Das Twingoforum...

Normale Version: Motor Umbau D4F Bj.2001 als Ersatz für D4F Bj.2000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich schon wieder mit einer, für einige vielleicht, doofen Frage. Aber ich habe da halt keine Erfahrung und möchte mich durch das Schwarmwissen etwas absichern.

Also, der Twingo meiner Frau hat mittlerweile 240000 km gelaufen und bedarf einer Revision. Karosse ist noch ganz gut. Motor ölt etwas aber läuft, Getriebe ist an der Schaltwelle undicht, aber funzt auch noch. Es geht hier auch nicht um Wirtschaftlichkeit, es ist ihr 1. eigenes Auto seit 2000 und sie liebt es.

Ich habe einen Schlachter mit 140k KM hier aus Bj. 2001 wo ich den Motor schon draußen habe und einmal kpl. abdichten werde um ihn dann in den 2000er Twingo zu verbauen. So der Plan. Kreuzschliff noch klar vorhanden, gute Kompression, Lager i.O. nur eben die üblichen Undichtigkeiten. Peripherie Teile (STG, Sensoren) werden vom 2000er übernommen.

Ich glaube das es 1 :  1 funktioniert, was meint ihr? Der einzige Unterschied den ich bis jetzt gefunden habe ist der Ölfilter. Der ältere hat einen Papiereinsatz der zu tauschen ist, der neuere hat ein Wechselpatrone.

Gruß
Frank
Mach das und denke daran den Zahnriemen zu machen und vielleicht auch die Kupplung.
Man weiß nie was die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Ok, danke
da er draußen ist, bekommt er das "volle Programm" alles an Dichtungen und SiRi´s neu, Kopf wird im Ultraschallbad gereinigt, Zahnriemen Wapu und Kupplung kommen auch neu. Dann hoffe ich das wir nach dem Umbau erst mal wieder 100k KM + Ruhe haben.