![]() |
Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html) +--- Thema: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen (/thread-7689.html) |
Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 11.05.2009 Hey, hab da zwei kleinere Probleme, erstens knarzt meine Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. beim rangieren, wenn man das Lenkrad dreht knarzt es ganz laut. Zweitens quietscht die Bremse, aber nicht beim Bremsen sondern während der Fahrt, wenn man das Lenkrad leicht nach rechts bewegt beginnt es in einem bestimmten Winkel vorne links zu quietschen, auch laut. Ich bin in beiden Sachen vollkommen ratlos, die Bremsen sind grad ein Jahr alt ![]() RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - Teefax - 11.05.2009 Hallo BlackOne wie schön - mal wieder eine Ferndiagnose von Geräuschen gefragt ![]() Bremsen Die aufliegenden Kanten und die Rückseite der Trägerplatten sollten hauchdünn mit so genannter Kupferpaste gefettet werden. Wenn das nicht gemacht wird bzw. wurde, kann es zu den von Dir beschriebenen Geräuschen kommen. Lenkung Mögliche Ursachen: - Domlager - Gebrochene Feder - Lager der Koppelstange des Stabilisators Falls Servolenkung, kann auch der Elektromotor Geräusche machen. Gruss Klaus RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 11.05.2009 Hi Klaus xD Ich weisss doch das du diese Diagnosen so liebst ![]() Okay das mit den Bremsen hört sich einfach und günstig an ^^ das mit der Lenkung kompliziert und teuer ^^ Dann werd ich morgen mal meine Werkstatt aufsuchen und den Jungs ein wenig Umsatz verschaffen ![]() RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 12.05.2009 Soo die Werkstatt hat die Ursachen rausbekommen, das knarzen rührt von defekten Koppelstangen her und das quietschen der bremsen kommt durch kanten an den Bremsscheiben, die damals nicht erneuert wurden. Also lagst du fast richtig klaus ![]() RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - Teefax - 12.05.2009 BlackOne schrieb:Also lagst du fast richtig klausDat nutzt mich nix - knapp daneben ist auch vorbei - wie beim Fußball ![]() ![]() Jetzt mal ohne Flachs zu den Bremsen: Dein Problem bestätigt meine Einstellung, wenn die Klötze so nach ca. 60000 runter sind, grundsätzlich auch direkt die Scheiben auszutauschen. Gruss Klaus RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 12.05.2009 Es hat mich auch gewundert als er mir sagte, das die Scheiben alt sind ! Ich habs damals nicht in Auftrag gegeben, sondern mein Vater ^^ ich hab nur bezahlt ![]() Aber die Scheiben sind wohl noch ok, naja ich werds nächste Woche sehen, da hab ich nämlich nen Termin um die Fehler zu beheben. RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 19.05.2009 Okay, die Lenkung ist wieder fit ^^ Nur hat es sich herausgestellt, das die linke Bremsscheibe gerissen ist, und die ist grad mal ein Jahr alt, hab mal auf die Rechnung geschaut und Scheiben waren dabei. Liegt das an mir, das die Scheibe reisst oder handelt es sich um einen Einbaufehler, der Meister in der Werkstatt meinte es wäre ein Einbaufehler, da er die Klötze nur mit Hammer und Meißel herunterbekommen hat. Hat man Garantie auf Bremsscheiben ? MfG Philip RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - Teefax - 19.05.2009 Hallo BlackOne, BlackOne schrieb:Hat man Garantie auf Bremsscheiben ?Du hast grundsätzlich Garantie auf Werkstattarbeiten mit Rechnung. Nur frage mich mich wie lange ![]() ![]() Ich habe 1 Jahr im Kopf, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher ... Gruss Klaus RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 19.05.2009 Also ein Jahr wäre mies ![]() Das ist grad abgelaufen ^^ Empfiehlt es sich denn direkt beide Scheiben zu tauschen oder reicht auch eine ? MfG Philip RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - coe - 19.05.2009 bremsscheiben immer nur paarweise. bei neuen scheiben normalerweise auch neue klötze. gruß co RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 20.05.2009 Das hab ich ja vor einem Jahr alles gemacht, ich kann doch nicht schon wieder über 500 Euro ausgeben weil eine Bremsscheibe gerissen ist. Das Bremsscheiben paarweise getauscht werden müssen leuchtet mir ein ^^ Aber ich muss nicht zwingend die Klötze tauschen oder ? RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - Broadcasttechniker - 20.05.2009 Scheiben und Beläge tauschst du in einer Stunde selbst ohne Hilfe. Material kommt um die hundert Euro. Habe HIER gekauft und bin zufrieden. RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - Teefax - 20.05.2009 Hallo BlackOne, BlackOne schrieb:Aber ich muss nicht zwingend die Klötze tauschen oder ?nein - das muss nicht zwingend so sein. Wobei ich persönlich den Standpunkt von coe teile - was auch damit zu tun hat, dass ich das Thema "Bremsen" kompromißlos eng sehe. Vor allem dann, wenn es sich um die vorderen Bremsen handelt. Die Oberflächen oder das Tragbild von Belag und Scheibe "müssen" - meiner Ansicht nach ![]() Deswegen tausche ich - wie schon an anderer Stelle in diesem Thread erwähnt - beim Belagwechsel grundsätzlich auch die Scheiben aus. Also würde ich beim Scheibenwechsel logischerweise auch die Beläge tauschen ... Was ebenfalls ganz einfach ist ![]() Gruss Klaus RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - coe - 21.05.2009 Broadcasttechniker schrieb:Material kommt um die hundert Euro. das kann ich so unterschreiben. hab gestern für scheiben und beläge, beides von markenherstellern, rund 89Euronen hingelegt. das hanze in einer filiale von auto plus. soviel sollte dir deine sicherheit wert sein. meine ich zumindest. die arbeitszeit, die teefax beschreibt, stimmt meiner meinung nach auch. beim ertsen mal kanns sein das du was länger brauchst, aber mit sorgfalt kann man das auch ruhig selbst machen. gruß co RE: Lenkung knarzt/Bremsen quietschen - BlackOne - 21.05.2009 Ach ist das mies ![]() Werd mal mit meinem Werkstattmeister reden was er für nen Wechsel haben will ... Kann er direkt den neuen Bastuck ESD einbauen den ich mir gekauft hab xD |