Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber suchen und wechseln
Darum habe ich mich erstmal bedankt und Sorry wenns falsch rüber gekommen ist.

Schwamm drüber
LG
Dieter
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Ich hoffe ich darf noch fragen.

Ab welches Bj. ist die Servolenkung nicht mehr abhängig von den Tachogeber
LG
Dieter
Zitieren
Es bedanken sich:
Sie ist bei allen Twingo1 und 2 immer abhängig vom Tachosignal.
Das wird spätestens ab dem Verbau des ABS Bosch 8.0 aus diesem erzeugt.
Kannst du leicht nachschauen ob das Tachosignal im dicken ABS Stecker hinterm rechten Scheinwerfer belegt ist.
Nur zum schauen für die Recherche.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-39265.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8607947
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
RE: Tachosignal von ABS abgreifen?
Um das Thema wieder einmal aufzufrischen ---
Wie sieht denn der Tachogeber bei dem 1998er Twingo aus?
Seit einem Monat wird die Geschwindigkeit immer seltener angezeigt und oft funktioniert dann auch die Servolenkung nicht mehr..
An sich sieht es nicht so schwierig aus, das Teil auszutauschen.
Ich find es bei meiner 98er nur irgendwie nicht auf den ersten Blick...?
Zitieren
Es bedanken sich:
Gehe einfach auf Seite 1
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hoppla, stimmt! Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
Habe gerade den Tachogeber gewechselt. D7F mit Baujahr 98 soll je keinen Sicherungsstift haben. Also mit aller Kraft versucht, den Geber herauszuziehen, unmöglich Blow Brains Out
Seitlich geht ziemlich weit unten ein verzinkter Draht in die Drehmomentstütze. Und der ist herausziehbar. Das war der Sicherungsstift !
Den Geber brauchte ich daraufhin nur noch herausnehmen und den neuen hineinstecken. Leider hat der aber keine Aussparung mehr, um die Sicherung wieder einzuführen. Funktioniert aber trotzdem Very Happy
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Habe den teil kfz Zubehör gekauft kostet 29,50€
Zitieren
Es bedanken sich:
Stolzer Preis.
Die für um die 10€ funktionieren auch.
Wer löten kann repariert die sowieso selber so wie hier beschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Leute, ich kann Euch gar nicht genug danken! Super Anleitung Teefax!

Ohne dieses Forum hätte ich schon den einen oder anderen Euro in Werkstätten gelassen.

Der Wechsel vom Temposensor hat auch bei mir gut funktioniert.

Großes Kompliment an alle, die hier ihr Wissen teilen. Tausend Dank!!
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
Hallo Zusammen?

Erstmal vielen Dank für die tolle Beschreibung.

Diese würde mir auch sicherlich gut weiterhelfen, wenn ich das blöde Ding nur endlich finden würde....
Ich habe einen Twingo C06, Motor DF4 16V, BJ 2003.

Den Tachogeber bei Bandel bestellt, sollte morgen ankommen und nun will ich ihn verbauen.
Ich hab mir mittlerweile echt ‘nen Ast abgesucht, habe auch nicht besonders viel Erfahrungen im Schrauben, da es sich um mein erstes Auto handelt und ich die Erfahrung erst einmal sammeln muss.
Hat hier jemand eventuell einen Tipp oder sogar ein Bild von meinem Motor mit dem ganzen Plastik-Urwald aus Abdeckungen als Beschreibung dabei? Vielen Dank!
MFG Chilli
Zitieren
Es bedanken sich:
Bild ist doch auf Seite 1?

Du musst unterm Auto hinten am Getriebe durchgreifen. Kann man nicht verfehlen...
Zitieren
Es bedanken sich:
BJ 2003 kann schon ohne Geber sein.
Bei Twingos ohne Geber war bisher in jedem einzelnen Fall (eine Ausnahme) der Ausfall auf den Einbau eines nicht normgerechten Autoradios zurückzuführen.
Radio ab, Tacho geht wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Chilli
(07.09.2020, 22:38)Broadcasttechniker schrieb: BJ 2003 kann schon ohne Geber sein.
Bei Twingos ohne Geber war bisher in jedem einzelnen Fall (eine Ausnahme) der Ausfall auf den Einbau eines nicht normgerechten Autoradios zurückzuführen.
Radio ab, Tacho geht wieder.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit dem Radio kam mir auch schon in den Sinn Idea ,habe meinen Twingo mit ausgetauschtem, nicht Original Radio übernommen.

Werde es morgen mal ausbauen und gucken was das gute Sorgenkind Tacho dann reagiert. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
Schreibe doch bitte ein paar Sätze.
Fehler dauernd da oder nur manchmal?
Seit wann da?
Weit wann hast du den Twingo?
Warum sind Neulinge immer so sparsam mit Informationen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste