Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein vorne ausbauen + zerlegen
#46
Schlagschrauber und Innensechskant halte ich fuer keine gute Idee. Entweder schaffst du es irgendwie den konus der Koppelstange mit ner Schraubzwinge so fest in seine Aufnahme zu tiehen dass die Mutter dann doichg geloest werden kann, oder du musst die Koppelstange opfern und einmal quer durchs Kugelgelenk bohren (6mm) und nen 5er Inbus durchstecken, dann die Mutter loesen.

Viel Erfolg!
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Kolben wollte ich eigentlich nicht Opfern. Wollte eigentlich "nur" die Feder wechseln, da diese gebrochen ist.



Oh. Fehler!!! Nicht Koppelstange. Meine die Kolbenstange im Stoßdämpfer!!. Wortverdreher!! Um den Stoßdämpfer aus dem Dom nehmen zu können. Bekomme oben die Mutter auf dem Kolben einfach nicht runter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Beim Stossdaempfer wuerde ich die Nummer mit Inbus und Schlagschrauber erst recht nicht machen.
Entweder es klappt mit nem Inbus und nem Ringschluessel. Oder lass dir die Schraube in ner Werkstatt fuer nen 5er in die kjaffeekasse loesen. Uebrigens geht die Mutter besser los wenn die Raeder aufm bvoden stehen! Dann hgats bvei mir mit Inbus und Ringschluessel geklappt.
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Wie man´s nicht unbedingt machen sollte.... http://www.twingotuningforum.de/thread-20545.html
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#50
So hatte ich es bisher auch noch nicht vor Laughing.

Eher dremel ich die Mutter oben kaputt, bis diese aufgibt Wink, und mache das Gewinde frisch danach.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#51
Hallo,
ich habe gerade beim Twingo das Federbein links getauscht.
Anbei - eine gute Anleitung hier.

Jetzt habe ich alles wieder zusammen und habe gemerkt, dass rechts eine schwarze Kappe oben drauf ist.
Für links kann ich jetzt keine finden.
Ist da keine drauf oder habe ich Dussel diese verschludert?
Kann keine finden und habe mir auch nicht gemerkt, ob ich eine abgemacht habe.
Kann mir einer sagen, ob links eine Abdeckung drauf kommt, oder ob nicht?
Wenn ja, dann muss ich mal suchen.
Wenn nicht, dann bin ich fertig.

Freue mich über jede Antwort.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Fahrerseitig gibt es keine Abdeckung, nur auf der Beifahrerseite, wo die Luftzufuhr ist.


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Oh, vielen Dank.
Da kann ich ja aufhören zu suchen.
Prima!

Gruß
Daniel

Ach, noch eine Anmerkung.
Auch ich habe gemerkt, dass man da nicht so richtig bei kommt.
Ich habe einfach die Vorratsbehälter ausgebaut und dann gings.
Zum Glück war nicht so viel verrostet. Erst einmal WD40 drauf und eine halbe Stunde gewartet.
Dann ging es einiger maßen gut mit Ringmaulschlüssel und Inbus.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Ich hab gestern auch mein Fahrwerk getauscht und ich bin mit der Anleitung übrigens super klar gekommenSmile

Das "Spezialwerkzeug" hat super funktioniert!

Naiv war ich allerdings, als ich glaubte mit dem Kugelkopf meines 6er Inbus etwas reissen zu können... Ich hatte den anderen Inbus nicht auf Anhieb gefunden.
Das einzige was gerissen ist, war dann der Inbus -.- Die Kugel steckt noch in der Aufnahme... Naja, dank freundlicher Werkstatt und Schlagschrauber, gings dann aber doch.

Also, kleine Warnung an ungeduldigeWink

Jetzt ist das Gewinde drin Smile




Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
kurze frage, wollte nicht nen extra thread aufmachen: handelt sich um baujahr 2002

1. woher bekomme ich die federteller? würde mir gern nen komplett neues federbein anfertigen, aber finde die teller nicht. ATU bei ebay hat welche, aber die passen angeblich auf 1000 autos. scheint universal zu sein?

2. haben die original federbeine federwegbegrenzer? oder nur staubschutz?

3. ist unten am stoßdämpfer noch ein gummi? oder ist die feder direkt auf dem stoßdämpfer?
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Es gibt wie du den Bildern entnehmen kannst (bitte auch das Werkstathandbuch und die Teileliste anschauen, beides in den Tipps als wichtige Themen IMMER oben) nix von alledem. lediglich den Staub-Schutz der Kolbenstange.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
kurze frage:

hab bei mir jetzt federn(einseitig gebrochen) und auch gleich die stoßdämpfer/lager getauscht.

leider ist auf der einen seite die feder nicht am anschlag(ca. 1cm fehlt) am stoßdämpfer. vor dem einbau hat noch alles gepasst... mir ist das ganze beim reifenwechsel aufgefallen.

ist das schlimm? sollte ich das federbein nochmal ausbauen? die feder sitzt bombenfest, mit der hand lässt sich da leider nichts drehen. und mit dem federspanner komm ich nicht rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Bitte ein Bild, aus dem Text werde ich nicht schlau.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34754.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-33084.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Die Teller gibt es beim Freundlichen für 25€ pro Stück.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
auch ich habe meine stoßdämpfer getauscht, da sie schon sehr geölt haben auf der einen seite. auf der anderen weniger, aber ich habe gleich beidseitig neue eingebaut. ebenfalls habe ich neue federn eingebaut, da die originalen alten ja gerne brechen. habe originale sachs stoßdämpfer und federn aus dem teilemarkt verwendet.

jetzt zum problem:

beim ein und ausfedern knarzt es extrem auf der rechten seite. ich habe das ganze federbein nochmal ausgebaut und nochmal das wälzlager und silentblock gefettet, hat aber keine besserung gebracht. was kann das sein? vielleicht der federteller? mit der hand runterdrücken ist schwer, ganz runter komme ich nicht. das problem tritt ebenfalls auf, wenn ich nur die rechte seite ein-und ausfedern lasse(kantstein einseitig runterfahren).

bin mit meinem latein am ende...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zerlegen und angleichen Berliner_Twingo 43 69.338 20.12.2023, 13:43
Letzter Beitrag: klein.le
  Heckklappenschloß zerlegen Harald_K 6 42.393 03.01.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Toecutter
ZZTwingo1 Twingo Spiegel zerlegen, ohne zu schrotten Raini -TFNRW- 3 8.038 07.10.2014, 00:55
Letzter Beitrag: suessbacke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste