Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerplus vom Radio tot...
#1
Hallo, kleine Frage an euch alle!

Letztens hats mir die Dauerplusleitung an meinem Radio zerstört, also kein Saft mehr drauf und ich konnte den Fehler nicht finden...
Dabei ging dann auch die Deckenleuchte nicht mehr (hängt also wohl mit dran). Hatte auf der Leitung noch meine Fussraumbeleutung angeschlossen, insg. 8 Leds mit Widerstand.

Also da ich mich nicht soo gut mit der ganzen Twingo Elektronik auskenne und auch keinerlei Schaltpläne und Reparaturbücher für Twingos besitze habe ich mal folgendes überprüft:
- Sicherungen im kleinen Sicherungskasten unterm Lenkrad
- Die großen Sicherungen im Motoraum (wo noch die 2 Relais mit drin sind)
- Andere Plusleitungen (Kippenanzünder,...)

Also die restliche Elektronik funktioniert komplett und es ist keine Sicherung durch.
Zudem Piepts nur noch einmal kurz wenn das Licht an, Zündung aus und Türe offen ist, wenn ich dann die Zündung anmache.

Ich habe jetzt vorerst mal die Leitung gebrückt, indem ich mir neues Dauerplus von der Sicherung der Plusleitung der Endstufe im Motoraum geholt habe. Dachte evtl. an einem Kabelbruch, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ach ja, mein Twingo ist Bj. 96, D7F, 55 PS

Hoffe es kann mir hier einer helfen bei meinem kleinen Problem...


Gruß Michael
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du die Sicherung trotzdem mal ausgetauscht auch wenn sie optisch in Ordnung aussieht?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, da die Sicherung ja noch völlig intakt aussah und die Kontakte auch sauber sind. Da an einer Sicherung ja nichts gelötet ist, gibts also auch keine kalten Lötstellen. Wink Deshalb dachte ich das diese ja noch leiten sollte... Aber wenns es denoch so sein könnte wie du sagst, dann probier ich das mal aus!
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich hatte das gleiche problem auch mal, es war aber ne sicherung auf die ich nciht sofort getippt habe. schau mal alle durch, radio, innenbeleuchtung, lüftung etc. ansonten kann es sein dass das kabel nen bruch erlitten hat bevor es am sicherungskasten ankommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
NiceGuy schrieb:...habe ich mal folgendes überprüft:
- Sicherungen im kleinen Sicherungskasten unterm Lenkrad
Also ich habe ALLE Sicherungen dort überprüft!

Da ich jetzt aber eh noch ein paar Kleinigkeiten am Twingo machen muss beherzige ich mal RölliWohde's Vorschlag.

Kabelbruch halte ich trotzdem für unwahrscheinlich, da das Kabel keiner zusätzlichen mechanischen Belastung ausgesetzt wurde (also nix mit ziehen oder irgendwas dergleichen).

Sonst keiner mehr einen Lösungsvorschlag?
Weil meine Lösung mit der Brückung der Leitung sollte eigentlich nur ne Notlösung sein...
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zündschloss kaputt.
Dann sollte aber auch das Heizungsgebläse tot sein.
Diese Nebenverbraucher werden nicht über Zündung, sondern einen Extrakontakt geschaltet, der beim Starten übrigens abgeschaltet wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
NiceGuy schrieb:...die restliche Elektronik funktioniert komplett...
Also das Heizungsgebläse geht. Ich war gerade extra nochmal unten und habe meine gebrückte Leitung abgezogen um das nochmal zu testen, Heizgebläse geht ganz normal, wenn die Zündung an ist.

Weiß nicht ob es weiter hilft, aber das Zündplus für das Radio funktioniert auch. Habe es an der Sicherung im Sicherungskasten unterm Lenkrad getestet.

Vielleicht doch ein (meiner Meinung nach unwahrscheinlicher) Kabelbruch?
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Tschuldigung
jetzt habe ich zu schluderig gelesen und Dauer-Plus und "Zündungs"-Plus verwechselt, obwohl es ja schon in der Überschrift stand.
Je nach Baujahr werden die diversen Dauer-Plusleitungen schon direkt am bzww. hinterm Batterie-Pluspol aufgespalten. Ist da noch alles fest?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, da ist noch alles fest, bin die Kabelstränge soweit es mir möglich war nachgegangen und es ist kein äußerlicher Defekt festzustellen.
Twingo, nicht einfach ein Auto... es ist auch MEIN Auto! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder auf Dauerplus schalten DocMAX 5 3.419 21.06.2022, 20:24
Letzter Beitrag: DocMAX
  Probleme mit dem Dauerplus vom Radio andi1978 10 7.135 29.11.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Tarakan
  Warnblinker Schaltet Dauerplus auf geschaltetes Plus (30->15) SandMuecke 13 10.126 29.09.2017, 17:24
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Wo Dauerplus abgesichert Fairlane 2 3.149 28.12.2013, 17:24
Letzter Beitrag: Harald_K
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 7.950 19.03.2013, 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek
  Kein Dauerplus mehr TobY87 6 4.460 03.11.2012, 01:16
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 innenraumbeleuchtung mit knockout und dauerplus Queke 15 18.454 06.12.2011, 22:10
Letzter Beitrag: hudemcv
  Dauerplus für radio tot A_L_E_X 0 2.003 21.11.2010, 00:00
Letzter Beitrag: A_L_E_X

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste