Autofans sind richtig bei AUTODOC
Umfrage: Für deine Zwecke tendiere ich zum..
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Faltdach (Mosquitoschutz siehe Kommentar)
0%
0 0%
Glasdach (trotz der bekannten Nachteile)
100.00%
1 100.00%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Twingo I (als Minicamper?!)
ZZTwingo1 
Hallo zusammen  Waving

ich habe mir schon viele Infos über YouTube eingeholt und auch an verschiedenen Stellen hier im Forum gestöbert. Leider gelingt mir die gezielte Suche über die Suchfunktion hier nicht so gut, daher entschuldige ich mich jetzt schon, falls Antworten auf meine Fragen in einem anderen Thread bereits zu finden sind (und bin dann sehr dankbar für den Link Cool

Bisher bin ich mit einem Skoda Fabia Bj 2010 unterwegs und habe damit schon viele tausend Kilometer Richtung Süden und zurück gemacht, da ich mit Hund immer nur mit dem Auto in den Urlaub fahre.
Ich würde zukünftig gerne auch mal die ein oder andere Nacht im Auto übernachten - ohne großen Ausbau und Firlefanz - daher scheint mir der Twingo mit seinen umklappbaren Sitzen ideal! Entweder als Zweitwagen, oder wenn meine Möhre den Geist aufgibt Angel

Aufgrund der beigen Hundehaare, die sich ständig in meinen aktuell dunklen Stoffsitzen verhaken, tendiere ich zum Twingo Initial Paris mit den hellen Ledersitzen. Der ist leichter sauber zu halten, da ich auch öfter mal berufsbedingt in guter Kleidung mit Mitfahrern unterwegs bin.

Und da ich gerne an Ausflugszielen auch mal aus der Horizontalen den Himmel beobachten möchte, muss es auch ein Glas- oder Faltdach geben. Und da kommen wir auch zu meiner „Problematik“ bzw. zu den Fragen: 

Wie ich hier vielen Beiträgen entnehmen konnte wird das Faltdach bevorzugt, da es zuverlässiger, größer und vom Feeling als auch im Fahrverhalten als angenehmer empfunden wird. Sehen die Camper unter euch das denn auch so? Ich stelle es mir bei kühleren Temperaturen angenehmer vor, durch ein geschlossenes Glasdach zu schauen, als unter komplett freiem Himmel zu frieren. Und auch was das Thema Mücken nach der Dämmerung angeht, hatte ich das Glasdach als bessere Alternative im Sinn. Oder habt ihr da eine Art Fliegengitter zum spannen unterm Faltdach? 

Eine weitere Frage an die Minicamper unter euch wäre, ob ihr das Auto innen etwas mit Amaflex ausgekleidet habt oder wirklich nur bei angenehmen Temperaturen unterwegs seid? 

Bin sehr dankbar für eure Erfahrungswert und Tipps  Angel
Es bedanken sich:
Zur Forennutzung
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html
Und hier mal ein Beitrag zum Sonnenschutz, gegen Mücke ist es so noch zu undicht
https://www.twingotuningforum.de/thread-36926.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Coc06
Naja. Wegen dem frieren, so ein Faltdach kann man auch zumachen. Wink
Wenn es kühl wird, ist es eh egal ob Stahl, Glas oder Faltdach. Die Karosse und die Scheiben isolieren eh so gut wie garnicht.
Ein dünner Sommerschlafsack hat mir bis jetzt auch bei +10 Grad aussen noch immer gereicht.

In etwa das selbe ist es bei den Mücken. Für ein wenig Luftdurchsatz sollte man immer sorgen, weil sonst die Scheiben am nächsten morgen von innen beschlagen, oder gar nass sind, wenn es frisch wird. Ich hab einfach ein Stück Fenster Fliegengitter in die Tür geklemmt und die Scheibe nen Spalt offen gelassen. Ansonsten, man hält sich ja nicht nur im Auto auf, von daher war Autan bei mir eh immer dabei.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Es bedanken sich:
(12.04.2026, 21:15)ogniwT schrieb: Naja. Wegen dem frieren, so ein Faltdach kann man auch zumachen. Wink

Durch ein geschlossenes Faltdach sehe ich den Sternenhimmel aber nicht  Smile 

Luftzirkulation beim übernachten braucht es ja in jedem Auto, dafür habe ich so Mosquitonetze für die Seitenfenster, die dann nach Belieben geöffnet bleiben. Wink 
Ebenso das Thema Kälte trifft ja auf jeden Wagen zu (daher die Frage nach dem Amaflex). 

Also primär geht es mir wirklich darum, entspannt liegend durchs Dach in den Himmel schauen zu können - daher ja überhaupt das große Interesse am Twingo im Gegensatz zu jedem anderen Kleinwagen. Angel
Es bedanken sich:
investiere in einen guten Schlafsack, dann hast du keine Probleme mit nächtlicher Kälte.

und ich würde eine (Luft-)matratze mit drunter empfehlen, damit die leichten Unebenheiten ausgeglichen werden.
Ich hab zumindest in allen drei Twingos sonst das Problem, dass man solche Sachen die die Aufnahme der Kopfstütze recht schnell spürt.
Und dann wird es unangenehm.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich: Coc06 , handyfranky
(Gestern, 10:37)Coc06 schrieb: Durch ein geschlossenes Faltdach sehe ich den Sternenhimmel aber nicht  Smile 

Das Panoramadach ist aber getönt und lässt sich nicht ganz öffnen. Den freien Blick gibt es nur mit Faltdach. 
Ich ging schon davon aus, dass man das Faltdach von dem einschlafen zu macht. Augen zu = Faltdach zu.  Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Es bedanken sich:
Ich weiß, dass das hier einige im Forum gemacht haben mit dem Minicamper. Ich bin da gespalten, es ist immer ein Kompromiss. Ich war mit meinem Sohn 10 Tage unterwegs und man hat schon als Erwachsener mit einem Kind so viel Geraffel dabei. Man räumt das ständig um, raus, rein aufs Dach. Es gaht aber es ist nicht wirklich praktisch oder komfortabel. Alleine vielleicht etwas besser, wenn du auf einer Seite schläfst und auf der anderen deine Sachen hast, zum Fahren musst du aber auch wieder aufräumen. Ich will es dir nicht schlecht reden, es ist auf jeden Fall machbar aber es hat seine Grenzen mit dem Twingo als Minicamper.
Es bedanken sich:
Allein geht das ziemlich gut.
Hab ich damals auch gemacht.
Dann wird die Beifahrerseite zum Bett, und bleibt auch so.
Die Fahrerseite hinten hatte ich dann für Gepäck und co.
Einen kleinen Schrank hatte ich auch im Kofferraum und da auch noch Gepäck.
Es kommt immer darauf an, wieviel Aufwand man sich machen will vorher, und welche Prio man beim Reisen hat.

Schau, mein Ausbau damals
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo I Jonicorn2000 4 1.853 20.02.2025, 18:24
Letzter Beitrag: twingogünni
YTwingo3 Twingo 3 Bj 2017 Kaufberatung Kara42 2 9.525 07.05.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Kara42
  Kaufberatung C06 Felix999 31 28.903 26.09.2021, 20:34
Letzter Beitrag: Felix999
  Kaufberatung für einen Twingo 2 V320001 8 14.253 13.08.2021, 13:58
Letzter Beitrag: Bestgrandma
  Kaufberatung erbeten Bestgrandma 16 17.841 13.08.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Bestgrandma
  Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003 Christian aus Berlin 56 78.947 04.02.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo 1 Bj. 2006 - worauf achten ??? e-Beo 38 51.673 03.10.2017, 14:36
Letzter Beitrag: e-Beo
  Kaufberatung Clio B Chrissi26 8 11.040 26.05.2015, 07:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste