verschweißt sondern hartgelötet. beim normalen schweißen wird das material zu heiß und verliert seine festigkeit. deshalb lötet man damit die temperaturen niedriger bleiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Üüüüüberraschung:

[Bild: p1906091318.jpg]

Hätt' ich doch nie den Kotflügel weggemacht, dann hätte ich es nie gesehen...

Ne Spaß, ist schon gut so.

Ist aber alles schon wieder weggemacht, wird jetzt nur noch das Blech dort eingeschweißt und unten am Schweller bisschen was gemacht, dann ist die Fahrerseite fertig und dann kommt die noch schlimmere Beifahrerseite.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
:-O
du steckst ja eine Menge Arbeit in deinen Kleinen ^^

Mir haben schon die Schweller gereicht und bin heilfroh das es das erstmal wr und ich Ruhe hab Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Hab noch nie soviel Rost an nem Twingo gesehen Shocked
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Kommen noch mehr Bilder von Green Dream ?? bin echt gespannt. Und neugierig auf dass ergebniss, wenn alles fertig ist.
Ich habe immer Recht, und meine Meinung ändert sich Stündlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Joa, kommen schon. Bin nur gerade dabei zu lackieren, 2/3 vom Auto ist gemacht.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS Schweller an Renault Twingo 2 Phase II 1,2 16V ( Plug & Play ) ? Jerome 5 7.110 01.06.2016, 16:32
Letzter Beitrag: nico0307
  schweller felixkarls 10 9.902 24.08.2013, 21:14
Letzter Beitrag: Chrissy
  Böserblick Schweißen !! Jen9r 26 34.315 19.06.2013, 16:34
Letzter Beitrag: TwingChing
  schweißen am twingo felixkarls 12 11.718 13.10.2012, 15:30
Letzter Beitrag: felixkarls
  Achsträger bj.99 Rost-schweißen möglich? anni 9 16.180 17.08.2012, 12:41
Letzter Beitrag: lelletz
  kostenpunkt schweller instandsetzen lassen twingomaniac 1 4.041 15.08.2012, 19:22
Letzter Beitrag: twingobastler
  Kosten für Scheiben tönen? ( nicht selber machen ) Jen9r 3 5.102 28.06.2012, 15:41
Letzter Beitrag: 666records
  Softkit Schweller montieren? Wales 10 13.382 22.01.2012, 10:51
Letzter Beitrag: MC Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste