Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachosignal von ABS abgreifen?
#1
ZZTwingo1 
Erst mal ein Hallo in die Runde, und schön dass es dieses Forum gibt.

Meine Kleine hatte mal bei bei Unwetter in einer Unterführung das Getriebe mit Wasser gespült.
Das machte dann Probleme und war sowieso schon etwas hakelig. Anderes Getriebe (wenig Km BJ 2005) sowie gleich neue Kupplung und Zahnriemen besorgt und zu unserem Schrauber des Vertrauens. Da haben wir den Austausch vorgenommen. Eigentlich alles Super....

Dann das Problem: Der Tachogeber passte nicht mehr ins Getriebe ...
Erste Recherche : Getriebe zu neues BJ und Signal wird wohl vom ABS abgenommen. Brick wall
Ich hatte hier im Forum mal was gelesen das ab BJ 2003? der Fall war und das es möglich sein soll (finde den Thread nicht mehr) das Signal vom ABS (Geschw-Signal vorne rechts) abzugreifen und an den Tacho zu führen.

So jetzt meine eigentlichen Fragen ,weil die Knutschkugel zur detaillierten Beschau grad nicht vor der Tür steht und notgedrungen mit GPS betrieben wird.. aber das ist natürlich kein Dauerzustand Shocked)

Sind am ABS Stecker alle Kontakte belegt (und nicht angeschlossen) oder wird ein 2. Stecker wegen fehlender Kontakte benötigt ?

Ist das Signal welches vom ABS kommt mit dem Tacho verwendbar, oder müsste das Signal bspw. konvertiert werden? Z.B. mit einem PIC oder AVR ?

Und hat das schon mal wer praktiziert oder ist das Theorie? Worst Case wäre dann anderes Getriebe beschaffen und alles auf AnfangSadSadSad..

Viele Grüsse
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ABS der frühen Phase3 mag das unterstützen (ich glaube es nicht), das Kabel liegt jedenfalls nicht.
Das Teilerverhältnis lässt sich beim neuen ABS einstellen, den Punkt gibt es im alten ABS einfach nicht.

Also, Getriebe nochmal umbauen.
Alternativ baust du aus einem Schlachter das neue ABS aus.
Aber Vorsicht!
Du bauchst dazu mindestens:
Evtl eine neue ABS Halterung.
Den ABS Kabelbaum der zum linken Rad und zum rechten Scheinwerfer führt.
Den ABS Kabelbaum der rechts im Auto liegt.
Alle 4 ABS Sensoren.
Neue Impulsgeber hinten.
Sowas macht keiner?

Doch http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8583669
Lies mal den ganzen Thread

Das Signal von nur einem Sensor abgreifen geht, allerdings brauchst du dazu noch Signalverstärker und einen programmierbaren Teiler.
Beispiel http://blog.zmm-electronic.eu/kfz-elektr...r-adapter/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
@Broadcasttechniker, vielen Dank für die Info.

In der Doku (3025A ABS MK20) Seite 11, (38-3) ist ein Signal auf Anschluss Nr. 17 mit Signal Raddrehzahl vorne rechts dokumentiert, das müsste doch eigentlich der Abgriff sein?
Auf der Folgeseite 12, (38-4) ist die Bildqualität vom Schaltplan leider so schlecht dass man keine Klemmenbezeichnung erkennen kann.
Hat da jemand vielleicht eine bessere Qualität?
Für was wird das Signal auf Anschluss Nr. 17 verwendet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe das gleiche Problem auch schon gehabt und wollte dann mit einem Signalwandler arbeiten:

https://www.zmm-electronic.de/Signalwand...er::2.html

Zum genauen justieren des Tachos hätte ich dann zusätzlich einen Speedohealer benutzt.

Allerdings habe ich das Projekt verworfen und auf ein anderes Getriebe umgebaut. Daher kann ich dir nicht sagen, ob das tatsächlich funktionieren würde. Ist wahrscheinlich die einfachse Lösung, allerdings besteht ein gewisses Restrisiko, dass es nicht funktioniert.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schau mal hier http://www.espace-freunde.net/for/index....achosignal
[Bild: twingo-15133415-ySs.jpg]

Du kannst ja mal sehen ob auf 21 was liegt. Ich glaub nicht dran.
Pin 22 kann ja nicht sein.
Dazu noch folgendes: Die Belegung laut TN3025 ist ganz anders als die MK20 Belegungen die man im Netz findet.
Dort finde Speed Ausgänge beim MK 20 auch nur für Modelle mit ASR.
Da dann allerdings direkt 4 Stück.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das mit der Belegung beim MK20 fand ich auch etwas seltsam, könnte aber mit der Programmierung (wenn nicht hardwareseitig) als Variante zu tun haben. Dass aber Renault das als techn. Doku rauslässt....
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gibt es bei den Getriebebezeichnungen (JB1xxx) denn eine Grenze ab welcher Nr. der alte Tacho-Geber nicht mehr passt?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.364 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wie Daten (Drehzahl etc.) digital abgreifen? MasterOfDesaster 4 3.313 01.07.2017, 14:45
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Zündplus abgreifen! TwingoDevil 5 5.851 01.12.2013, 22:17
Letzter Beitrag: katersylvester
  ZV Signal wo abgreifen? Sezercik68 5 5.097 28.08.2009, 21:48
Letzter Beitrag: Sezercik68
  Tachosignal flitzer336 1 2.743 12.08.2009, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachosignal / Tachoimpuls zwecks Angleichung TTT 9 8.953 16.05.2009, 18:58
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste