Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geht einfach aus
#1
Hallo, Shocked

also ich bin schon fast am verzweifeln mit meinem Twingo.Crying or Very sad ich hab ihn gerade erst reparieren lassen schon kommt ein neues Problem.
Manchmal geht er einfach aus wenn ich die Kuplung trete. Dann leuchtet erst alles auf was aufleuchten kann und wenn ich mich dann nicht gas gebe geht er einfach aus. In der Werkstatt haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.Question
Da ich als Frau schon öfters von einer Werkstatt verar... wurde, hoffe ich hier wenigstens einen Tipp zu bekommen.Oder noch besser jemanden der so etwas schon mal erlebt hat.

Vielen Dank schon mal

Ajas

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, wäre gut zu wissen was fürn Baujahr dein Twingo ist. Es gibt verschiedene Motoren mit verschiedenen Fehlern *g*


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vor allem wäre es interesant zu wissen was repariet wurde, eventuell kann dabei ein fehler unterlaufen sein, welcher als ursache allen übels heran zu ziehen ist.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,

also mein twingo ist baujahr 95 und der fehler besteht schon länger nicht erst seit der letzten Reparatur.
Zum ersten mal ist er vor einem Jahr aufgetaucht. er kommt und geht und keiner will wissen woran es liegt.ich hab den fehler bis jetzt nicht beheben lasse weil ich gehofft hatte das es an den zündkerzen lag die ich bei der letzten Reparatur hab wechseln lassen aber eine woche später trat die macke wieder auf. Komisch war nur das die Macke nicht wie sonst nach dreimal verschwandt sondern sich den ganzen tag gehalten halt. es ist sogar so schlimm gewurden das ich beim neu starten den Motor hoch jubeln musste damit er an bleibt. Vielleicht ein zeichen das auf Kuplung deutet? Rolling Eyes
Am nächsten Tag war der Fehler allerdings wieder wech und von der Werkstatt erntete ich nur ein schulter zucken und das angebot ihn sich mal anzusehen aber wie gesagt mein Vertrauen ist da weg. Ich möchte ihn nur ungern in Reparatur geben ohne wenigstens einen anhaltspunkt zu haben.

Ajas
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hi,
guck mal http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4740 hier!
Vlt hast du auch so ein problem wie bei mir..das er einfach ausgeht.
Ich weiß auch nicht weiter..seit dienstag ist z.B. bei mir nix mehr passiert^^soll auch so bleiben.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da würde ich mal nachm OT Geber schaun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

danke für eure Infos. Vatobaris ich hab mir den Forumbeitrag durch gelesen. Klingt nach dem selben Fehler.Jetzt nur noch eine Frage. wieveil wurde ca. die Reparatur kosten?

Vielen dank noch mal an euch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo, du hast einen Motor mit dem Motorcode C3G. Dieser wiederum hat eine Zündverteilerkappe die gerne risse bildet und dort sammelt sich feuchtigkeit an. Die Innenliegenden Kontakte oxidieren und es kann kein richtiger zündstrom übertragen werden.

Warum war es bei neuen Zündkerzen für ne woche weg:
Es liegt daran das die kontakte von den Zündkerzen scharfkantig sind und so mit weniger Zündsrom ein Funke bilden kann. Nach kurzem gebrauch runden sich die kanten ab (abbrand) und man braucht mehr Spannung um nen Funken zu bilden.


Geh nach renault und kauf dir diese Zündverteilerkappe für 25€ und bau die ein (ist das teil wi die zündkabel rausgehen). Achte drauf das du die zündkabel bei dem neuteil genauso draufsteckst wie sie beim alten sind, sonst ist die zündfolge falsch und es geht garnix mehr.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Ingo: Gute Erklärung!

Ich habe die die Twingoverteilerkappe noch nicht selbst von innen gesehen.
Wenn die immer noch die gefederte Mittenkohle hat, aufpassen dass die nicht 'rausfällt,
oder durch Schiefaufsetzen abbricht.

Der OT-Geber kostet übrigens auch nicht die Welt.
Das Teil ist aber so einfach gebaut (ist typischerweise nur ne Spule mit Permanentmagnet drin),
dass ich gar nicht glauben kann, dass das so oft kaputt sein soll.
Hatte ihn allerdings auch mal bei meinem Citroen CX defekt, da auch nur zeitweise, wie hier immer beschrieben.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wäre aber blöd wenn sie sich jetzt so ne kappe kauft und dann stellst sich fest das es gar net da dran liegt..


Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und wie willste sonst den Fehler finden ohne die naheliegendsten Teile zu tauschen? Warten bis ein Schild dran hängt "ich bin defekt"? Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
genau.... ausserdem ists genau wie mit den radlagern, hat mein eins gemacht, geht 2 wochen später das andere kaputt
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Verteilerkappe kann man sich ganz genau von innen ansehen.
Die ist typischerweise innen glänzend mit einem wasserabweisenden Lack beschichtet.
Wenn die nicht hundertprozent blank ist, und erst recht wenn man ganz feine Linien drauf sieht, raus damit.
Die vier Elektroden dürfen ein bisschen angefressen sein, aber der Kunsstoff drumherum muss makellos sein.
Und nochmals, ist die Kohle vom Mittrenkontakt drin?
Verteilerfinger auch mal ansehen.
Der sollte einen vergossenen Entstörwiderstand haben, am Verguß darf nichts aufgeplatzt sein,
vielleicht nochmal mit nem Multimeter zwischen innen und außen nachmessen.
alles zwischen ca einem und zehn Kiloohm ist o.K.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hehe ja habt rechtRazz

nur "Geh nach renault und kauf dir diese Zündverteilerkappe für 25€ und bau die ein".. kam mir so direkt rüber wisst ihr^^

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
*nur spaß*

Wenn du lust hast, dann fahr zu renault und besorg dir sone Kappe und wenn du noch mehr lust hast, dann kannste die ja noch einbauen.
Naja wenn 25€ zuviel sind, dann bau jede woche neue zündkerzen rein. Aber wenn du keine lust hast, dann quäl dich mit dem nichtlaufenden Motor rum.


*nur Spaß*
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.007 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  D7F ging einfach aus Strutzi9982 9 7.196 22.05.2015, 16:28
Letzter Beitrag: Strutzi9982
  Twingo ging einfach aus chevyman 31 26.715 14.07.2013, 13:58
Letzter Beitrag: Getfreakay
  Twingo bockt beim fahren und geht manchmal einfach aus Mina89 7 6.577 04.06.2013, 07:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe Twingo geht einfach aus Bvb´ler 12 10.983 17.09.2012, 12:07
Letzter Beitrag: Bvb´ler
ZZTwingo1 Motor will einfach nicht (lang) TwingoMimi 10 9.419 20.07.2012, 11:57
Letzter Beitrag: Harald_K
  Meiner mag manchmal einfach nicht :( Olympia 9 8.317 15.11.2011, 23:41
Letzter Beitrag: TwingChing
  c3 Motor - springt einfach nicht mehr an gatorade 6 8.020 10.08.2011, 18:55
Letzter Beitrag: Miss Sixty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste