Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung knarzt/Bremsen quietschen
#1
Hey,

hab da zwei kleinere Probleme, erstens knarzt meine Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. beim rangieren, wenn man das Lenkrad dreht knarzt es ganz laut.

Zweitens quietscht die Bremse, aber nicht beim Bremsen sondern während der Fahrt, wenn man das Lenkrad leicht nach rechts bewegt beginnt es in einem bestimmten Winkel vorne links zu quietschen, auch laut.

Ich bin in beiden Sachen vollkommen ratlos, die Bremsen sind grad ein Jahr alt Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo BlackOne

wie schön - mal wieder eine Ferndiagnose von Geräuschen gefragt  Wink

Bremsen

Die aufliegenden Kanten und die Rückseite der Trägerplatten sollten hauchdünn mit so genannter Kupferpaste gefettet werden.
Wenn das nicht gemacht wird bzw. wurde, kann es zu den von Dir beschriebenen Geräuschen kommen.

Lenkung

Mögliche Ursachen:
- Domlager
- Gebrochene Feder
- Lager der Koppelstange des Stabilisators

Falls Servolenkung, kann auch der Elektromotor Geräusche machen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Klaus xD

Ich weisss doch das du diese Diagnosen so liebst Very Happy

Okay das mit den Bremsen hört sich einfach und günstig an ^^ das mit der Lenkung kompliziert und teuer ^^

Dann werd ich morgen mal meine Werkstatt aufsuchen und den Jungs ein wenig Umsatz verschaffen Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Soo die Werkstatt hat die Ursachen rausbekommen, das knarzen rührt von defekten Koppelstangen her und das quietschen der bremsen kommt durch kanten an den Bremsscheiben, die damals nicht erneuert wurden.

Also lagst du fast richtig klaus Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
BlackOne schrieb:Also lagst du fast richtig klaus Wink
Dat nutzt mich nix - knapp daneben ist auch vorbei - wie beim Fußball  Crying or Very sad Crying or Very sad

Jetzt mal ohne Flachs zu den Bremsen:
Dein Problem bestätigt meine Einstellung, wenn die Klötze so nach ca. 60000 runter sind, grundsätzlich auch direkt die Scheiben auszutauschen.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es hat mich auch gewundert als er mir sagte, das die Scheiben alt sind !

Ich habs damals nicht in Auftrag gegeben, sondern mein Vater ^^ ich hab nur bezahlt Razz

Aber die Scheiben sind wohl noch ok, naja ich werds nächste Woche sehen, da hab ich nämlich nen Termin um die Fehler zu beheben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Okay, die Lenkung ist wieder fit ^^

Nur hat es sich herausgestellt, das die linke Bremsscheibe gerissen ist, und die ist grad mal ein Jahr alt, hab mal auf die Rechnung geschaut und Scheiben waren dabei.

Liegt das an mir, das die Scheibe reisst oder handelt es sich um einen Einbaufehler, der Meister in der Werkstatt meinte es wäre ein Einbaufehler, da er die Klötze nur mit Hammer und Meißel herunterbekommen hat.

Hat man Garantie auf Bremsscheiben ?

MfG Philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo BlackOne,
BlackOne schrieb:Hat man Garantie auf Bremsscheiben ?
Du hast grundsätzlich Garantie auf Werkstattarbeiten mit Rechnung. Nur frage mich mich wie lange Rolling Eyes - ich lasse da nämlich so häufig arbeiten  Wink

Ich habe 1 Jahr im Kopf, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ein Jahr wäre mies Very Happy

Das ist grad abgelaufen ^^

Empfiehlt es sich denn direkt beide Scheiben zu tauschen oder reicht auch eine ?

MfG Philip
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bremsscheiben immer nur paarweise.
bei neuen scheiben normalerweise auch neue klötze.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das hab ich ja vor einem Jahr alles gemacht, ich kann doch nicht schon wieder über 500 Euro ausgeben weil eine Bremsscheibe gerissen ist.

Das Bremsscheiben paarweise getauscht werden müssen leuchtet mir ein ^^

Aber ich muss nicht zwingend die Klötze tauschen oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Scheiben und Beläge tauschst du in einer Stunde selbst ohne Hilfe.
Material kommt um die hundert Euro.
Habe HIER gekauft und bin zufrieden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo BlackOne,
BlackOne schrieb:Aber ich muss nicht zwingend die Klötze tauschen oder ?
nein - das muss nicht zwingend so sein.

Wobei ich persönlich den Standpunkt von coe teile - was auch damit zu tun hat, dass ich das Thema "Bremsen" kompromißlos eng sehe. Vor allem dann, wenn es sich um die vorderen Bremsen handelt.

Die Oberflächen oder das Tragbild von Belag und Scheibe "müssen" - meiner Ansicht nach Wink - optimal zueinander passen. Das ist ganz einfach.

Deswegen tausche ich - wie schon an anderer Stelle in diesem Thread erwähnt - beim Belagwechsel grundsätzlich auch die Scheiben aus.

Also würde ich beim Scheibenwechsel logischerweise auch die Beläge tauschen ...
Was ebenfalls ganz einfach ist Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Broadcasttechniker schrieb:Material kommt um die hundert Euro.

das kann ich so unterschreiben.
hab gestern für scheiben und beläge, beides von markenherstellern, rund 89Euronen hingelegt. das hanze in einer filiale von auto plus.
soviel sollte dir deine sicherheit wert sein. meine ich zumindest.

die arbeitszeit, die teefax beschreibt, stimmt meiner meinung nach auch. beim ertsen mal kanns sein das du was länger brauchst, aber mit sorgfalt kann man das auch ruhig selbst machen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ach ist das mies Sad

Werd mal mit meinem Werkstattmeister reden was er für nen Wechsel haben will ...

Kann er direkt den neuen Bastuck ESD einbauen den ich mir gekauft hab xD
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quietschen Twingo 1 1.2 16v, Keilriemen? McGuinness97 9 2.840 22.11.2022, 08:38
Letzter Beitrag: McGuinness97
ZTwingo2 Quietschen beim Bremsvorgang (vorne rechts) (Tw2 BJ2008) pdh91 5 2.185 07.04.2022, 07:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quietschen beim Fahren - Twingo 2 EB3008 1 2.318 22.03.2021, 16:18
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung knarrt Hilfe christian1980 4 3.600 10.03.2020, 11:12
Letzter Beitrag: christian1980
  Lenkung Jennydelina 8 4.588 28.10.2019, 07:37
Letzter Beitrag: SpidstaX
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.695 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung RS Junkie 5 5.875 25.12.2014, 10:19
Letzter Beitrag: RS Junkie
  Vorne Rechts Quietschen und die Radschrauben werden Kochend heiß! asti89 7 13.270 22.08.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste