Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachogeber suchen und wechseln
Habe ich gesehen und werde ich versuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Gesägt, gelötet und neu verklebt -> läuft! Ein Problem weniger. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Hallo,

liegt der Sensor beim Automatikgetriebe an der gleichen Stelle?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, leider....
Deswegen ganz bescheiden zu erreichen und unter einem Blechdeckel.
Guck mal auf Seite 3
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Vielen Dank!

Meine Renault Werkstatt kann das Teil nicht mehr besorgen,
es gibt ja aber solide Quellen, das zu ordern.

Sie würden das auch einbauen, allerdings ohne Garantie.

Dennoch werde ich sie wohl beauftragen, bevor ich da etwas verhunze.
Kann ja wohl nicht sooo teuer werden....Rolling Eyes

Die Zeichnung von Seite 3 gebe ich ihnen mit, dann brauchen sie nicht
so lange suchen...Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Absolut lächerlich was ich da höre.
Die sollen das Teil elektrisch testen bevor sie es einbauen.
Einfach anstecken und den Vierkant drehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe es hinter mir mit dem Kmh-Sensor.....trotz Hebebühne keine leichte Arbeit finde ich. Wir waren zu zweit, einer hielt die Lampe und hat seitlich gedrückt an den Stellen, die ich rot markiert habe. Diese Erhebungen sind verborgen hinter zwei Löchern. Durch die Löcher etwas stumpfes rein schieben und gegeneinander drücken, damit diese Erhebungen den Halt verlieren, während der andere Kollege den Sensor nach oben zog. Pääpäää .... nach einer Stunde war aus-,und eingebaut mit Hebebühne. Rein geht schnell.

[Bild: twingo-05175900-iN9.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Das macht man normalerweise von oben, also ich jetzt, nicht man Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Moin,

mal eine Frage an die Experten: Ist es möglich, dass es "mechanisch passende", aber inkompatible Geber gibt? Hintergrund ist, dass mein Geber direkt nach dem Kauf vom Twingo defekt war und ich diesen dann geöffnet, nachgelötet und (mehr oder weniger gut) wieder verschlossen habe. Ging nun einige Monate gut, bis der Geber erneut und vollständig ausgefallen ist. Ich habe dann einen neuen 10EUR-Nachbau-Geber eingebaut und hatte direkt das Problem, dass dieser eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt. Nachdem ich diesen Geber dann reklamiert hatte, bekam ich Ersatz, der allerdings ebenfalls eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt. Ich kann es nicht genau sagen, aber bin der Meinung, dass etwas mehr als 50% vom echten Tachowert gezeigt werden. Bei echten 50km/h zeigt der Tacho gut 30km/h. Ich habe quasi eine Anzeige in Meilen statt km Very Happy
Mechanisch gehe ich davon aus, dass der Geber richtig sitzt, weshalb ich mir das Problem nicht wirklich anders erklären kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
Achso: Das Problem scheint mir ähnlich, aber nicht identisch mit dem Problem von V320001.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich hatte damals genau dieses Problem, der Geber zeigte zu langsam an, recht pragmatisch mit einem Tipp von Ulli gelöst: Ich habe den Geber aufgesägt, neu verlötet und dann wieder ordentlich verschlossen. Kleber hielt nicht wirklich gut, den Rest hat aber Coroband ( Isolierband, für nicht-Fernmelder) fest und sicher wieder verschlossen.
Der Geber ging zurück.
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke für die Info. Das war auch meine Reparatur, die allerdings nun ebenfalls nicht mehr läuft - ich denke, dass mein Klebeband da nicht gehalten hat. Dann werde ich den wohl doch noch einmal wiederbeleben...
Zitieren
Es bedanken sich:
Komisch: Die Lötstellen sahen noch OK aus nach dem letzten Löten und das Gehäuse war auch dicht. Dennoch nachgelötet und dieses mal mit Sekundenkleber + Isolierband geklebt und nun mal abwarten, ob das Problem nun behoben ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
Moin und Hallo,
ich bin seit Kurzem auch neuer Besitzer eines Twingo 1, mit EZ 2001 und habe mir hier schon einige gute Tipps zu diversen Dingen ziehen können. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Tacho. Habe darüber auch schon viel recherchiert, aber leider nur gefunden "...Tacho geht, dann Null, fällt sporadisch aus,...usw". Mein Problem, das ich habe ist, dass der Tacho einfach zu wenig anzeigt (problematisch bei Blitzern umd so...). Liegt das auch am Tachosensor? Ich hatte schon Luftschlauch, Batterie ausgebaut um den von oben ausmachen zu können aber leider nicht gefunden. Hättet ihr noch Tipps o.ä. wie ich da weiterkomme? Ist der Tachosensor von unten besser zu finden? Oder liegt das gar nicht daran? Danke schon mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
Im Prinzip schon mit dem Löten, aber das wollte ich eigentlich eher weniger. Also llegt es an den 10€ Teilen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste