Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortausch C06 16v D4F gegen anderen Motor z.B. 268270 (D7F)
#1
Hallo Forenmitglieder, brauche schnell eine Info. Ich möchte einen D4F Motor wegen Schadens ersetzen. Mir könnte ein Motor vom Typ 268270 mit allen Anbauteilen und Steuergerät zur Verfügung stehen. Nun möchte ich wissen ob ein Umbau techn. möglich ist ohne Modifikation der Karosserie.
Kann man den D7F Motor anstatt des D4F Motors einbauen? Was ist zu beachten? Einen C3G habe ich schonmal in einem anderen Twingo gewechselt also sind meine technischen Kenntnisse und auch das Werkzeug vorhanden.
danke schon mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo dv03,

"im Prinzip ist alles möglich", ist eine Frage des Aufwandes.

Der "neue" D7F darf keine schlechteren Abgaswerte haben sonst gibt es TÜV-Probleme.

Wenn alle Anbauteile und Befestigungen vorliegen sollte er in die Karosserie passen.

Hauptthema wird der Kabelbaum bzw. die Elektrik sein.
(Wegfahrsperre, Decoderbox usw.)

Hast Du das komplette D7F Fahrzeug?
Damit sollte es einfacher gehen und die fehlenden Komponenten können übernommen werden.

Meine persönliche Einschätzung:
(bisher 2x D7F, 1x D4f gewechselt)

Nur weil der Motor "da" ist würde ich ihn nicht verbauen.
Ein passender D4F ist auch günstig zu haben und sollte mit viel weniger Aufwand zu tauschen sein.


Gutes Gelingen

(welchen Schaden hat dein D4F?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort, den Tauschmotor würde ich mir kaufen, gibt es gerade bei ebay. Mit dabei seien: Motorsteuergerät, Getriebe, LM, Zünschloß auch Wegfahrsperrenelektronik, Kabelbaum.. Es ist halt schon eine Investition + hohe Transportkosten. Austauschen wollen würde ich alles was ich zum tauschen habe. Also Steuerbox, Kabelbaum und Sicherheitseinrichtung. Bedenken habe ich auch wegen der Wegfahrsperre. Hier wollte ich noch genauer nachfragen: Schlüssel und Empfängerelektronik bilden den Wegfahrschutz, dieser gibt im Steuergerät den Zündimpuls frei. Ist das so korrekt? Wo steckt das Gegenstück zum Schlüssel drin? Ist es das Motorsteuergerät oder eine eigene Box?

Der 16V verliert massiv Öl - also vermutlich Kopfdichtung, Zahnriemen ist auch fällig. Motorrückseite ist total verschmiert, In Luftfilterbox steht Öl. Leistung vermindert.
servus
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum kompliziert machen wenns auch einfach geht ? Der D4F ist kein seltener Motor Oo .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: arthur42
#5
Hallo Martin,

der Spaß fängt beim Gaspedal an.
16V hat Elektro, D7F hat einen Gaszug.

Die WFS sitzt in der Dekoderbox, der UCH oder im Infrarotteil,
je nach Baujahr und Ausstattung.
Dass das neue Motorsteuergerät mit dem gelieferten Impuls freischaltet, wäre Zufall.

und, und, und...

Wenn Du den Motor eh kaufen mußt dann bitte einen passenden.
Hier gibt es einige:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_os...&_from=R40

Das Angebot klingt ganz nett:
http://www.ebay.de/itm/MOTOR-D4F702-75TK...4acd4bda53

Oder hier im Forum einen Kaufwunsch posten.

Ich/wir wollen Dich vor vielen selbstgemachten Problemen schützen.
Es ist/war gut, vorher zu Fragen.

Soweit meine Einschätzung, ahoi.
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#6
Der Umbau geht, ich habe es gemacht.
Neben den von meinen Vorrednern erwähnten Problemen gibt es weitere wie zu kurze Kabel und falsch belegte Stecker. Der alte D4F hat das Steuergerät ganz woanders sitzen und einen Karosseriekabelbaumanschluss den es auf der D7F Motorkabelbaumseite nicht gibt. Die Kühlerlüfterstromversorgung ist anders. Diagnoseleitungen fehlen, andere, CAN, sind "zuviel" da. Ich würde es nicht wieder machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK , wir lassen das. Der Rest des Twingos ist ja auch nicht mehr taufrisch. Dieses Angebot hatte ich gemeint : http://www.ebay.de/itm/281227211811?ssPa...1438.l2649 Ist halt schon verlockend mit der geringen Laufleistung. Das ist wie eine Herztransplantation.

Gut, dann danke allen Beratern. Die Freundin der der 16V gehört wird ihn wohl in Zahlung geben wollen. Dann gibt es einen Hyindai oder sowas ähnliches Wink

servus

Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es gibt den d4f mit andere Nummern ist das egal wen man. Die an Bau Teile vom alten Motor nimmt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Egal ist es nicht.
Typischerweise kann man die Anbauteile umbauen und dann gehts, jedoch ist es für einen normal engagierten Selbermacher so gut wie nicht möglich den D4F 702 (Twingo vor Facelift) gegen einen D4F 70x zu wechseln und umgekehrt wenn man den Motorkabelbaum am Block lassen will.
Empfiehlt sich aber sowieso nicht, schon wegen der Wegfahrsperre.
Wenn der Motor aus einem Clio oder Kangoo kommt muss noch ein bisschen mehr umgebaut werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hätte eh vor alles was am alten dran ist an den neuen dran zu machen
Da mein Ventildeckel gleichzeitig auch die Halterung vom steuergerät ist und der ansaugtrakt auch
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nicht wundern habe zwei Profile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 - Motortausch Euro 4 <> Euro 5 Twingo_Andi 10 3.281 30.07.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Puffen aus dem Auspuff nach Motortausch Weissnix 9 3.457 27.08.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Weissnix
  Motortausch was passt? Domme1687 1 2.210 13.07.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Domme1687
  Motortausch nach Zahnriemenriss C06 Markusmv 23 17.260 09.02.2017, 12:47
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motortausch Detlef19580706 0 1.972 10.03.2015, 08:22
Letzter Beitrag: Detlef19580706
  Auspuff schlägt gegen das Bodenblech griven 3 4.719 23.02.2014, 00:58
Letzter Beitrag: ogniwT
  Frage zum Motortausch 1strap 12 9.188 12.06.2013, 10:25
Letzter Beitrag: mkay1985
  Ölverlust bei Twingo 1.2 - Wirklich Motortausch nötig?! LittleBC 7 10.534 26.05.2013, 16:24
Letzter Beitrag: LittleBC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste