Das Twingoforum...
Schweller selber schweißen ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Karosserie - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-50.html)
+--- Thema: Schweller selber schweißen ? (/thread-7699.html)

Seiten: 1 2 3 4


Schweller selber schweißen ? - Der Pharao - 11.05.2009

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal n größeres Problem wo ich für jeden Tip und Hilfe dankbar währe.
uUnd zwar habe ich jetzt leider feststellen müssen das bei meinem 99 Twingo auf der fahrerseite kurz vorm hinterrad der schweller ziemlich durch ist.
Da ich meinen Twingo aber über alles Liebe *grins* ( is mein erstes auto) will ich gerne zusehen dass ich das wieder hinbekomme.

Also werkzeug erfahrung und n mechaniker hab ich dass sollte also kein Problem sein, was mir mehr sorgen macht ist z.b. wo bekomme ich neue schweller her ? worauf muss ich beim schweißen achten ?? reicht es wenn ich nur neue bleche einschweiße ? fragen über fragen.
Währe echt nett wenn mir da einer weiter helfen könnte sollten noch INFOS benötigt werden einfach kurz anfragen.

Sage schon mal im verfeld vielen dank und freue mich auf eure Beiträge.


RE: Schweller selber schweißen ? - Hurricane2033 - 11.05.2009

hallo

wie genau ist der schweller den durch? rost oder unfall?

wenn rost dann geh erst einmal hin und baue die hintere seitenverkleidung aus und schau in den hohlraum. ein auto rostet meistens von innen nach außen. dort wirst du sehen wo wirklich überall rost ist.

wenn es wirklich nur der schweller ist dann hast du zwei möglichkeiten. erstens du ersetzt das teil laut herstellervorschrift. ich tippe dadrauf das dann der ganze schweller neu muss. oder du ersetzt nur den teil der wirklich am rosten ist. also alles verrostete und angerostete rausschneiden und aus einem reparaturblech das gegenstück rausschneiden.

einen schweller bekommst du entweder bei renault oder im zubehör als reparaturblech oder halt vom schrott indem du es aus einem altfahrzeug rausschneidest. sind ja genug da.

wenn dein mechaniker schweißen kann dann müsste er wissen was zu tun ist. ich würde aber mal nachfragen ob er wirklich karosserien schweißen kann oder nur mal eben nen auspuff dranbraten kann. der schweller ist ein tragendes teil und wenn die schweißnähte nicht halten und gut gemacht sind kannst du damit später probleme bekommen. viele mechaniker haben einen kleinen schweißschein gemacht in ihrer ausbildung oder so aber die wenigsten können wirklich schweißen.

wenn man jetzt alles fachmänisch eingeschweißt hat dann ist das wichtigste die versiegelung der hohlräume. nimm alle stopfen in dem bereich raus und spritz rostschutzgrundierung rein wo du nur kannst. kann ruhig unten rauslaufen. wenn das getrocknet ist nimm eine guten hohlraumkonservierung und sprüh alles im dem breich dick damit aus. kann ruhig auch rauslaufen. viel hilft hier viel bei dem zeug.

von außen werden die schweißnähte eigentlich nur glattgeschliffen und sollten im idealfall fast schon so glatt sein das man lackieren kann. die letzten feinen unebenheiten macht man mit spachtel weg und lackiert dann.

mach am besten mal ein bild von dem bereich wo es rostet. wenn es schon in den radlauf reingeht dann muss man mehr beachten als wenn es nur rein mittig im schweller ist.


RE: Schweller selber schweißen ? - Pink-Panther - 12.05.2009

mit dem Schweller von Renault ist es leider nicht so leicht!

Ich habe diese Maßnahhme dieses Jahr schon hinter mir und rate dir zu überprüfen ob irgendwo noch Rost ist, denn es ist eine höllen Arbeit Sad
Bei der ersten Reperatur (in der Werkstatt!) wurde nur ein Blech drauf geschweißt (!) das hat nicht mal ein halbes Jahr so gehalten und hat meinem Kleinen einen noch schlechteren Zustand verpasst....da es ja weiter rostet (sehen konnt ichs nicht). Bei einer Herz und Nieren Prüfung stellte sich heraus...alles fürn A** .

Im Schweller selbst ist ein diagonales Blech....das ist der eigentliche Träger.
Von Renault kann man nur das komplette Seitenteil mit Säulen und Schweller bekommen, welches noch über 400€ kostet und seeeehr viel Arbeit verspricht!
Wir haben erstmal den ganzen Rost weggeschnitten und passende Einschweißbleche reingeschweißt. Vorsicht! das diagonale Blech darf nicht beschädigt oder beschnitten werden....das macht das Auto instabil.
Am besten wärs gewesen wenn wir den Schweller komplett raus genommen hätten, uns aufm Schrott nen guten geholt und diesen verbaut hätten.

Viel Glück Smile


RE: Schweller selber schweißen ? - Green Dream - 12.05.2009

Wichtig ist vorallem, immer auf Stoß schweißen und niemals aufeinander, denn das ist wieder Rostanziehungspunkt Nummer 1, wenn man es aufeinander brutzelt.


RE: Schweller selber schweißen ? - Der Pharao - 12.05.2009

OK schon mal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten bin echt begeistert *smile*
Werde versuchen dieses Wochenende noch Bilder davon zumachen und Poste sie dann hier direkt.

Zum schweißen selber denke ich dass ich da schon noch jemanden finde zur Not Frage ich beim Vater meiner Chefin nach der hat ne Schlosserei und da solllte sich ja jemand finden der neben Edelstahl und so auch n paar schweller schweißen kann.


RE: Schweller selber schweißen ? - Hurricane2033 - 12.05.2009

hallo

beim übereinanderlappen der bleche hast du nicht nur das problem mit rost (allerdings nur wenn es schlecht gemacht ist) sondern du änderst auch massiv das crashverhalten. wenn ein blech jetzt doppelt so stark ist wie vorher dann ist eine höhere steifigkeit vorhanden als vorgesehen. das kann böse enden.

ein schlosser wäre nicht meine erste wahl wenn es um karosserien geht. es hat schon seinen grund warum das ein gesonderter beruf ist. das schweißen ist von seiner art her ganz anders selbst wenn beide schutzgasschweißen. wenn du garkeinen kennst der sowas professionel macht dann würde ich folgendes tun. mach alles selber bis auf das schweißen. pass das reparaturblech an und so weiter und punkte es nur an wenigen stellen fest. dann fahr in eine freie werkstatt oder so mit einem karosseriebauer und der soll nur die kompletten schweißnähte machen. das sollte keine stunde dauern und daher relativ günstig sein. ist nicht optimal aber mir wäre gerade am schweller sehr wichtig das ein profi sowas macht.


RE: Schweller selber schweißen ? - SEB - 13.05.2009

Hi!
Denkt auch im Anschluß dran das ganze wieder vernünftig zu versiegeln.
Dann würde ich auch gleich alle andern Hohlräume des twingos machen, da man dann erstmal wieder Ruhe hat.

MFG

Seb




RE: Schweller selber schweißen ? - Green Dream - 15.05.2009

Ich klink mich auch mal ein, als Betroffene:

Ich wollte die Wagenheberaufnahmen vorm TÜV noch machen, weil die umgebogen waren und dadurch am rosten.

'n Bekannter (der u.a. Karosseriebauer ist) hat sich das ganze dann angeschaut: Schweller sind vorm Hinterrad auf beiden Seiten komplett durch. Er meinte, dass es sich nicht mehr lohnen würde, ihn richtig zu machen. Er würde einfach 'n Reparaturblech (von irgendeiner Marke) draufbrutzeln, einmal TÜV machen und dann ab in die Presse damit.

Mir wird schlecht dabei, wenn ich dran denk, dass mein Baby in die Presse soll.

Das kann doch nicht sein, dass man den Schweller nicht rostfrei bekommt?! Hinterm Schwellerblech kommt nochmal ein Blech (glaub, dass ist diese Querverstrebung) und die ist auch schon am rosten. Und da die auch rostet, sagt er, wäre es ein immenser Aufwand, ihn rostfrei zu bekommen an den Schwellern.

Was meint ihr dazu?


RE: Schweller selber schweißen ? - Hurricane2033 - 15.05.2009

hallo

@Green Dream
wenn du die außere blechlage wegtrennst dann hast du den inneren teil ja vor dir. wenn der rost nur oberflächlich ist dann kannst du ihn abschleifen oder sowas und neu versiegeln. dann einfach einen neuen schweller einschweißen. wenn das innere blech aber auch schon durch ist dann ist die sache extrem aufwendig. dann würde ich wirklich ein reparaturblech draufmachen und alles von innen versiegeln und hoffen das es lange hält.

wenn man sowas wirklich vernünftig machen will bist du schon fast im bereich einer restauration denn es muss einiges aufgetrennt werden bevor man den inneren teil machen kann. die frage ist dann wieviel ist dir der wagen wert. wenn du sowas nicht selber machen kannst dann wird es sicher weit über 1000euro kosten. ich an deiner stelle würde es sein lassen und nach nem neuen twingo suchen. gerade sowas rostet schnell wieder wenn es nicht wirklich vernünftig gemacht wurde und das machen halt die wenigsten.


RE: Schweller selber schweißen ? - Der Pharao - 17.05.2009

Habe jetzt mal Bilder gemacht erstmal nur von aussen da ich nicht genug Zeit hatte denn wagen hoch zu bocken.
Weitere Bilder folgen aber noch.

[Bild: twingo-09250124019-Kc.jpg]
[Bild: twingo-09250124044-an.jpg]


RE: Schweller selber schweißen ? - Teefax - 17.05.2009

Hallo,

das sieht zwar auf den ersten Blick schlimm aus, aber:

Wenn Du großes Glück hast, dann rostet "nur" die äußere Kante.
Sie schaut nämlich so aus, als ob sie mit einem Rangierwagenheber ohne Holzzwischenlage malträtiert worden ist.

Probiere doch mal, ob Du den Schweller mit einem mit allzu dicken Schrauberzieher durchbohren kannst. Ruhig fest gegenstoßen - wenn Du durchkommst, ist der Schweller eh um Wink

Hat der Schweller eine Beule? Schaut auf dem Foto so aus ...

Gruss
Klaus




RE: Schweller selber schweißen ? - Der Pharao - 17.05.2009

Ja er hat ne Beule die ganze Sache is letzten winter beim Reifenwechsel passiert.
Jedoch war ich da leider nicht selber bei und habe es deswegen jetzt erst beim Wechsel der Sommerreifen festgestelt.
Ich werde noch versuchen Bilder von inneren des Schwellers zumachen sobald ich etwas mehr Zeit habe.



RE: Schweller selber schweißen ? - Green Dream - 17.05.2009

uuuuh... schaut ja aus wie bei mir. Drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie bei mir.


RE: Schweller selber schweißen ? - Pink-Panther - 17.05.2009

Also erstmal siehts schlimm aus, aber wenn du Glück hast ists nicht ganz so wild.
Dieses Beule vom Wagenheber hatte ich auch, meine Vorbesitzer haben dn Wagen echt "gequält" Sad
schau mal ob der Schweller auch hinter der Kante rostet, da ist es nämlich schwieriger zu schweißen.
Bei mir war es leider der fall. War nur auf einer Seite und nicht all zu groß: trotzdem mussten TAnk und Bremsleitungen abgebaut werden damit nichts beschädigt.
Wenn es von der Aussenseite nur rostet dann kann einfach die betroffene Stelle raus getrennt werden und überlappend ersetzt werden.
Dieses Querteil was im Schweller sitzt, wenn dieses stark rostet, dann lasst die Reperatur lieber bleiben, bei einem Unfall (auch kleinere) kann dass fatale Folgen haben!

Bei mir (Bj. 94) war dieses Teil allerdings vollkommen iO und war auch kräftig mit Unterboden/Rostschutz behandelt daher war es "nur" eine kleine Restauration.

Diese Maßnahme hat über 3 Wochen gedauert und hätte mich regulär zwischen 1500 und 2000€ gekostet!

Ich kann nur jeden ans Herz legen:
-lasst die Schweller von einem Fachmann prüfen
-überprüft alle angrenzenzenden Teile (bei mir hatte es ein winziges Stück am Unterboden befallen)
-lasst es von einem der es kan und keinem Möchtegernschrauber machen
-Wenn es aufwändiger mit euren Schwellern sein sollte und wenn ihr niemanden habt der es gut und einigermaßen günstig für euch machen kann, lasst es lieber sein und holt euch lieber nen neuen kleinen Twingo den ihr euch schön macht Wink
-Nach der Reperatur ordentlich versiegeln!
(ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen alten Unterbodenschutz runter gepremmelt, guten Rostschutz drauf und mehrere Schichten Unterbodenschutz drauf; und das am kompletten Schweller)

Achja, bei der Rostüberprüfung würde ich, wie Teefax schon erwähnte, nicht zu zimperlich vorgehen denn man weiß nie wo einem der Rost erwartet....




RE: Schweller selber schweißen ? - Green Dream - 17.05.2009

Bei mir schaut's so aus:

Hier die Beifahrerseite am Hinterrad:

Von außen schaut es ja ganz harmlos aus
[Bild: p170509132901.jpg]
[Bild: p170509132904.jpg]


Aber sobald man sich drunter legt...
[Bild: p170509132903.jpg]


Fahrerseite am Hinterrad:

Außen nicht so schlimm
[Bild: p1705091330.jpg]


von unten der Horror
[Bild: p170509133001.jpg]


Fahrerseite am Vorderrad (Beifahrerseite sieht genau so aus, nix schlimmes)
[Bild: p170509133002.jpg]