10.12.2025, 08:04
Hallöchen,
ich konnte nicht anders, als das hier zum Thema zu machen. Und zwar, wie findet ihr eigentlich dass der Twingo (zumindest der 2er den ich fahre) die Betätigung der Hupe nicht unter dem Airbag im Lenkrad sondern links am Lenkstockschalter hat?
Ich persönlich sehe da nur Vorteile und wunder mich, warum das kaum ein anderes Fahrzeug (gibt es überhaupt andere?) so macht:
Vorteile:
Nachteile:
Was meint ihr? Ich persönlich bevorzuge diese kleine dezente Hupe links am Schalter statt in der Mitte auf dem Lenkrad.
Und welche anderen Fahrzeuge haben sowas? Beim Citroen C3 gibt es einen sehr ähnlichen Lenkstockschalter der sogar die identische Aussparung dort hat, wo beim Twingo der Hup-Taster ist....aber ohne Funktion.
ich konnte nicht anders, als das hier zum Thema zu machen. Und zwar, wie findet ihr eigentlich dass der Twingo (zumindest der 2er den ich fahre) die Betätigung der Hupe nicht unter dem Airbag im Lenkrad sondern links am Lenkstockschalter hat?
Ich persönlich sehe da nur Vorteile und wunder mich, warum das kaum ein anderes Fahrzeug (gibt es überhaupt andere?) so macht:
Vorteile:
- Hupen soll mensch ja eigentlich nur in Gefahrensituationen. Aber ausgerechnet da sollte mensch beide Hände am Lenkrad haben. Das geht nicht, wenn mensch mit einer Hand mittig aufs Lenkrad eindrischt. Bei der kleinen Twingo-Taster-Huper geht das super gut.
- Ja unwahrscheinlich, aber ich zeichne mal ein böses Szenario: Landstraße. Der Gegenverkehr überholt trotzdem und mensch sieht dass es nicht passt. Trotz Vollbremsung hupt mensch natürlich um auf die Gefahr hinzuweisen. Der Gegenverkehr zieht trotzdem durch und es knallt. Nun hätte mensch nicht nur den Unfall sondern auch eine verbrannte Hand, die einem ins Gesicht geschleudert wird, wenn in dem Moment in dem mensch hupt das Airbag aufgeht.....außer beim Twingo. Da passiert sowas nicht
- Mensch drischt nicht ständig auf dem Airbag drauf rum....weil naja, manchmal hupt mensch ja auch aggressiver
- Der kleine Knopf links entspannt emotional etwas, da mensch nicht soviel Gewalt/Kraft aufbringt um das Tönchen zu betätigen. Das macht, wie ich finde, weniger aggressiv.
- Die Verkabelung sollte eigentlich wesentlich einfacher und günstiger sein, da kein Schleifring benötigt wird.
Nachteile:
- Es ist nicht üblich?
- Mensch hat nichts zum "abreagieren"
Was meint ihr? Ich persönlich bevorzuge diese kleine dezente Hupe links am Schalter statt in der Mitte auf dem Lenkrad.
Und welche anderen Fahrzeuge haben sowas? Beim Citroen C3 gibt es einen sehr ähnlichen Lenkstockschalter der sogar die identische Aussparung dort hat, wo beim Twingo der Hup-Taster ist....aber ohne Funktion.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"


