Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo springt morgens nicht an
#1
hallo allerseits!

mein twingo hat neuerdings recht merkwürdige macken und möchte scheinbar morgens recht freundlich geweckt werden. beim ersten starten springt er zwar an, aber kaum fährt man ein paar meter ist's auch schon vorbei mit der freude. mit viel glück kann ich ihn dann noch bis zum nächsten feldweg treten und dann heißt es warten. nach ca. einer stunde und etlichen startversuchen, springt er dann plötzlich doch an fährt kurz ruckelig und dann den restlichen tag wie ne eins.
mein mann hat mittlerweile eine eigene taktik entwickelt und versucht das ganze zu beschleunigen indem er auf niedrigstem gang und viel gas geben den feldweg entlang fährt bis der wagen nicht mehr rumspuckt.

was bitte kann das sein? wir waren jetzt schon etliche male in verschiedenen werkstätten und niemand weiß was das ist. zündkerzen wurden nochmal gewechselt, verteilerkappe wurde vor 3 monaten neu gemacht, luffilter ist neu, temperaturgeber ebenfalls. ot-geber solls auch nicht sein, da der wagen vor ein paar tagen bei kälterem wetter auch am nachmittag mal nicht recht anspringen wollte (aber nachgeprüft wurde es nicht). zündspule solls laut werkstatt auch nicht sein. wegfahrsperre haben wir scheinbar keine und fehler auslesen soll auch nicht möglich sein, da der wagen zu alt ist (94er baujahr).

ich bin für jeden hinweis dankbar! möchte den kleinen schon noch ne weile haben, da ich grad jede menge richten hab lassen und er auch die überprüfung ziemlich problemlos bestanden hat.

vielen dank schon mal & grüße

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo dicentra,

puh, ich habe tatsächlich kurz darüber nachgedacht, ob ich darauf überhaupt antworten soll ....

Also,

wenn ich dieses Problem hätte, würde ich als erstes den OT-Geber reinigen und dann ggf. weiterschauen.

http://www.twingotuningforum.de/showthre...pid8415312

Du oder Dein Mann solltet den mal rausschrauben - sind  nur die zwei Schrauben kurzer 10er Steckschlüssel - und die Spitze mit Bremsenreiniger/WD 40 oder auch mit Feuerzeugbenzin reinigen.

Ich weiß nicht, ob die Funktionsweise dieses Gebers meßtechnisch zu überprüfen ist. Das weiß aber im Zweifelsfall jemand anderes hier ...

Servus
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Geber ist recht primitiv und von daher zuverlässig aufgebaut.
Nämlich eine Spule auf einem schwachen Permanentmagnet.
Den Widerstandswert habe ich gerade nicht im Kopf, wurde im Forum hier schon mal erwähnt.
Wichtiger wäre mir die Sauberkeit der Anschlussstecker sowie eine ausreichend hohe Kontaktkraft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo dicentra,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem (Twingo Baujahr 93) Bei Feuchtigkeit Startprobleme. Ursache der Verteilerfinger im Eimer.

Prüf doch das auch mal.

Viele Grüße

Goedel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo an alle

und nachträglich vielen Dank für die Hilfe. Es war nun wirklich der Verteilerfinger defekt und der war ruck zuck ausgetauscht. Hätte nicht gedacht, dass der so schnell wieder kaputt ist, da wir das Teil ja erst vor dem Sommer gewechselt haben.
Der kleine Flitzer fährt also endlich wieder normal Very Happy

Danke schön!
d
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und Danke an dich für das Feedback!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
der Twingo meiner Mutter springt jetzt auch nicht mehr an, es ist ein 1.2er mit Verteiler

- bei Zündung hört man eine Pumpe, wohl die Spritpumpe
- Anlasser dreht normal
- das Relais bei der Batterie zieht auch kurz an

aber an der Zündspule kann ich nur Plus messen, die Masse fehlt anscheinend

vorher kommt die Masse ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
mvv schrieb:vorher kommt die Masse ?
Die "Masse" ist eigentlich der heiße Anschluss und geht ins Motorsteuergerät. Dort wird dieses Ende der Zündspule periodisch über einen Transistor an Masse gelegt. Beim Öffnen entstehen dann Spannungen an diesem Anschluss bis 400Volt. Aber auch an einer funktionierenden Zündspule misst man mit dem Multimeter dort immer nur ca 13Volt. Das ist normal.
Mit einem Phasenprüfer wirst du dort bei Funktionieren "Mittelspannung" messen, also ungefähr die gleiche Anzeige wie Steckdose.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok, dann könnte es doch der Verteiler sein, der sieht nämlich schon ziemlich fertig aus

mich wundert es nur das der Motor von jetzt auf gleich nimmer anspringt, ich dachte das wäre bei Problemen mit dem Verteiler eher schleichend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Rückmeldung: es war der Verteiler

danke für die Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.710 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.572 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.934 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.240 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.420 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.648 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste