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Hallo zusammen !
Mein Twingo 1.2 16V von BJ 2001 springt im Kaltzustand sehr schlecht an und stinkt beim orgeln mega nach Sprit. Wenn er dann mal läuft, fährt er anstandslos mit normaler Leistung, wenn nicht nach 10 min Fahrt die rote Temperaturlampe angehen würde. Der Kühlermotor läuft dementsprechend auch die ganze Zeit.
Hatte den Wagen morgens nach kurzer Fahrt abgestellt. Alles lief perfekt. Dann nach ein paar Stunden wieder gestartet und das Problem war plötzlich da.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?
Viele Grüße,
Schmal
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Das sollst du unbedingt auslesen. Dazu holst du dir den billigsten OBD Bluetooth Adapter (aus Deutschland, wegen der Lieferzeit).
Für unter 5€ bist du dabei.
Der 16V hat eigentlich "nur" ein wirkliches Problem, das ist die Zuleitung zum MAP Sensor.
http://www.twingotuningforum.de/thread-30056.html
Das mit der Temperaturlampe ist auch nicht gut, da lieferst du uns ein paar Live Werte sobald du den Adapter hast.
Edit wegen zu hohem Preis.
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Da ich schon länger vorhabe ein paar einstellungen an meinem Touran von 2014 vorzunehmen, gibt es da ein Gerät welches auch mit dem Twingo kompatibel ist ? Wenn ich bei Ebay schaue, werde ich nicht wirklich schlau.
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Wenn du nicht schlau wirst musst du in ne Werkstatt fahren, leider.
Alle Autos mit OBD2 sind mit den Geräten kompatibel, der Twingo ab Mitte 1998.
Wenn du keine 5€ investieren willst kann ich dir wirklich nicht helfen
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
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(22.11.2017, 08:41)Schmal schrieb: Hallo zusammen !
Mein Twingo 1.2 16V von BJ 2001 springt im Kaltzustand sehr schlecht an und stinkt beim orgeln mega nach Sprit. Wenn er dann mal läuft, fährt er anstandslos mit normaler Leistung, wenn nicht nach 10 min Fahrt die rote Temperaturlampe angehen würde. Der Kühlermotor läuft dementsprechend auch die ganze Zeit.
Kühlwaserstand kontrolliert? Mein 16V verliert auch total ungleichmäßig sein Kühlwasser. Über Monate kein Verlust, und dann innerhalb von Tagen verschlechtertes Startverhalten, verschlechterte Innenraumheizung und schnell hechelndes Kühlgebläse. Kühlwasser nachgefüllt, und es passt wieder.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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Evtl. Thermostatgehäuse undicht weil der kunststoff innen mal wieder weggebrochen ist.
Das ist schon nen klassiker für twingo kühlwasserverlust.
Und nebenbei wäre das erste was ich kontrollieren würde wenn bei mir die rote Kühlwasserlampe aufleuchtet, der kühlwasserstand.haube hoch und auf den behälter schauen.geht schnell und kostet nix.
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