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innenraumbeleuchtung mit knockout und dauerplus
#1
ZZTwingo1 
hey leute,
ich habe demnächst vor auf der fahrer und beifahrer seite jeweils einen 1 meter langen SMD streifen zu montieren. Diese wollte ich an die Innenraumbeleuchtung anschließen und dazwichen einen knockout oder kippschalter, um über den schalter einzustellen, dass die lichter angehn, wenn die tür offen ist (türkontakt ) oder geschlossen ist( dauerplus ).
Die frage ist jetzt, da ich ja in dem kasten da oben die WFS oder ZV habe, an welchen kabeln schließe ich das wie an?
ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen
Danke im Vorraus

Queke
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#2
ich kann dir nur empfehlen NICHT an die Lampe selbst zu gehen, sondern nur an die Türkontakte.
Die schalten übrigens gegen Masse.
Warum nicht an die Lampe?
Weil die über einen ganz popeligen Transistor geschaltet wird der Teil der WFS ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
ja ne an die lampe wollt ich auch nicht, wollte nur wissen welches von diesen 4.... oder waren es 5 kabeln einmal dauerplus, masse und der türkontakt ist, sodas die smd stripes einmal dauerleuchten (schalter EIN ) und einmal über türkontakt ( schalter AUS ) leuchten.
ich weiß nich wie ich das sonst erklären soll
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#4
In dem Fall brauchst du nen Umschalter (bei Elektrikern heißt das auch Wechselschalter)

du klemmst die Lampen an Zündungsplus oder Dauerplus, natürlich über ne passende Sicherung.
Halt je nachdem ob du die immer oder nur bei Zündung leuchten lassen willst ...

der "Minuspol" der Lampen kommt dann an den Mittelpin des Umschalters (COM heißt der meistens)
der eine Umschaltpin (NC) kommt an Masse, der andre Umschaltpin (NO) an den Türkontakt.

jetzt kriegt in einer Schalterstellung die Lampe Dauermasse, in der andren Masse nur bei geöffneter Türe.

Wenn du nen Umschalter mit Mittelstellung AUS nimmst kannst du sie auch ganz ausschalten ... halt so wie die Innenleuchte auch
tschüss,

Harald_K
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#5
vielen dank für die schnelle hilfe =)
ich hab hier in der bucht einen kippschalter gefunden
er ist 3 polig, kann ich den dafür benützen?
[Bild: twingo-05212025-Z2Y.jpg]
wenn ja dann hoffe ich mal das ich die richtigen kabel finde =)
achja was für ne sicherrung pack ich denn dazwischen? vielleicht eine 20A oder 25A?

ich frag lieber zweimal zuviel als einmal zu wenig =)
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#6
Ruf deine Freunde an und alles andere und frage nach einem Strippenzieher ^^

Das ist alle mal sicherer als wenn du es machst...lass dir das ruhig sagen, habe erfahrung mit Elektrik und Kabelbrand Wink . ^^
Manchmal, mitten in der Nacht, da schleiche ich mich
zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle :

!!!!!! NAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN, HÄÄÄÄÄ ???!!!!
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#7
Warum nicht an die Lampe? Die braucht wohl mehr Strom als ein "paar" kleine SMDs.

Hab 2 50 cm Streifen links und rechts oben dran und da gibts kein Problem.
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lampe über einen popeligen Transistor geschaltet wird sondern eher über einen FET und der kann wohl etwas Strom ab.

Das Licht wird ja auch per PWM gedimmt, und da wäre meiner Meinung nach ein Transistor auch nicht erste Wahl, weil er über Strom gesteuert wird und nicht über Spannung am Gate, wie ein FET.

Ich habe meine direkt an die Lampe geklemmt und die "normale" Birne weggelassen!

[Bild: twingo-06084106-KSq.jpg]
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#8
Na ja machbar ist alles ^^ so lange es gut geht ist es kein problem, bloß ich bin mittlerweile vorsichtig geworden was sowas an geht und hole mir lieber einen Strippenzieher als wieder ein Amateur Elektroladen Chef der mir den Brand verursacht hat.

p.S Das sieht doch mal irgendwie richtig geil aus ey ^^ wie vom Audi TT das ganz Helle licht...noch Leder und es ist richtig Edel.
Manchmal, mitten in der Nacht, da schleiche ich mich
zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle :

!!!!!! NAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN, HÄÄÄÄÄ ???!!!!
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#9
Seit wann ist denn ein FET kein Transistor mehr.
FET steht zufälligerweise für Feld Effekt Transistor.
Der Transistor im Twingo ist für ein Ampere gut, nicht mehr.
Das mit der PWM ist richtig.
Auch kein Problem mit kleinen LEDs mit Vorwiderstand.
Aber wenn dann Kaltkathoden oder LEDs mit EVG dran kommen brennt der Transistor weg.
Gabs noch nie Ärger mit? http://www.twingotuningforum.de/zv-alarm...pid8411343
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
(06.12.2011, 14:20)Broadcasttechniker schrieb: Seit wann ist denn ein FET kein Transistor mehr.
FET steht zufälligerweise für Feld Effekt Transistor.
Der Transistor im Twingo ist für ein Ampere gut, nicht mehr.
Das mit der PWM ist richtig.
Auch kein Problem mit kleinen LEDs mit Vorwiderstand.
Aber wenn dann Kaltkathoden oder LEDs mit EVG dran kommen brennt der Transistor weg.
Gabs noch nie Ärger mit? http://www.twingotuningforum.de/zv-alarm...pid8411343

He, schon klar, dass nen FET vom Namen her ein Transistor ist, dass ist ein UJT auch Wink. Aber ein "popeliger" Transistor ist ein FET meiner Meinung nach nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man den Laststrom ja auch vorher mal ausmessen und wenn das zu viel wird Umwege über einen weiteren FET gehen oder eben Relais oder was.

PS meine Leisten brauchen zusammen ca. 650 mA!
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#11
Jo, den Kippschalter kann man nehmen ...

müßte der Massedraht für deine Lichtleisten an den mittleren Anschluß kommen, von den beiden äußeren dann einen an Masse und einen an den Türkontakt.

als Sicherung sollte es eigentlich die kleinste "Autogröße" tun .. so 2A, das sind schon immerhin 24W.

und ich würd auch nicht unbedingt den Plus von der Innenbeleuchtung nehmen .... schon garnicht, wenn du so ein selbstdimmendes Innenlicht hast - schließlich weiß man wirklich erst, wenns passiert ist, was alles rausgeflogen ist .... und was es dann kostet Shocked


übrigens .. ob das ein FET ist oder ein bipolarer ... sicher, son Fet ist leistungslos ansteuerbar, aber ein bipolarer tuts doch auch .. und ist dann auch nicht so empfindlich ...
achja .. und wenn er rausgebruzzelt ist, dann ist es egal, was drin war ...
(Sieht man schwarzen Rauch aufsteigen, wird sich gleich der Fehler zeigen)
tschüss,

Harald_K
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#12
Harald, worauf beziehst du dich bei deiner Aussage über das selbstdimmende Licht?
Das ist bei meinem Twingo Serie, dass das Licht aus"gedimmt" wird, wenn man die Zündung an macht. Da hab ich nix dran geändert, wieso auch.

Ich habs mich auch einfach gemacht, da ich einfach jeweils ein Kabel an den Plus- und eines an den Massekontakt, des Glühlampensockels gelötet habe.
Dann die Glühlampe raus lassen; und man kann mit dem alten Lampenglas noch immer das Licht ein- und ausschalten bzw. auf Tür stellen.
Nur dass das Licht nicht von vorn oben kommt, sondern von links und rechts oben Wink

PS: Hier scheinen sich ja einige Elektronikkundige zu tummeln, freut mich!
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#13
Ich bezieh mich auf solche Sachen wie bei dir.

Wenn ich bei mir die Tür zu mache geht das Licht einfach "hart" aus.
irgendein Dimmen bei Zündung an hab ich auch nicht.

Wenn du da nen Kurzen machst, fliegt die Sicherung und gut ists ...


Wenn das so ist wie bei dir, dann fliegt meist vor der Sicherung die Elektronik.
Je nach Komplexität des verbauten Systems sind die daraus resultierenden Folgeschäden nur schlecht abzuschätzen - je mehr "Schnickschnack" im Auto drin ist, desto mehr Schäden.
(nen Bekannter erzählte kürzlich, beim neuesten Passat führt der Einbau eines handelsüblichen Rück/Bremslichtbirnchens statt der VW-Spezialversion zur selbsttätigen Abschaltung des ABS-Systems ... )

Solange man schön sorgfältig baut, klappt ja alles ... aber wenn dann ein elektrisch eher Unbedarfter drangeht, kann es teuer werden ...

Nen Kunde von uns hatte "nur mit der 24V-Versorgungsleitung kurz an die Platine getippt - es hat auch nicht gefunkt" .. tja, der PIC wollte trotzdem nicht mehr ... der mag halt nur 5V.

..außerdem würde ich bei der heutigen Elektronik im Auto irgendwelche Eingriffe am Kabelbaum so minimal invasiv durchführen wie möglich ...
tschüss,

Harald_K
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#14
Nochmal in aller Deutlichkeit:

In meinem Twingo Phase 3, Baujahr 12/2003 dimmt die Birne, oder was auch immer man da dran hat, selbstständig und SERIENMÄßIG langsam aus, wenn man ins Auto steigt und die Zündung anmacht (bzw. den Wagen startet)

Die PWM-Dimm-Nummer habe nicht ICH eingebaut, sondern Renault!
Ich habe nur statt der Original-Glühlampe LEDs drin!
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#15
Genau das hat niemand bezweifelt.
Leider ist dieser "Dimmer" baulich ein Teil mit der Wegfahrsperre.
Egal ob Phase1&2 mit IR oder Phase3 mit Funk und UCH.
Kille den "Dimmer" und du hast eventuell Probleme mit der ZV und WFS.
Siehe meinen verlinkten Beitrag.
Und wie Harald sagt, dieser Pipi Transistor (nix TO220 o.ä) brennt schneller durch als jede Sicherung.
Wenn es wenigstens ein PROFET wäre, das ist ein highside Switch mit Limiter und Sicherungsfunktion, dann hätte ich diese Bauchschmerzen nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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