Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16v 2001 - Kontrollleuchte Motor blinkt - Twingo stottert
#1
Hallo allerseits Smile

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gestern habe ich meinen Twingo gestartet; dabei ging direkt die Kontrollleuchte für den "Motor" an und beim fahren stotterte er.
Bin dann auch nur 10km mit gefahren... Geschwindigekeitstechnisch kam ich auch nicht mehr über 120 ... und ich konnte nur langsam beschleunigen. Heute habe ich den Twingo nur mal kurz angeschmissen... selbes Problem.

In dem Renault Heftchen steht zu dem Lämpchen nicht wirklich viel, außer das man eine Vetragswerkstatt aufsuchen soll... na super Wink

Zu meinem Twingo:
Baujahr: 2001
Twingo 16V
Laufleistung liegt bei knappen 112500km.
letzte Wartung mit Zündkerzen/Luftfilter/Kraftstofffilterttausch war bei 86190km im April 2006

Die Batterie war vor ein Paar Wochen komplett leer (Habe ich außerhalb wieder geladen) - Danach war aber alles soweit in Ordnung... das sollte ja nun nichts mit dem "Motorprobelm" zu tun haben..

Soweit ich weiß sollte man beim Twingo doch alle 30.000km den Luftfilter tauschen... Kann es sein das dieser getauscht werden muss? sind zwar noch nicht ganz 30.000 km aber schon fast?
Ansonsten hatte ich gelesen, dass die 16v Variante oft Probleme mit den Zündkerzen hat, welche ja eigtl nur alle 60.000km getauscht werden müssen. Könnte es sein das evtl eine Zündkerze defekt ist?!

Ich kann mir das halt alles nicht so richtig erklären.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Smile

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Motor ruckelt und hat keine Leistung.
Zündkerze, Zündspule oder E-Ventil wahrscheinlich.
Normalerweise würde ich sagen, wechsle die Kerzen und sieh dann weiter, denn schaden tut das nicht.
Und vielleicht ist der Fehler dann weg.
Der Zündkerzenwechsel ist aber beim 16V ein Ding für sich.
Du brauchst einen superschlanken, überlangen 14er Rohrschlüssel, daran scheitert es eventuell schon.
Also lieber zur Diagnose.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Broadcasttechniker schrieb:Motor ruckelt und hat keine Leistung.
Zündkerze, Zündspule oder E-Ventil wahrscheinlich.
Normalerweise würde ich sagen, wechsle die Kerzen und sieh dann weiter, denn schaden tut das nicht.
Und vielleicht ist der Fehler dann weg.
Der Zündkerzenwechsel ist aber beim 16V ein Ding für sich.
Du brauchst einen superschlanken, überlangen 14er Rohrschlüssel, daran scheitert es eventuell schon.
Also lieber zur Diagnose.

Alles klar, danke schonmal... werde dann morgen mal zur Werkstatt und schauen ob die nen 14er Rohrschlüssel haben.
Wenns Zündkerze,Zündspule E-Ventil nicht sein sollte ... sonst noch ne Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1,16V,Bj.2001 Fidget 14 1.808 13.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Fidget
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.171 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor Umbau D4F Bj.2001 als Ersatz für D4F Bj.2000 Roddl 2 988 08.08.2023, 06:50
Letzter Beitrag: Roddl
  16V schlechter LL, Elektronik Kontrollleuchte, Fehler systematisch suchen elch 8 3.259 31.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: rapiderich
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.943 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
  Update Twingo I 1.2 16V Bj. 2001 xX1MarioHD1Xx 0 1.446 10.05.2021, 22:18
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Twingo 1.2 16V Bj. 2001 xX1MarioHD1Xx 7 2.739 12.11.2020, 22:45
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.480 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste