Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung Twingo 1 Fehler bei Wärme
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der Servolenkung meines Twingo 1 (TSN 77901M 9, EZ 2004) helfen: Der Wagen parkt in einer auch im Sommer immer recht kühlen Tiefgarage. Wenn ich z.B. morgens losfahre, erscheint die Lenkung normal. Habe ich dann tagsüber an einem warmen Sommertag stundenlang geparkt, oder aber bin eine grössere Strecke gefahren, d.h. der Wagen ist warm/heiss, wirkt die Lenkung "wurbelig". Damit ist gemeint, dass es sich anfühlt wie beim manuellen Drehen eines Spielzeug-Elektromotors, also die Lenkbewegung nicht mehr wirklich kontinuierlich erfolgen kann. Man hat sozusagen alle paar (halbe?) Winkelgrade einen höheren Widerstand als dazwischen. Praktisch bedeutet das, dass ich eine Kurve mit konstantem Radius nicht mit einem konstanten Lenkeinschlag durchfahren kann, sondern beständig zwischen irgendwie ein halbes Grad (?) "danebenliegenden" Positionen wechseln muss. Was dann doch ermüdet.
[Bild: twingo-21220551-QzL.jpg]

Bevor ich die Wärmeabhängigkeit so klar erkannt hatte, hatte ich tatsächlich das Lenkgetriebe (wg. evt. abgenutzter Zahnstange/Ritzel) in Verdacht und hatte es, trotz nur rund 120'000km, austauschen lassen. Nächster Verdacht war der Servomotor selbst, aber das erscheint mir und der Werkstatt doch unwahrscheinlich. 
Ich habe mir das hier im Forum abrufbare Dokument 2492A angeschaut und verdächtige nun entweder Drehmomentgeber oder Steuergerät (Geber für Geschwindigkeit und Motordrehzahl schliesse ich aus, da Tacho ohne jeden Aussetzer korrekt anzeigt und mein per OBD angeschlossener Drehzahlmesser auch immer plausible Werte anzeigt).
Frage 1: Wo genau sitzt eigentlich dieser Drehmomentgeber? Kann man ihn separat austauschen? 
Frage 2: Ist das möglicherweise ein bekannter Fehler des Steuergerätes? Andere Threads hier handeln auch von Temperaturabhängigkeit, aber eher "andersherum" bzw. als Totalausfall der Servounterstützung.
Frage 3: Lässt sich das Steuergerät eines Teilespenders verwenden, oder muss da (so sagte es mir ein Werkstattmensch) die Identifikationsnummer des neuen Wagens irgendwie einprogrammiert werden?
Frage 4: Sind es evt. nur korrodierte Kontakte der Stecker am Steuergerät ?
Für Tipps zur weiteren Diagnose oder Reparatur wäre ich dankbar, denn ich hänge an dem Wagen (mein erstes "Cabrio").
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An den Drehmomentgeber kommst du nicht so ohne weiteres dran und ich würde den aus de Ferne eher ausschließen.
Hört sich für mich tatsächlich eher nach Motor an.
So oder so, tausch den gesamten Kram.
Was du vorher unbedingt machst.
Vorher ganz ohne Serv fahren.
Ob du dazu die Sicherung raus machst oder den Motor abklemmst ist egal.
Sollte der Fehler weg sein, dann kannst du folgenden Test im Stand machen, an Besten auf Drehplatten oder bei angehobenem Fahrzeug.
Den Motor abklemmen und kurzschließen.
Rubbelt es dann wieder in der Lenkung, dann ist der Motor kaputt.
Rubbelt das lenkrad dann bein
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: xantia
#3
Hallo "Broadcasttechniker", danke für die Hinweise. Letzter Satz scheint unvollständig zu sein. Und davor: Wieso sollte der (Servo-)Motor nicht nur "abgeklemmt" (also vermutlich Zuleitungsstecker abgezogen), sondern kurzgeschlossen werden? - So oder so kann ich mich erst am Sonntag daran machen, berichte dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Stimmt, da ist was verloren gegangen.
Rubbelt das Lenkrad dann beim schnellen Drehen am Lenkrad oder den Rädern,
dann ist der Motor kaputt.

Da der Motor ein Kollektormotor mit Permanentmagnet Erregung ist,
fungiert der ach als Generator.
Deswegen kann der Kurzschlusstest Erkenntnisse bringen.
Die Zuleitung aus dem Steuergerät natürlich niemals kurzschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung - lässt nach bei Autobahnfahrt? HansC06 4 3.643 23.06.2023, 06:06
Letzter Beitrag: Eleske
  servolenkung fehlfunktion ritter 5 5.421 09.11.2020, 14:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlechtes Ansprechen der Lenkung, schlechte Rückstellkraft der Servolenkung ? wodipo 20 21.737 01.02.2020, 18:13
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Problem Servolenkung??? DarkBullet 14 28.779 19.09.2017, 20:03
Letzter Beitrag: Tuna
  twingo 2 servolenkung lowmega 9 10.584 26.07.2016, 20:19
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Servolenkung Geräusche beim lenken (Video) MattSid 16 23.137 17.10.2015, 17:13
Letzter Beitrag: supertramp
  Muss die Servolenkung bei Bj. 99 neu eingestellt werden nach Vermessung ? wodipo 16 17.525 27.04.2013, 22:50
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Lenkung knarrt bei Wärme!!!! twinpatty 9 14.592 13.05.2011, 20:35
Letzter Beitrag: natan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste