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Twingo 1,16V,Bj.2001
#1
Mein Twingo läuft immer wieder ,nur nach dem Kaltstart, auf 3 Zylindern mit Aufblinken der Motorwarnlampe.
Die Lampe geht nach mehreren h Standzeit von alleine wieder aus.
Sonderbar ist,daß man nach Entfernen und Wiederaufstecken der
Kerzenstecker das Phänomen unterbrechen kann,wofür mir der Sachzusammenhang fehlt.
Erneuert wurden in diesem Zusammenhang der Kabelbaum,2x die Zündanlage,Sensor Katalysator.
Wenn der Motor warm ist, tritt das Phänomen nicht auf.

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#2
Was ist bei dir die Zündanlage?
Ist das das gleiche Auto wie das hier?
https://www.twingotuningforum.de/thread-42743.html
Betreibst du dein Auto mit Gas?
Mache bitte einen Kompressionstest und berichte.
Gleiches Auto wie das hier?
https://www.twingotuningforum.de/thread-...81306.html
Das könnte dann tatsächlich ein Motorschaden sein.
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#3
Unter Zündanlage verstehe ich die Zündspule,Kabel und Zündkerzen.
Das ist das gleiche Auto wie gezeigt.
Es handelt sich um einen Benziner.
Die Kompression liegt bei allen Zylndern bei 14.
Die Fahrleistung und die gemessene Kompression spricht für mich nicht für einen Motorschaden.
Das Fahrzeug war schon mehrfach wegen der Störung in der Werkstatt.
Konsequenz war der Kauf diverser Ersatzteile(Kabelbaum,2x Zündung,Sensor Katalysator,Einspritzdüsen)sodaß inzwischen der Kaufpreis des Fahrzeugs erreicht wurde.Verbessert wurde gar nichts.
Die Schilderung der bessernden Funktion des Abziehens der Kerzenstecker mit kurzfristiger Beserung der Symptome ging in Richtung einer evtl. Problemlösung,wobei mir jeglicher Sachzusammenhang fehlt. Nach längerer Standzeit(über Nacht) ist wieder alles beim Alten. Wohlgemerkt:das Problem zeigt sich nur in der Kaltlaufphase auf dem 1. Km.Bei warmen Motor taucht das Problem nicht auf.


mfG Hermann Vollmer

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#4
Mit der Kompression sind motorische Fehler auszuschließen.
Stecke mal Da Kabel für Zylinder1 auf Zylinder 4.
Das für Zylinder 1 vielleicht mal hemdsärmelig verlängern und dann nochmal schauen.
Ich hoffe du hast ein Stück Zündkabel dafür übrig.
Keine Zündspulen dafür kaputt machen.
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#5
Mess doch mal Kompression nach einer Nacht, vor dem Starten.
Und dann gleich nocheinmal, nachdem jeweils ein paar Milliliter Motoröl in den Brennraum injiziert wurde.
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#6
Zu ungenau, eher Druckverlusttest.
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#7
Habe eine NGK(48007) Zündspule eingebaut.Die anderen NGK Zündspulen paßten nicht wegen der Kabellängen und der 4 Befestigungspunkte.Meine Originalzündspule hat 3 Befestigungspunkte.
Ich weiß nicht,wie ich die Kabel 1 und 4 tauschen soll, ohne Kabel zu zerschneiden,weil diese Zündspule keine abnehmbaren Kabel hat.Ich habe noch eine Neue 48007 und die originale Spule auch mit fixen Kabeln.
An der Kompression kann es nicht liegen.
Die wurde mehrfach überprüft.
Mich würde mal interessieren,welcher Lösungsansatz hinter diesem Kabelwechsel vermutet wird.
Mir fehlt da jeglicher Zusammenhang.Vor allem der Aspekt, daß durch das Abziehen und wieder Anbringen der Kerzenstecker das Problem kurzfristig gelöst werden kann.Spielt die Kabelbewegung da eine Rolle oder das Unterbrechen eines irgendwie gearteten Stromkreises, weil die Zündung ist dabei ausgeschaltet.

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#8
Oh Mann, und das bezieht sich nicht nur auf dich sondern auch auf deine Vorposter.
@Vorposter
Was ist denn an 4x14 bar nicht zu verstehen?
Das heißt Motor absolut in Ordnung.

Zum Kabelwechsel.
NICHTS zerschneiden.
Verlänger, und zwar nur das dann zu kurze Kabel.
Mit irgendwas aus der Grabbelkiste.*
Was dahinter steht?
Wechselt der Fehler von 1 auf 4, dann ist die Zündspule trotzdem kaputt.
Bleibt er bei 1 ist entweder die Zündkerze kaputt, die kann man danach wechseln (4 gegen 1), oder aber es ist doch was mit der Düse.

*
Vom alten Mofa oder Rasenmäher.
Oder für einen Euro vom Flohmarkt oder vom Schrott.
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#9
In 90% der Fälle war der 4. Zylinder betroffen.Von daher habe ich diese Einspritzdüse erneuert, neben der alternativen von Zylinder 1.
Leider ohne Erfolg.
Werde mich um ein altes Kabel bemühen.
Die Kerzen sind wie gesagt auch neu.(NGK)

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#10
Weißt du wo Zylinder 1 und wo Zylinder 4 ist?.....
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#11
Woher soll er wissen, ob bei Kälte die Ventile oder Kolbenringe genauso gut dichten, wie wenn er warm ist.
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#12
Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann ist der 4. Zylinder an der linken Motorseite.

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#13
(11.01.2024, 14:10)Fidget schrieb: Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann ist der 4. Zylinder an der linken Motorseite.

Jetzt ist noch die Frage wo links ist.
Also vom Fahrer aus gesehen, und das ist die einzige richtige Sichtweise, ist deine Antwort falsch.
Das Lenkrad ist beim Twingo 1 ja auch auf der linken Seite, egal ob du davor oder dahinter stehst.
Zylinder 1 ist der zum Getriebe zeigt.
Oder der mit dem längsten Zündkabel.
Der 4. ist am anderen Ende.
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Es bedanken sich: rohoel
#14
So sehe ich das auch.

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#15
Ich hatte die Hoffnung ,daß die Manipulation mit den Kerzensteckern jemand auf eine Lösungsstrategie bringen könnte.
Fakt ist, daß es funktioniert.
Warum?Ist mir unklar.

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