Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Umbau D4F Bj.2001 als Ersatz für D4F Bj.2000
#1
Moin,

ich schon wieder mit einer, für einige vielleicht, doofen Frage. Aber ich habe da halt keine Erfahrung und möchte mich durch das Schwarmwissen etwas absichern.

Also, der Twingo meiner Frau hat mittlerweile 240000 km gelaufen und bedarf einer Revision. Karosse ist noch ganz gut. Motor ölt etwas aber läuft, Getriebe ist an der Schaltwelle undicht, aber funzt auch noch. Es geht hier auch nicht um Wirtschaftlichkeit, es ist ihr 1. eigenes Auto seit 2000 und sie liebt es.

Ich habe einen Schlachter mit 140k KM hier aus Bj. 2001 wo ich den Motor schon draußen habe und einmal kpl. abdichten werde um ihn dann in den 2000er Twingo zu verbauen. So der Plan. Kreuzschliff noch klar vorhanden, gute Kompression, Lager i.O. nur eben die üblichen Undichtigkeiten. Peripherie Teile (STG, Sensoren) werden vom 2000er übernommen.

Ich glaube das es 1 :  1 funktioniert, was meint ihr? Der einzige Unterschied den ich bis jetzt gefunden habe ist der Ölfilter. Der ältere hat einen Papiereinsatz der zu tauschen ist, der neuere hat ein Wechselpatrone.

Gruß
Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mach das und denke daran den Zahnriemen zu machen und vielleicht auch die Kupplung.
Man weiß nie was die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, danke
da er draußen ist, bekommt er das "volle Programm" alles an Dichtungen und SiRi´s neu, Kopf wird im Ultraschallbad gereinigt, Zahnriemen Wapu und Kupplung kommen auch neu. Dann hoffe ich das wir nach dem Umbau erst mal wieder 100k KM + Ruhe haben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizungbedienteil defekt, kompatibler Ersatz? Jan1996 5 509 11.03.2024, 13:41
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Umbau auf Gasbetrieb (LPG) Twingo mit D4F-16V Motor HolgerB 22 20.225 12.11.2022, 06:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Ersatz der O-Ringe des Reparatursatzes Getriebe-Schaltgestänge hansidriver 6 7.095 17.04.2016, 13:33
Letzter Beitrag: Hopper
  Motor hat Aussetzer bei ca.2000 umdrehungen black bitch 0 2.156 05.04.2010, 11:56
Letzter Beitrag: black bitch
  Motor Twingo RS für Autogas Umbau geeignet 122b-coupé 4 5.260 21.04.2009, 12:41
Letzter Beitrag: Duisburger@Twingo
  16v 2001 - Kontrollleuchte Motor blinkt - Twingo stottert jojo 2 9.826 09.11.2008, 17:33
Letzter Beitrag: jojo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste