Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung erbeten
#1
Nachdem mein Kleiner mich heute verlassen hat, soll wieder ein Twingo her.
Ich bin Rentnerin, 64 Jahre alt und lebe auf dem Land in einem kleinen Dorf. Tante Emma, Ärzte, Apotheke, Friseur usw. kann ich mit dem Fahrrad anfahren. Hier im hohen Norden fährt man auch bei Regen Smile.
In die nächstgelegene Stadt sind es 15 km einfache Strecke, da fahre ich einmal die Woche hin. Einmal im Viertel Jahr vllt. nach Sankt Peter Ording an den Strand, einfache Strecke 45 km. Mal eine Freundin besuchen im näheren Umkreis oder ich zuckel mit meinem Hund in die Pampa zum Gassi gehen. Das war es aber auch schon. Langstrecken fahre ich mit dem Zug oder ich fliege.

Nun habe ich einen Twingo gesehen, der in meinen Geldbeutel passt und mir gefallen würde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...27-216-496

Ich möchte mir diesen morgen oder übermorgen gerne ansehen. Was haltet Ihr von dem Kleinen und auf was müsste ich achten? Wenn so eine Oma, wie ich ankommt, der kann man ja alles mögliche erzählen. So eine kleine Hilfestellung, Checkliste von Euch Experten wäre für mich ganz gut.

Lieben Gruß
Bestgrandma
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das mit deinem Kleinen tut mir leid, schade um das schöne Auto.

Zu diesem Twingo 2:
Der defekte Sitzbezug Fahrerseite ist das erste, das mit aufgefallen ist. Das gibt einen ordentlichen Abzug, lass dir nichts einreden. Ansonsten ist es die Basisversion des 2er, ohne großen Schnickschnack. Folgendes solltest du testen: Wird die Klimaanalage wirklich kalt? Geht die Hupe? (kann sonnst ein Problem mit dem Kombischalter sein). Fensterheber, besonders Beifahrerseite, prüfen. Lassen sich Fahrer- und Beifahrersitz umklappen ? (sonst ist möglicherweise der Zug defekt) Gebläse verschiedene Stufen möglich? Gurte alle einmal abrollen und auf Schäden prüfen. Alle elektr. Verbraucher (Licht etc.) testen. Wischer und Wascher vorne und hinten testen. Wasserflecken im Kofferraum? (auch unter dem Teppich schauen) Riecht es innen normal? (kein Muff ?)
Unter der Haube:
alle Flüssigkeitsstände der Behälter ok? Alter der Batterie? Wann war die letzte Wartung, wann war der letzte Ölwechsel? GANZ wichtig: wann wurde der Zahnriemen gewechselt (Nachweis?) Ölstand ok? Öleinfülldeckel öffnen, sind da komische Ablagerungen?
Probefahrt:
fährt das Auto geradeaus oder zieht es irgendwo hin? Fahrgeräusche? Test Servolenkung. Bremsentest, auch Handbremse. Fenster heruntermachen, bremsen bis zum Anhalten. Quietscht die Bremse? Lecker voll nach links und nach rechts, jeweils rangieren. Knackt es laut? (Federn gebrochen)

Und schließlich noch auf die Reifen schauen: Profiltiefe und Alter der Reifen (DOT-Nummer)

So, das war meine Liste.

Viel Glück mit dem Auto.

Gruß Jens
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange , handyfranky
#3
Jens, also jetzt muss ich mich erstmal bei Dir herzlich bedanken. Das werde ich mir abschreiben und genau abarbeiten, wäre mir auch bei jedem anderen Twingo sehr hilfreich. Aber eines kann ich nicht sehen, wo ist der Sitzbezug vom Fahrersitz defekt?
Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, (scheckheftgepflegt) wird da nicht irgendwo eine Plakette oder eine Art Aufkleber angebracht? Das ist ein Händler und ich ich glaube nicht, daß der einen Zahnriemen wechseln würde, woran kann ich so einen AUstausch erkennen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei deinen "Fachkenntnissen" ist ein Kauf von Privat ein reines Lotteriespiel.
Wenn der Abstand nicht so groß wäre, das ist noch was für dich
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...micLinkApp
Der Preis ist der Ausrufepreis und der Verkäufer hat noch einen Bruder in Büsum.
Es handelt sich um das Fahrzeug hier https://www.twingotuningforum.de/thread-39433.html
Ihm ist ein neueres Auto zugelaufen, und eigentlich wollte er den Twingo einem armen Flutopfer spenden dem das Auto weggespült wurde.
Das gestaltet sich aber nicht so einfach wie er sich das gedacht hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Bestgrandma
#5
Der defekte Fahrersitz ist auf mobile.de zu sehen. wenn du in der Anzeige ganz nach unten rollst, gibt es einen Link zur Anzeige bei mobile.de und da ist ein Foto mit dem defekten Fahrersitz zu sehen.
Der Wechsel des Zahnriemens sollte im Scheckheft stehen und es ist eigentlich immer ein Aufkleber im Motorraum zu finden. Wechselintervall ist 6 Jahre oder 120.000 km, je nach dem, was zuerst erreicht wird.
Etwas habe ich noch vergessen: Schau dir die Scheinwerfer vorne an, vielleicht noch mit einem Eimer nass machen. Die werden gerne undicht und ziehen dann Wasser.
Und was nicht in der Anzeige zu finden war: wie ist es mit dem TÜV?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jetzt muss ich doch ganz breit grinsen, jaaa Du hast ja recht, es ist ein Lotteriespiel. Mein heute verschiedener, Gott habe ihn selig, habe ich von einem Inder gekauft, der mit billigen Autos handelte. Meister Singh hat garnicht gewußt, was er mir für ein Schätzchen verkauft hat, zu einem wirklichen Spottpreis. Der Kleine lief und lief. Aber gut, das ist nun vorbei.

Dein Vorschlag ist mir doch ein wenig zu alt und hat zu viel km auf dem Tacho. Aber trotzdem Danke. Wäre ja bereit ca. 100-120 km zu fahren und bei 3200 Euronen ist auch Schluss.

Günstig bekomme ich Autos auf den Inseln, wenig km aber total durchgerostet von der salzhaltigen Luft. Neeee, davon nehme ich Abstand.

Mal sehen, was sich da noch so ergibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was stören dich die Kilometer?
Der wird noch lange rennen.
Wieviel fährst du im Jahr?
Das ist ein Renault Motor und nichts von VW, BMW oder Mercedes.
Der hält einfach, und am Zahnriemen machst du beim D4F mit seinem dynamischen Riemenspanner auch nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
was fahre ich im Jahr? mh, sagen wir mal 3000 km - 3500 km. Du weißt, ich bin kein Autoschrauber und habe echt keine Ahnung. Ich möchte mich reinsetzen und das Teil soll mich von A nach B bringen. Aber jetzt darf es schon ein wenig neuer sein, dafür verzichte ich auch auf den Jagdhundblick.

Diese beiden kämen auch noch infrage:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...869880362a


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...0f9af06471
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei der Fahrleistung spielen die Kilometer doch gar keine Rolle.
Da kommt es eher auf das Reifenalter an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Bestgrandma
#10
ja das denke ich auch, habe noch nie Reifen richtig runter gefahren, waren eher porös. Ich denke mal, mit der Checkliste die ich von Jens bekommen habe, kann ich schon was anfangen. Meine Oma sagte immer: Kind schau intelligent und halte bei wichtigen Themen lieber den Mund. Werde also in aller Ruhe diese Liste abarbeiten. Ich werde mir alle drei Autos anschauen und dann wird es vllt. einer von den 3 werden. Außer es rät mir jemand von Euch von einem von vornherein ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der schwarze ist schon schick und hat auch 75PS. Beim Twingo 2 merkt man die schwerere Karosserie im Vergleich zum Twingo 1, da kommt man mit den 58 PS nicht so gut von der Stelle. Weiterhin ist der schon ein Euro5, kostet also nur 24 Euro Steuern im Jahr, ein weiteres Argument. Dazu Allwetterreifen, brauchts also keine Winterreifen, das bessere Radio, Tempomat und auch Seitenairbags, die hat der rote aus dem ersten Link nicht. Der rote aus dem dritten Link ist wieder so ein Basisteil mit Euro 4
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Moin Moin,

also der 1. Rote ist aus dem Rennen, ich mag keinen kaputten Fahrersitzbezug haben, danke nochmals für den Hinweis von Jens. Auch stört mich der fehlende neue TÜV. Werde heute mal nach Trappenkamp zuckeln und mir den Schwarzen ansehen. Der hat, denke ich, doch einige Vorteile. Wird wohl lustig werden, denn mich muss eine andere "Oma" fahren die genauso wenig Ahnung hat wie ich. Aber ich habe mir die Checkliste ausgedruckt, das wird schon werden. Wahrscheinlich bekommen wir eine Medaille fürs Verkäufer in den Wahnsinn treiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dann viel Glück und viel Spaß mit dem Verkäufer. Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Ihr Lieben,

heute morgen war ich vor lauter Aufregung schon um 4 Uhr wach. Also in die Küche und Kaffee gezogen. Zeitung gab es noch keine. Mein Hund sah mich vorwurfsvoll an und wollte noch nicht gestört werden. Auch das Futter schmeckte so früh noch nicht. Was sehe ich in einer Ecke meiner Küche? Mäuseköddel. Das darf nicht war sein, eine Maus, das geht garnicht.
Gegen 11 Uhr kam meine Freundin und wir zuckelten nach Trappenkamp. Das zog sich ganz schön. Hier oben ist es überall hin weit. Nach einer guten Stunde waren wir da.

Der Händler begrüßte und sehr freundlich und da ich mich telefonisch bei ihm angemeldet hatte, wußte er Bescheid.
Hier steht das gute Stück, meinte er. Er schloß auf und fuhr den Twingo mitten auf den Hof um die Türen öffnen zu können.

Jens, Deine Checkliste war Gold wert. Ich hatte sie unterwegs auswendig gelernt, wollte ich doch mit Kompetenz, Wissen und Erfahrung, glänzen.

Erst schaute ich alles von außen an, prima, keine Beule, keine Kratzer, nichts. Der Lack glänzte wie geleckt. Scheinwerfer waren klar, die Scheibenwischer tip top. Auch in der Windschutzscheibe kein Steinschlag. Innen roch der Wagen sauber, also keineswegs muffig. Im Kofferraum war unter der Matte alles trocken, ebenso im Fußraum. Die Sicherheitsgurte beidseits zogen und spulten sauber auf.

Während ich alles genauestens untersuchte, stand der freundliche Verkäufer immer in unserer Nähe. Ich muß sagen, als er mich da so gezielt suchen und ausprobieren sah, wurde sein Lächeln etwas klärlicher. Aber egal. Ich war so richtig in Fahrt.

Im Auto probierte ich die Klimaanlage, sämtliche Knöpfe und alle Hebel, die nur eine Bedeutung hatten, auf Funktion, auch die Sitze. Dabei war schon eine gute Stunde vergangen. Der Verkäufer hatte sich schon längst in sein Büro zurückgezogen und beobachtete uns durch die große Scheibe.

Dann hatten wir Hunger und Durst. Sowas ist anstrengend und außerdem wurde es warm. Wohlweislich hatten wir einen Korb mit belegten Brötchen und Thermoskanne mit Kaffee mit. Auf einer kleinen Bank vor seinem Büro machten wir es uns gemütlich. Wir müssen ja nicht in den Stall, also haben wir Zeit und die nehmen wir uns auch. So kam der Verkäufer um zu fragen, wie mir das Auto gefiele? Ich erwiderte ihm, bisher ganz gut, ich muss aber noch den Motorraum ansehen und eine Probefahrt machen. Er könnte doch schon mal die Nummern anbringen. Weg war er. Wir waren zwei echt freundliche, zuckersüße Großmütter.

Auf dem Werkstatthof die Haube geöffnet und Ölstand gemessen. Einlassstutzen vom Öl kontrolliert, alles sauber und trocken. Auch das ganze Gekröse, was da so im Motor ist oder dazu gehört, war trocken. Hatte extra eine Rolle Zewa mitgenommen. Alle Behälter waren gefüllt, prima.

Im Motorraum hing ein Zettel: Zahnriemen gewechselt bei 92 000 km. Passt. Ebenfalls ein Zettel über einen in jüngster Zeit durchgeführten Ölwechsel.

Dann machte ich eine Probefahrt, Bremsen geprüft, passt. Handbremse geprüft, passt, rechts und links herum gekurvt, Lenkrad stark eingeschlagen, wegen einer evtl. kaputten Feder. Nichts hat gequietsch oder geknarrt. Passt. Der Verkäufer hing mit der Nase an der Scheibe. Egal.

Nach guten 2,5 Stunden waren die beiden Grannys fertig. Ich habe mich ruhigen Gewissens für das Auto entschieden. Was später mal ist, wer weiß, aber momentan habe ich ein wirklich gutes Auto erwischt.
Dieser hier ist es nun geworden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...869880362a

Leider habe ich erst am 19.8. einen Termin bei der KFZ-Zulassungsstelle bekommen können, aber so kann ich mich auf etwas freuen.
Der Verkäufer fragte, ob ich sonst noch etwas wissen möchte, aber dann winkte er ab und meinte nur, sie wissen ja sowieso alles.
Gaaaanz breit grinsend sind wir zwei dann nach Hause gefahren.

LG
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#15
Vom Händler ist schon mal gut, der muss gewährleisten.
Warum ist das Inserat noch da?
Noch nicht gezahlt? Habt ihr den Ausrufepreis akzeptiert?
Was gab es an alten Unterlagen zu dem Auto?
Wer lässt zu?
Meld' dich mal mit Bildern wenn dass Auto bei dir steht.

Off topic und nur zur Hälfte erst gemeint.
Zwei Großmütter, das heißt mehrere Kinder und Enkel, und wenn es nur zusammen je zwei sind.
Eure Männer habt ihr schon in die Wüste geschickt, die stehen nicht zur Verfügung.
Aber gibt es bei den Kindern niemanden, meinetwegen deren Partner, die ein bisschen Plan von Technik haben?
Das muss ja schlimm sein so ausgeliefert zu sein.
Gut dass du nicht privat gekauft hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Twingo 3 Bj 2017 Kaufberatung Kara42 2 6.232 07.05.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Kara42
  Kaufberatung C06 Felix999 31 16.174 26.09.2021, 20:34
Letzter Beitrag: Felix999
  Kaufberatung für einen Twingo 2 V320001 8 9.437 13.08.2021, 13:58
Letzter Beitrag: Bestgrandma
  Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003 Christian aus Berlin 56 50.331 04.02.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo 1 Bj. 2006 - worauf achten ??? e-Beo 38 36.588 03.10.2017, 14:36
Letzter Beitrag: e-Beo
  Kaufberatung Clio B Chrissi26 8 8.017 26.05.2015, 07:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo I Joester 3 6.216 12.05.2015, 07:20
Letzter Beitrag: twingo46
ZZTwingo1 Kaufberatung twingo 1 blaupuma23@gmail.com 114 109.400 23.04.2015, 21:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste