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Hallo Forenmitglieder, brauche schnell eine Info. Ich möchte einen D4F Motor wegen Schadens ersetzen. Mir könnte ein Motor vom Typ 268270 mit allen Anbauteilen und Steuergerät zur Verfügung stehen. Nun möchte ich wissen ob ein Umbau techn. möglich ist ohne Modifikation der Karosserie.
Kann man den D7F Motor anstatt des D4F Motors einbauen? Was ist zu beachten? Einen C3G habe ich schonmal in einem anderen Twingo gewechselt also sind meine technischen Kenntnisse und auch das Werkzeug vorhanden.
danke schon mal
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Hallo dv03,
"im Prinzip ist alles möglich", ist eine Frage des Aufwandes.
Der "neue" D7F darf keine schlechteren Abgaswerte haben sonst gibt es TÜV-Probleme.
Wenn alle Anbauteile und Befestigungen vorliegen sollte er in die Karosserie passen.
Hauptthema wird der Kabelbaum bzw. die Elektrik sein.
(Wegfahrsperre, Decoderbox usw.)
Hast Du das komplette D7F Fahrzeug?
Damit sollte es einfacher gehen und die fehlenden Komponenten können übernommen werden.
Meine persönliche Einschätzung:
(bisher 2x D7F, 1x D4f gewechselt)
Nur weil der Motor "da" ist würde ich ihn nicht verbauen.
Ein passender D4F ist auch günstig zu haben und sollte mit viel weniger Aufwand zu tauschen sein.
Gutes Gelingen
(welchen Schaden hat dein D4F?)
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Danke für die Antwort, den Tauschmotor würde ich mir kaufen, gibt es gerade bei ebay. Mit dabei seien: Motorsteuergerät, Getriebe, LM, Zünschloß auch Wegfahrsperrenelektronik, Kabelbaum.. Es ist halt schon eine Investition + hohe Transportkosten. Austauschen wollen würde ich alles was ich zum tauschen habe. Also Steuerbox, Kabelbaum und Sicherheitseinrichtung. Bedenken habe ich auch wegen der Wegfahrsperre. Hier wollte ich noch genauer nachfragen: Schlüssel und Empfängerelektronik bilden den Wegfahrschutz, dieser gibt im Steuergerät den Zündimpuls frei. Ist das so korrekt? Wo steckt das Gegenstück zum Schlüssel drin? Ist es das Motorsteuergerät oder eine eigene Box?
Der 16V verliert massiv Öl - also vermutlich Kopfdichtung, Zahnriemen ist auch fällig. Motorrückseite ist total verschmiert, In Luftfilterbox steht Öl. Leistung vermindert.
servus
Martin
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Warum kompliziert machen wenns auch einfach geht ? Der D4F ist kein seltener Motor Oo .
Gruß
Patrick
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Der Umbau geht, ich habe es gemacht.
Neben den von meinen Vorrednern erwähnten Problemen gibt es weitere wie zu kurze Kabel und falsch belegte Stecker. Der alte D4F hat das Steuergerät ganz woanders sitzen und einen Karosseriekabelbaumanschluss den es auf der D7F Motorkabelbaumseite nicht gibt. Die Kühlerlüfterstromversorgung ist anders. Diagnoseleitungen fehlen, andere, CAN, sind "zuviel" da. Ich würde es nicht wieder machen.
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Es gibt den d4f mit andere Nummern ist das egal wen man. Die an Bau Teile vom alten Motor nimmt?
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Egal ist es nicht.
Typischerweise kann man die Anbauteile umbauen und dann gehts, jedoch ist es für einen normal engagierten Selbermacher so gut wie nicht möglich den D4F 702 (Twingo vor Facelift) gegen einen D4F 70x zu wechseln und umgekehrt wenn man den Motorkabelbaum am Block lassen will.
Empfiehlt sich aber sowieso nicht, schon wegen der Wegfahrsperre.
Wenn der Motor aus einem Clio oder Kangoo kommt muss noch ein bisschen mehr umgebaut werden.
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Hätte eh vor alles was am alten dran ist an den neuen dran zu machen
Da mein Ventildeckel gleichzeitig auch die Halterung vom steuergerät ist und der ansaugtrakt auch
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Nicht wundern habe zwei Profile