Gestern, 10:51
Hallo Leute,
ich habe einen CN0D05 (also wohl D7F Motor) 1140ccm, 43kW mit Bj. 2009, keine Klima etc. Den fahre ich nur im Herbst und Winter und leider fast nur Kurzstrecke... ja ich weiß, ist aber halt so.
Er steht so noch wirklich gut da, kein Rost eigentlich und nur 38tkm.
Vor ein paar Jahren war schonmal eine Ventilfeder gebrochen, wurde dann in der Wkst. um die Ecke repariert.
Damals war es auch schon so, daß wohl recht viel Wasser im Öl war, aber kein Kühlwasser (da verliert er gar nichts), muss also irgendwie mit Kondensation zu tun haben?
Bis vor kurzem ging das auch gut, jetzt ist scheinbar wieder eine Ventilfeder gebrochen, die hat sich aber scheinbar so blöd in ein Ventil reingelegt und es ggf. auch verbogen, daß der 4. Zylinder nun keine Kompression mehr zeigt
Bin noch ca. 100m damit gefahren, klappert natürlich wie Hölle und geht fast aus wenn man kein Gas gibt.
Und das Öl ist wieder schlammig und enthält also wohl wieder Wasser.
Also was tun? Das Thema mit dem Wasser kann ich mir nicht so recht erklären, nervt mich auch. Aber gut, da müsste ich dann halt alle 1,5 Saisons einen Ölwechsel machen?
Meine Frage ist jetzt zum Thema Motorschaden ob man sowas in dem Fall tauscht? Ich könnte einen Tauschmotor bekommen, der hat 20tkm gelaufen aus einem Unfaller, mit 12 Monaten Garantie, kostet ein paar hundert Euro.
Was wird mir der Einbau kosten? Hab mir der Wkst. darüber noch nicht sprechen können.
Lohnt die Geschichte noch? Gibts Probleme nach so einem Motortausch? Nach was müsste man gucken beim Tauschmotor? Anbauteile sind ja vom "alten" alle vorhanden und könnten wohl genutzt werden.
Danke für all eure Tips und Ideen dazu
ich habe einen CN0D05 (also wohl D7F Motor) 1140ccm, 43kW mit Bj. 2009, keine Klima etc. Den fahre ich nur im Herbst und Winter und leider fast nur Kurzstrecke... ja ich weiß, ist aber halt so.
Er steht so noch wirklich gut da, kein Rost eigentlich und nur 38tkm.
Vor ein paar Jahren war schonmal eine Ventilfeder gebrochen, wurde dann in der Wkst. um die Ecke repariert.
Damals war es auch schon so, daß wohl recht viel Wasser im Öl war, aber kein Kühlwasser (da verliert er gar nichts), muss also irgendwie mit Kondensation zu tun haben?
Bis vor kurzem ging das auch gut, jetzt ist scheinbar wieder eine Ventilfeder gebrochen, die hat sich aber scheinbar so blöd in ein Ventil reingelegt und es ggf. auch verbogen, daß der 4. Zylinder nun keine Kompression mehr zeigt
Bin noch ca. 100m damit gefahren, klappert natürlich wie Hölle und geht fast aus wenn man kein Gas gibt.
Und das Öl ist wieder schlammig und enthält also wohl wieder Wasser.
Also was tun? Das Thema mit dem Wasser kann ich mir nicht so recht erklären, nervt mich auch. Aber gut, da müsste ich dann halt alle 1,5 Saisons einen Ölwechsel machen?
Meine Frage ist jetzt zum Thema Motorschaden ob man sowas in dem Fall tauscht? Ich könnte einen Tauschmotor bekommen, der hat 20tkm gelaufen aus einem Unfaller, mit 12 Monaten Garantie, kostet ein paar hundert Euro.
Was wird mir der Einbau kosten? Hab mir der Wkst. darüber noch nicht sprechen können.
Lohnt die Geschichte noch? Gibts Probleme nach so einem Motortausch? Nach was müsste man gucken beim Tauschmotor? Anbauteile sind ja vom "alten" alle vorhanden und könnten wohl genutzt werden.
Danke für all eure Tips und Ideen dazu


