Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung zum Hup-Knopf im Twingo
#1
Hallöchen,

ich konnte nicht anders, als das hier zum Thema zu machen. Und zwar, wie findet ihr eigentlich dass der Twingo (zumindest der 2er den ich fahre) die Betätigung der Hupe nicht unter dem Airbag im Lenkrad sondern links am Lenkstockschalter hat?

Ich persönlich sehe da nur Vorteile und wunder mich, warum das kaum ein anderes Fahrzeug (gibt es überhaupt andere?) so macht:

Vorteile:
  • Hupen soll mensch ja eigentlich nur in Gefahrensituationen. Aber ausgerechnet da sollte mensch beide Hände am Lenkrad haben. Das geht nicht, wenn mensch mit einer Hand mittig aufs Lenkrad eindrischt. Bei der kleinen Twingo-Taster-Huper geht das super gut.
  • Ja unwahrscheinlich, aber ich zeichne mal ein böses Szenario: Landstraße. Der Gegenverkehr überholt trotzdem und mensch sieht dass es nicht passt. Trotz Vollbremsung hupt mensch natürlich um auf die Gefahr hinzuweisen. Der Gegenverkehr zieht trotzdem durch und es knallt. Nun hätte mensch nicht nur den Unfall sondern auch eine verbrannte Hand, die einem ins Gesicht geschleudert wird, wenn in dem Moment in dem mensch hupt das Airbag aufgeht.....außer beim Twingo. Da passiert sowas nicht Wink 
  • Mensch drischt nicht ständig auf dem Airbag drauf rum....weil naja, manchmal hupt mensch ja auch aggressiver
  • Der kleine Knopf links entspannt emotional etwas, da mensch nicht soviel Gewalt/Kraft aufbringt um das Tönchen zu betätigen. Das macht, wie ich finde, weniger aggressiv.
  • Die Verkabelung sollte eigentlich wesentlich einfacher und günstiger sein, da kein Schleifring benötigt wird.

Nachteile:
  • Es ist nicht üblich?
  • Mensch hat nichts zum "abreagieren"

Was meint ihr? Ich persönlich bevorzuge diese kleine dezente Hupe links am Schalter statt in der Mitte auf dem Lenkrad.

Und welche anderen Fahrzeuge haben sowas? Beim Citroen C3 gibt es einen sehr ähnlichen Lenkstockschalter der sogar die identische Aussparung dort hat, wo beim Twingo der Hup-Taster ist....aber ohne Funktion.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim Hupen solls meistens schnell gehen.
Ausserdem hat man da keine Ruhe.
Deswegen ist der seitliche Hebel doof.
So erzieht man inaktive Fahrweise.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ist mir recht egal da ich sowieso nie hupe.
Höchstens mal kurz wenn vor mir mal wieder einer Grün verpennt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich fand die Hupe beim Twingo immer in Ordnung, doof war das eher, wenn andere Leute das Auto mal gefahren sind. Instinktiv sucht man die Hupe nunmal einfach am Lenkrad und nicht am lenkstockhebel.
Jetzt hab ich Autos mit „normaler“ Hupe und finde das irgendwie weder besser noch schlechter als vorher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich glaube beim Trabant war das auch an dem langen schwarzen Blinkhebel.

Von der Handhabung her ist mir das egal. Da bin ich noch flexibel genug, um mich da umstellen zu können.

Von der Wartung/ Reparatur her gehen die Lenkstockhebel beim Twingo relativ oft kaputt, da ist noch ein Kabel mehr in den Anschlüssen und Steckern sicher kein Vorteil für die Haltbarkeit des Lenkstockhebels.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hatte letztens mal einen IVECO Sprinter ausgeliehen. Der hatte die Hupe genau wie der Twingo am linken Lenkstock.
Mir persönlich ist es relativ egal, wo die Hupe sitzt.
Da ich im Moment relativ viele verschiedene Fahrzeuge fahre bin ich an beide Positionen gewöhnt. Die Umstellung passiert auch automatisch, ohne drüber nachdenken zu müssen.
Bezüglich deiner Aspekte mit der Verletzungsgefahr durch den Airbag gebe ich dir aber auf jeden Fall recht.
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 315tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 165tkm

Auf neuen Wegen: Kia Ceed Sportswagon (CD), BJ 2022, 120 PS 1.0 T-GDi, 100tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
(10.12.2025, 09:10)cooldriver schrieb: Beim Hupen solls meistens schnell gehen.
Ausserdem hat man da keine Ruhe.
Deswegen ist der seitliche Hebel doof.
So erzieht man inaktive Fahrweise.

Das sehe ich genau anders herum.
Also nicht dass es nicht schnell gehen müsse. 
Sondern dadurch dass ich in fordernden Fahrsituationen immer beide Hände am Lenkrad habe, brauche ich für die Hupe beim Twingo nur den Mittelfinger (welch Ironie) zum Taster strecken und drauf drücken. Dafür muss ich nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen. Und ganz nebenbei kann ich wen auch immer ich anhupe gleich den Mittelfinger strecken, ohne dass es für mich Konsequenzen hat, da es dort keine*r sieht Laughing Das geht aus meiner Sicht wesentlich schneller und effektiver als die Hand vom Lenker zu nehmen um auf die Mitte des Lenkrades zu drücken. Also kurzum: ich hupe schneller mit Taster- als mit Airbag-Hupe.

Was mir noch als Bonus eingefallen ist: Mensch kann mit dem Lenkstockschalter Hupe UND Lichthupe gleichzeitig mit einer Fingerbewegung tätigen....falls mal das volle Programm nötig ist  Laughing
Das wäre dann natürlich auch gleichzeitig ein Nachteil: Sollte der Lenkstockschalter kaputt gehen, geht beides nicht mehr.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gaaanz wichtiger Punkt fehlt hier noch, zumindest aus Sicht des Twingo 1:
Wenn du im Twingo pennst sind deine Fuße gern am Lenkrad. Und selbst ich mit meinen über 1,80m kann in meinem Twingo auf dem Bauch schlafen, ohne Angst zu haben, nachts ausversehen mal schön laut zu hupen <3

Vom Twingo 2 hab ich keine Ahnung und weiß nicht, ob man darin noch schlafen kann. Aber beim Twingo 1 ist das eins der Details, für das ich den Wagen nur noch mehr liebe.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , TwinGoVegan
#9
ZTwingo2 
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Im Twingo II lässt es sich aber auch leider nicht so gut schlafen, da die Frontsitze nicht komplett umklappbar sind (mit Ausnahme eines sehr seltenen Beifahrersitzes mit Sonder-Umklappfunktion). Ich hatte mal sehr aufwändig eine Nacht im T2 verbracht auf der Beifahrerseite und hatte da ständig Angst, dass wenn mir irgendwer reinfährt (leerer Parkplatz, aber mensch weiß ja nie....) dass das Airbag dann meine Füße pulverisiert. Nie wieder Laughing

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum die meisten Autos die Hupe unterm Airbag haben. Oder meint ihr, dass das historisch gewachsen ist?
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Meinung zum Renault Megane 4 IV Drummermatze 15 20.440 26.01.2016, 21:00
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Schlüsselboard Twingo, eure Meinung punani 4 5.604 04.05.2014, 03:11
Letzter Beitrag: Norbi
  Eure Meinung fam.lutz 9 11.827 24.01.2014, 11:26
Letzter Beitrag: katie
  Eure Meinung zu diesem Prachtstück :D eKsman 4 6.609 09.12.2013, 20:34
Letzter Beitrag: eKsman
  Eure Meinung Bitte kauf eines Twingos 2004 95000km helpe 44 56.973 30.10.2013, 16:41
Letzter Beitrag: helpe
  Hilfe bei Autokauf, eure Meinung ist gefragt! Poldi 1 3.825 12.10.2011, 14:49
Letzter Beitrag: Rico1974
  Elektro-Turbolader POWER-BOOSTER eure MEINUNG arnno 6 12.968 09.05.2010, 16:36
Letzter Beitrag: Brot
  Was sagen eure Eltern zum Thema Twingo-Tuning? peppo 12 9.911 26.09.2009, 08:25
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste