Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Kann mir jemand helfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
Wobei?
Und was hast du zu bieten?
Ein Buchstabencode der mit W anfängt wäre schon mal was.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu
Ich bin komplett neu hier und würde mich riesig über etwas Hilfe freuen ... das Programm zu bedienen scheint mir nicht so einfach xD

Hätte jemand den Code für WLWKWWZ
Zitieren
Es bedanken sich:
Dazu gehört 5271
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Mat4r
Vielen Vielen Dank Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo, ich hab das gleiche Problem. Kann mir bitte jemand den Code geben. WCEKWHE. Tausend Dank im voraus. Gruß Olli.
Zitieren
Es bedanken sich:
Klar, Olli
Dazu gehört 6365
Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Olidlg
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

auch ich bin seit einer Weile Besitzer eines Twingo, Bj. 99/EZ 00, welcher jetzt offenbar mit der WFS zickt.
Lt. Informationen im Forum bin ich im Moment mit meinen Gedanken bei einem Phase 2 mit D7F-Motor (43kW/58PS).
Ich bitte im Voraus um Entschuldigung für die Länge des Posts...

Da meine Frau nach Babypause wieder arbeiten ging brauchte ich ein Zweitauto für den Arbeitsweg, und meine Wahl im begrenzten Budget fiel auf diesen Twingo, der grundsätzlich solide dasteht.
Er läuft gut, macht aber seit gestern anscheinend Probleme mit der WFS, und ich habe trotz Forenlesen, Vertrauen in meine Bastelfähigkeiten und elektrischer Ausbildung mehrere Fragen zu dem Thema. Doch zunächst eine Beschreibung des Problems:

Wie erwähnt, ich fuhr gestern am frühen Abend tanken und wollte danach einkaufen fahren.
Bei mir auf dem Hof ging mir direkt beim Startvorgang der Motor ein Mal wieder aus bzw. nicht richtig an (klang nach zünden aber nicht richtig anspringen) mit blinkender oder dauerleuchtender LED (habe es nur aus dem Augenwinkel bemerkt, und konnte nicht sofort auf das exakte Verhalten achten), ließ sich aber unmittelbar danach wieder normal starten. Kein Leuchten oder blinken der LED, völlig normales Verhalten während der Fahrt.
Ich fuhr zur Tanke, tankte voll... und konnte den Motor danach nicht mehr starten.
Anlasser orgelt, aber LED blinkt schneller und der Motor startet nicht. Das Forum lässt mich nach Studium auf einem Parkplatz (anschieben ging ja ebenfalls nicht, also schnell in eine Parklücke geschubst Laughing ) auf die WFS schließen, zumal ich später nach der Lektüre den Start mit gedrücktem ZV-Taster auf dem Schlüssel direkt und problemlos vollziehen konnte.
Es fühlte sich auch tatsächlich an wie anlassen, ohne das Kraftstoff oder Zündung kommt, sprich, man konnte das bewegen des Motors deutlich fühlen.
Also gestern Abend noch ein wenig weiter gelesen, um mich schon mal vorzubereiten.
Heute Morgen wieder das selbe Problem, schnelles Blinken der LED beim Startversuch, Start mit gedrücktem ZV-Taster funktioniert sofort einwandfrei. Fahrt ohne Auffälligkeiten oder Geblinke.

Was hat sich in der letzten Zeit geändert, was damit in irgendeinen Zusammenhang zu bringen wäre? Eigentlich nur zwei Dinge:
- Letzte Woche Donnerstag habe ich das Licht auf dem Parkplatz bei der Arbeit angelassen. Batterie war am Ende - Anlassversuche erfolglos, und die Spannung muss weit genug eingebrochen sein, um den Tageskilometerzähler zu nullen. Alleine angeschoben (geht ja bei dem Zwerg ganz gut), eine Runde auf dem Parkplatz gedreht, danach erneutes Starten ohne Auffälligkeiten.
- Gestern Batterie im ZV-Schlüssel gewechselt, da die ZV nicht mehr immer schloss und die LED auf dem Schlüssel beim Versuch eher kraftlos aufblinkte... habe sinnvollerweise statt der CR2016 eine 2032 reingepackt (Ja, ich weiß... gerade für einen Elektrofachmann mit über 20 Jahren Erfahrung 'ne fantastische Idee, die Herstellerwahl der Batterie anzuzweifeln Embarassed aber hey, ich dachte halt auf Grund des vielen Platzes im Schlüssel, dass evtl. der Vorbesitzer eine zu kleine Knopfzelle reingepackt hat mangels der Richtigen... mea culpa), habe das aber heute korrigiert und ne 2016 im Schlüssel versenkt.
Der Wagen hat danach gestern nach der Arbeit zunächst normal gestartet, und erst als ich gestern Abend tanken und einkaufen gefahren bin gezickt.

Vielleicht ist der Fehler ja auch nur zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetreten, aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es besser.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Thema Knopfzelle
Wie viele Batterien CR2016 gehören in den Schlüssel? Es war nur eine darin und ich habe bisher auch bei anderen Fabrikaten immer nur eine gesehen (und jetzt auch nur ein reingepackt), habe aber woanders teils von einer sowie auch wiederholt von zwei Batterien CR2016 gelesen. Da die 2032 reingepasst hat, wäre grundsätzlich genügend Platz im Schlüssel, aber auf blauen Dunst würde ich ungerne mögliche 100% Überspannung auf die Elektronik des Schlüssels ballern - mit ausprobieren trashen möchte ich den Schlüssel eigentlich nicht.

2.) Thema Anlassen trotz WFS
Ich lese immer wieder, dass das starten bei gedrücktem ZV-Knopf zwar funktioniert, aber dies nur eine temporäre Lösung ist. Was bedeutet das genau?
Gibt es da einen bestimmten Zeitraum oder eine feste Anzahl Starts in dieser Form, und danach funktioniert das nicht mehr? Oder ist damit nur gemeint, dass generell ja ein Problem mit der WFS besteht, und diese Methode irgendwann auch an dem Defekt nicht mehr vorbeikommt, aber der Zeitraum ist unklar?

3.) Thema Schlüssel/Code
a) Der ablesbare Buchstabencode meines Schlüssels lautet EPE9ASBG, der Sticker befindet sich auf der Platine im Schlüssel. Könnte mir jemand den 4-stelligen Code dazu geben?
b) Und... da der Code nicht mit einem "W" beginnt... ist dies evtl. bereits ein Austauschschlüssel, sprich, funktioniert das errechnen damit überhaupt noch?
c) Gibt es - falls nicht - einen Cheat, mit dem man den Code im Auto über die LED ausblinken kann? Habe da was mit schnellem blinken beim auslesen und langsamem blinken bei der Eingabe über den Knopf am Lenkstockschalter gelesen, aber wüsste gerne, ob das mit meinem Modell überhaupt geht.
d) Würde diese Codeeingabe grundsätzlich immer funktionieren, bis irgendwann ein Defekt des Decoders oder so vorliegt, oder verstehe ich das falsch?

4.) Ferner hätte ich ein paar Verständnisfragen zur permanenten Abschaltung der WFS... diese wären aber vermutlich per PN oder irgendeines Messengers (oder Telefonats?) tatsächlich besser zu klären, vermute ich.

Tut mir leid, ich würde es gerne direkt aus dem Forum heraus verstehen, aber... na ja, man liest vermutlich manchmal auch zu viel zu einem Thema, und kommt dann durcheinander.
Ich hoffe auf Verständnis und ein wenig Zeit von jemandem hier... da der Twingo ansonsten ohne Probleme fährt (bis auf den bekannten Tachoausfallbug, der auch mich ab und zu begleitet, aber ehrlich gesagt nicht weiter stört Smile ) würde ich ihn ungerne wegen sowas ab-, oder teuer in die Werkstatt geben, zumal die Knete derzeit knapp und das kleine Ding echt sparsam ist.

Gruß,
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Sebastian.
Hier im Forum gibt es Extremisten.
Der eine ist der mit der Antwort #1051 ein anderer bist du.
Von mir kurz.
Du hast Funk, sieht man am Code der mit "E" anfängt.
Du hast KEINE UCH.
Nur ein Schlüssel?
Ganz schön mutig, und der dann auch noch kaputt.
Dass in den Schlüssel 2x CR2016 reingehören, geschenkt, denn die sind nur für die ZV.
Die WFS geht auch ohne Batterien.
Für dich gilt
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Das Synchronisieren gilt nur für die ZV
Transponder oder Schlüssel lassen sich mit folgendem Werkstattcode programmieren wenn nicht bei Renault gekauft wird
6643
Den kann man nicht mit dem Taster eingeben.
Also mach was, sonst stehst du irgendwann in der Pampa und kommst nicht weg.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Supasab
Erst mal vielen Dank,

Ich habe noch einen zweiten Schlüssel ohne ZV.
Ich werde Daheim mal ausprobieren, den Wagen damit zu starten.

Sollte ich normal aufschließen oder kann ich die ZV des anderen Schlüssels verwenden?
Nachtrag, ich sehe bei den Funkschlüsseln mit ZV immer nur die mit zwei Knöpfen, meiner hat aber nur einen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe absolut keinen Plan wovon du jetzt redest, das liegt aber wahrscheinlich daran dass du jetzt versuchst dich kurz zu fassen.

Verschwende keinen Gedanken an einen Schlüsselkauf solange du nicht ganz genau weißt was du da machst.

Solltest du einen Schlüssel ohne ZV haben der funktioniert, pople dort den Transponder raus und pflanze den in die Lesespule.
Alles gut.
Zum Verständnis
Bei deiner Generation Schlüssel laufen ZV und WFS absolut unabhängig voneinander.
Das ist bei IR anders und auch bei der Nachfolgegeneration zum Teil ebenfalls.
Bilder bitte NICHT anhängen sondern hiermit http://pics.twingotuningforum.de/ hochladen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Supasab
Fürs Erste sind die nächsten Schritte klar, meinen allerherzlichsten Dank dafür. danke
Habe mir das gerade mal durchgelesen, wenn mein Zweitschlüssel denn funktioniert sollte das versetzen der Lesespule samt einkleben des Transponders eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn das erledigt ist, beschäftige ich mich noch mal in Ruhe mit der WFS statt jetzt zu hektisch irgendeine Sch.... zu bauen.
Würde mich noch mal melden, wenn ich es machen will und im Vorfeld irgendetwas gar nicht verstehe. Oder alternativ wenn es geklappt hat. Very Happy

Sorry mit dem Bild, mir war nicht klar dass das kleine Bild so ein Klopper auf dem Bildschirm wird.
Werde Bilder in Zukunft über das Forum hochladen, danke für den Link.
Zitieren
Es bedanken sich:
Moin, kann mir jemand den Code geben? Hab mich zugeparkt und komme nicht weg.
WTUKXHZ

Vielen dank im Voraus!
Gruß Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
8227 lässt dich ausparken
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Thommek84 , Broadcasttechniker
Werde ich nach der Arbeit gleich probieren. Vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 630 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.270 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.394 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.926 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.885 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.289 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.688 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.506 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste