Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweller selber schweißen ?
#16
Was meinst Du mit nix schlimmes ?? Sarkasmus oder ernst ??? lässt du dass machen ??
Ich habe immer Recht, und meine Meinung ändert sich Stündlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Eigentlich ernst... Im Vergleich zu hinten schauen die vorne echt gut aus Very Happy Very Happy

Ich werd es zusammen mit meinem Freund selber machen, haben auch schon angefangen und den halben Samstag damit verbracht, den Auspuff und vorallen den Tank auszubauen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ach du lieber Gott :-O

ich dachte meine Schweller wären fertig gewesen.
Das muss so schnell wie möglich gemacht werden wenn du den twingo erhalten möchtest.
Ich hab gesehen dass das Querblech noch recht passabel mit Rostschutz eingeschmiert ist (dieses weiße Zeug) trotzdem musst du die Kanten richtig mit Drahtbürste, Schleifpapier und Rostumwandler behandeln und dann wirklich alles mit Rostschutz neu bepinseln!


Noch mal ne andere Frage, du warst doch bestimmt ab und zu in der Werkstatt; Inspektion oder so..... haben die garnichts gesagt? Wenn nein würd ich denen aber was erzählen!

Ich drück die Daumen für die Reperatur ist eine sau Arbeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Nein, die von (sogar verschiedenen) Werkstätten und selbst der TÜV letztes Jahr (als ich diverse Sachen eintragen hab lassen) haben absolut nichts gesagt.

Wie denn auch?! Selbst ich hab da nichts gesehen, da das alles unterm Unterbodenschutz war. Der hat das alles zusammen gehalten. Nur eben die Wagenheberaufnahme war verbogen und da ich die machen wollte, hab ich den Unterbodenschutz weggemacht und erst dann haben wir das gesehen. Zuvor ist es niemanden aufgefallen, da, wie gesagt, der Unterbodenschutz wirklich alles verdeckt hat.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
normaler weise hätter die Hebebühne etc. in der Werkstatt ja ins Auto rein rutschen müssen bei so morschen Schwellern....Glück gehabt aber n Dingen ists schon.

Vielleicht machst du ja mal über die Zeit wie ihr den/die Schweller repariert mal noch ein paar Bilder Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Jupp, mach so'n "Reparaturtagebuch".

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So, gestern und heute wurde der Unterboden überm Tank und der Mitteltunnel komplett entrostet (dabei ist auch noch ein kleines Loch im Fußraum von den hinteren Sitzen rausgekommen). Morgen kommt dann Fertan drauf, dass dann wiederum 48 h einwirken muss.

Selbst unter dieser gelben Karosseriedichtmasse, die Renault draufpackt, war Rost (bei den Stellen, wo zwei Bleche aufeinander liegen. Da ist auf der einen Seite auch das Loch rausgekommen).

Wenn das fertig ist, wird der Unterboden wieder lackiert. Anschließend beginnen wir, auf einer Seite die Schweller zu machen. Wenn die fertig ist, wird die andere gemacht. Wenn das wieder fertig ist, dann wird noch im vorderen Bereich und an der Reserveradmulde alles entrostet.

Was ich auch noch gesehen hab, ist, dass es an der Hinterachse leicht rostet (die Achse selber wie auch die Auflagepunkte), aber die werden dann, wenn aus irgendeinem Grund mal die Hinterachse runter muss, gemacht.

Wenn die Schweller dann fertig sind, wird alles mit Mike Sanders Hohlraumfett geflutet.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Green Dream schrieb:Wenn die Schweller dann fertig sind, wird alles mit Mike Sanders Hohlraumfett geflutet.
Das soll ja was wirklich amtliches sein, muss aber richtig (heiß) verarbeitet werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Jetzt ist mal ein Teil vom Schweller repariert:

[Bild: p120609180201.jpg]

[Bild: p120609180202.jpg]

Und einmal vom Unterboden ausgesehen:

[Bild: p1206091803.jpg]

Vorne auf dieser Seite muss dann noch was gemacht werden (aber wahrscheinlich nicht soviel) und halt dann noch die komplette Beifahrerseite.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Wer hat das den geschweißt *entsetzt*

Aber schön das ihr was gemacht habt. Ich glaube ich sollte mal schweißnähte Präsentieren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ja, dann präsentier du mal...

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
also von der steppnaht bzw lauter heftstellen sieht es echt nicht so gut aus, da auf dem einen bild lauter löcher drin sind, die durch zu warmes material / zu langes heften kommen ...

sieht auf dem einen bild echt nicht so berauschend aus ...
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
hallo

also respekt vor deiner arbeit. aber ich muss mich der kritik leider anschließen. die schweißpunkte sind eher schlecht geworden. ich selber hätte es in der position wahrscheinlich nicht besser hinbekommen aber das ändert nichts dran das die haltbarkeit leiden wird. ich hoffe die offenen stellen werden noch ordnungsgemäß verschweißt.

und hier mal was produktives. deine schweißpunkte sind zu oberflächlich. die schweißpunkte müssen aber das material "durchdringen". nicht durchbrennen sondern bis zur anderen materialseite durchgehen. es sieht auch so aus als hättest du kaum einen spalt gelassen zwischen den blechen. wenn man stoß auf stoß schweißt dann muss ein spalt zwischen den blechen bestehen. bei autoblechen nehme ich als wert immer eine sägeblattstärke eines luftsägeblattes. das müssten so 1-2mm sein. diesen spalt dann punkt für punkt zuschweißen.

nimm am besten reststücke und übe dran. wenn du das richtige spaltmaß und die passenden einstellungen am schweißgerät herausgefunden hast dann mach am schweller weiter. gerade an einer so wichtigen stelle sollte man das schweißen üben.

aber bilder von einer guten schweißnaht wären sehr hilfreich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
hurricane ... sehr schön wie du das geschrieben hast, besser hätte ich es auch nicht machen können Wink

ich habe 1-2 bilder auf dem rechner, aber das ist alu schweißen und durchgezogen xD
Anlage:
AMP: Axton A495 (4 kanal)
Radio: JVC KD-G 321 oder 322 kA xD
Sub: Axton 20er Sub
und 2 Magnat Boxen mit denen man noch leben kann xDD Laughing

Fahrwerk:
TA-Technix Stoßdämpfer
mit 40mm Tieferlegung

Felgen:
Borbet T 7x14 mit 195/45R14

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hallo Hurricane2033,
Hurricane2033 schrieb:... wenn man stoß auf stoß schweißt dann muss ein spalt zwischen den blechen bestehen. bei autoblechen nehme ich als wert immer eine sägeblattstärke eines luftsägeblattes. das müssten so 1-2mm sein. diesen spalt dann punkt für punkt zuschweißen...
das ist wirklich eine klasse Beschreibung ...

Mich würde interessieren, warum beim Stoßschweißen von dünnen Blechen ein Spalt gelassen werden muss.

Ich habe nämlich mal während eines Praktikums dickeres Material geschweißt - so ab 5 mm aufwärts. Dabei lag das Material dicht aneinander und dann wurde von beiden Seiten eine Naht gezogen - nach dem Heften natürlich... Wink

Zu der Schweißerei auf den Bildern: Die Jungs damals haben so etwas als "gebraten" oder auch "durchgebraten" bezeichnet ... Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS Schweller an Renault Twingo 2 Phase II 1,2 16V ( Plug & Play ) ? Jerome 5 7.059 01.06.2016, 16:32
Letzter Beitrag: nico0307
  schweller felixkarls 10 9.818 24.08.2013, 21:14
Letzter Beitrag: Chrissy
  Böserblick Schweißen !! Jen9r 26 34.051 19.06.2013, 16:34
Letzter Beitrag: TwingChing
  schweißen am twingo felixkarls 12 11.600 13.10.2012, 15:30
Letzter Beitrag: felixkarls
  Achsträger bj.99 Rost-schweißen möglich? anni 9 16.071 17.08.2012, 12:41
Letzter Beitrag: lelletz
  kostenpunkt schweller instandsetzen lassen twingomaniac 1 4.022 15.08.2012, 19:22
Letzter Beitrag: twingobastler
  Kosten für Scheiben tönen? ( nicht selber machen ) Jen9r 3 5.078 28.06.2012, 15:41
Letzter Beitrag: 666records
  Softkit Schweller montieren? Wales 10 13.283 22.01.2012, 10:51
Letzter Beitrag: MC Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste