Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumlüftung ausgefallen!!!
#1
Hallo Leute bin neu hier,
ich habe da mal ein Problem. Bei meinem Twingo Bj. 95 ist die Innenraumbelüftung nach und nach ausgefallen. Erst ging die 2. Stufe nur noch gelegentlich und dann gar nicht mehr. Und jetzt hat die 1. Stufe auch noch den Geist aufgegeben Crying or Very sad. In diesem Forum habe ich erfahren das der Lüftermotor wahrscheinlich fest sitzt und dieser als erstes entweder getauscht oder neu gelagert werden müsste. Das Armaturenbrett hab ich auch ganz gut abbekommen, nur weiß ich nicht wo jetzt genau der Lüftermotor bzw. die Thermosicherung sitzt und wie diese ausgebaut werden. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen, gerne auch mit Fotos/Bildern.

Mfg,
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Blöderweise gehen die Fotos in den Links teilweise nicht mehr.
Der Lüftermotor sitzt gut sichtbar im Beifahrerfußraum, das Widerstandsregister oben im nach links zeigenden Lüftungskanal.
Zieh dir mal diese Doku: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6421
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das geht hier ja echt super fix Very Happy. Ich glaube dann weiß ich wo er sein soll. Werde mich gleich mal an die Arbeit machen, ansonsten melde ich mich wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So, hab jetzt den ganzen Lüfterkasten demontiert und den Lüftermotor ausgebaut. Dieser hat wenn man ihn von Hand dreht einen leichten Widerstand, läuft aber, wenn man ihn über eine 12V Batterie laufen lässt, eigentlich ganz normal. Ist das so normal, oder muss er von Hand gedreht widerstandslos drehen?

Und noch eine Frage zu dem Temperaturwiderstand (das ist doch der auf der Unterseite der Steckerverbindung in dem Lüfterkanal mit der Zahl 120 drauf, oder?). Wie kann ich dort feststellen, ob er defekt ist? Darf er, wenn er nicht angeschlossen ist, in beide Richtungen Durchgang haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die 120 sind wohl die Auslösetemperatur.
Durchgang heißt, Teil ist o.K.
Wahrscheinlich ist dann lediglich der Schalter selbst defekt.
Das hättest du natürlich leichter reparieren können, sorry.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kein Problem, bin ja froh wenn ich bei der Sache so glimpflich davon komme. Werde Morgen aber vorsichtshalber den E-Motor, den Schalter und den Widerstand bei mir in der Firma nochmal von einem Elektiker durchchecken lassen.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 4.969 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
  Tacho/Spritanzeige ist ausgefallen Dimei 8 2.592 10.12.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.341 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  Servolenkung plötzlich ausgefallen pdh91 41 28.508 29.07.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Beide Abblendlichter ausgefallen Jenss 3 4.070 12.04.2014, 08:37
Letzter Beitrag: Jenss
  Tacho ausgefallen TobeY 26 18.931 17.03.2014, 19:34
Letzter Beitrag: TobeY
  Kontrolleuchten sind alle ausgefallen... noelia2013 7 4.947 22.02.2013, 12:25
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tacho ist ausgefallen Ilkman 21 22.971 02.06.2012, 16:18
Letzter Beitrag: Ilkman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste